Nachhilfe beim Röhrenwechsel im Cayin CDT-17A

+A -A
Autor
Beitrag
herohleder
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 23:57
Hallo zusammen,

zwar lese ich schon eine ganze Weile in diesem Forum, doch dies hier ist mein erster Beitrag - vielleicht können mir die Cayin-Experten unter Euch weiterhelfen.

Ich möchte gerne den Klang meines Cayin CDT-17a weiter verbessern und hierfür einen Röhrentausch vornehmen. Ich benutze den unsymmetrischen Ausgang des Players.

Nun meine Frage:

Im CDT-17A befinden sich ja zwei Röhrenpaare. Sollten für einen Röhrenwechsel unbedingt beide Röhrenpaare gewechselt werden (immer identische Paare benutzen?), oder reicht der Tausch eines Paares?

Oder noch genauer gefragt:

Ist das rechte Röhrenpaar für die Versorgung des unsymmetrischen, das linke Paar für die Versorgung des symmetrischen Ausgangs zuständig?

Ihr merkt, ich bin völliger Laie und würde mich auf Eure Antwort freuen.


Danke
Herohleder



Meine Anlage:

Cayin CDT-17A
Cayin A-88T
JM-Lab 907BE

Kabel von Heavensgate und Kimber
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jan 2007, 10:34
Hast du deinen Player schon mal geöffnet?

Dann müsstest du eigentlich sehen, welches Röhrenpaar welchen Ausgang verstärkt.
Es ist jedenfalls stark anzunehmen, daß je ein Paar den symm. bzw asymm. Ausgang verstärkt.

Dann müsstest du nur ein Paar wechseln.

Die gegenwärtigen Röhren müssten Electro-Harmonix sein, die sind eigentlich nicht soo schlecht, recht neutral.
Welche Röhren planst du denn einzusetzen?
Und was genau soll "besser" werden?



[Beitrag von stereo-leo am 17. Jan 2007, 10:50 bearbeitet]
herohleder
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 19:05
Danke für die schnelle Antwort,

ja, ich habe den Player bereits geöffnet, denke auch, dass das rechte Röhrenpaar den unsymmetrischen Ausgang ansteuert, bin aber wie gesagt nicht sicher.

Stimmt, es sind z. Zt. 6922 von Electro Harmonix verbaut. Ich wollte mal mit schönen NOS-Röhren testen, erhoffe mir hiervon noch mehr Details und Plastizität im Stimmbereich, schön wäre auch ein noch schnellerer, impulsiverer Bass.

Dennoch, der Cayin ist ein tolles Gerät, ich denke, für den Preis kaum zu toppen. Mal schauen, was NOS-Röhren bringen, ich habe hier im Bonner Raum zwei kompetente Röhrengurus (Röder / Kahle).

Wir werden sehen / hören.

MFG

Herohleder
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 20:27
Ein bißchen mit unterschiedlichen Röhren herumzuexperimentieren ist nicht verkehrt, und macht Spaß.

Ich habe den Cayin CDT-23, der sich in vielen Punkten vom 17A nicht unterscheidet. Solange ich diesen mit einem Transistor-Amp betrieb, war der Röhrenausgang ein echter Gewinn.
Seit einiger Zeit betreibe ich jetzt auch eine Röhrenverstärker-Anlage, und hier zeigte sich nun, daß der Transistor-Ausgang des Cayin eindeutig besser klingt.
Röhrenausgang an Röhrenverstärker erzeugt ein wenig "Röhrenmatsch" (etwas übertriebene Bezeichnung natürlich, wir reden hier über Nuancen), so jedenfalls meine persönliche Wahrnehmung.
Über den Transistorausgang des Cayin ist der Sound jetzt in den Höhen klarer und präziser, die Bässe straffer und konturierter.

Warum erzähle ich dir das?
Weil der CDT-23 mit seinen zwei analogen Ausgängen (Röhre und Transistor) der eigentlich für den A88T "bestimmte" CDP war/ist, was man auch schon optisch am Frontplatten-Design erkennen kann.
Der Transistor-Ausgang macht da schon Sinn.

Pass also auf, daß du nicht durch den Erwerb teurer Röhren ein kleines "Problem" zu beheben versuchst, welches sich durch Röhren nicht wirklich beheben lässt, sondern durch diese erst verursacht wird.
Wenn du noch einen CDP mit Transistor-Ausgang zuhause rumstehen hast, dann teste doch nochmal dessen Klangfarbe an deinem Amp. Dabei geht es nicht darum, ob dieser dann "besser" ist als dein Cayin, sondern es geht darum, ob du synergistisch gedacht den richtigen CDP in deiner Kette betreibst.
Ein hochwertiger CDP mit Transistorausgang könnte für dich die Offenbarung sein.
Was nicht hiesse, daß der 17A ein schlechter Player wäre, nur vielleicht der falsche Player am richtigen Ort.

Nur mal so als Anregung zum Nachdenken, ansonsten viel Spaß beim "Tube-rolling".

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cayin CDT-17A
tpoint am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  128 Beiträge
Cayin CDT 17A/MHZS CD88E!
Moaty am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  3 Beiträge
Welches Laufwerk ist im Cayin CDT 17A ?
koli am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  11 Beiträge
Cayin CDT-17A IC unter Kühlkörper?
salamander12684 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  2 Beiträge
Welches Sony Laufwerk ist im Cayin CDT-17A
SG_II am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  10 Beiträge
Cayin CDT 17 A
fst am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  9 Beiträge
CAYIN CDT 15A
Klausek am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  2 Beiträge
Aussetzer bei Cayin CDT 17-A
Giesser am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  11 Beiträge
C.E.C CD5300 vs. Cayin CDT-17A Was haltet Ihr von denen?
hartgasbiker am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  2 Beiträge
zeitweises Problem mit Cayin CD-Player
Manfred_Kaufmann am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen