CD Player an Wandler anhängen

+A -A
Autor
Beitrag
superuser80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2007, 15:46
Hallo. Ich habe folgendes System:

Monitor Audio GS60
Amp: Arcam FMJ A32
Endverst. Arcam FMJ P35
Wandler: Aqvox USB 2 D/A MKI - Digital / Analog Wandler

Da ich den größten Teil meiner Musiksammlung unkomprimiert (wav) über PC in Verbindung mit dem Aqvox Wandler abspiele, habe ich bislang auf einen CD Player verzichtet. Weiters war der Klang eines ausgeborgten CD Players (Arcam FMJ CD36 um 2200 Euro) im Vergleich zur Musik über PC/Wandler sehr enttäuschend.

Ich könnte einen CD Player (habe doch einige CD's) nun aber auch über das Coaxalkabel über den Wandler laufen lassen, um den Klang aufzubessern, was technisch kein Problem ist.

Meine Frage: Da der Aqvox-Wandler die Wandler eines CD Players übernimmt, ist es nun "egal" welchen CD Player ich kaufe?
Um bei der Marke zu bleiben, würde es von Arcam der CD73 (um ca. 650 Euro) im Vergleich zum Arcam FMJ CD36 (um 2200 Euro) auch tun?

Gruss,
Su80
Sir_Tom
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2007, 15:57
So wie Du Deine Hörgewohnheiten beschreibst - meist vom PC, nur einige von CD - würde ich sagen, ein einfaches Laufwerk tut's; der aqvox ist ein hervorragender Wandler und Du scheinst mit dem Ergebnis auch mehr als zufrieden zu sein.

Ich habe im Arbeitszimmer den C.E.C.53 D/A-Wandler im Einsatz, höre dort (wie Du) viel über den PC; falls ich doch mal ein CD-Laufwerk benötige benutze ich einen ausgedienten DVD Player als Quelllaufwerk. Ergebnis mehr als akzeptabel.

whatawaster
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2007, 16:57
Da der Aqvox Wandler sicher sehr gut ist, könntest du deine CDs auch einfach über das CD- oder DVD-ROM-Laufwerk deines PCs abspielen. Wozu dann 670 Euro für einen CD-Spieler auszugeben?

Falls du aber einen CDP haben möchtest, ihn aber eh an den D/A-Wandler anschließt, würde ich zu einem Gerät um die 200 Euro raten. Wozu einen so guten CDP wie den Arcam kaufen und ihn dann nur als Laufwerk verwenden. Das wäre doch total überflüssig.

LG

Peter
superuser80
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2007, 14:35
Hallo.
Danke für die Antworten! Der einzige Vorteil eines CDP wäre, dass ich zwischendurch auch mal CD's, ohne das Notebook vorher anwerfen zu müssen, hören kann.

Allgemein CD's über die CDRom Laufwerkslade des Notebooks funktioniert eigentlich ziemlich gut.

Was mich schon sehr überrascht hat, ein CD Player in der Kategorie von 2200 Euro hatte gegen die Musikfiles (wav über PC) angeschlossen an den Aqvox Wandler keine Chance in Klarheit und Druck.


[Beitrag von superuser80 am 26. Apr 2007, 14:36 bearbeitet]
tillus30
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2007, 16:23
Hallo,
ich hab' einen alten Yamaha CDX-930 (Bauj.:1990)als Zweitlaufwerk über meinem Wandler laufen. Gekauft bei Ebay für 120 Euro, läuft jetzt seit zwei Jahren bei mir fehlerfrei.
Meine Erfahrung: Hatte einen Marantz CD17, Rotel 951 und einen Nad 521i mal bei mir(nicht alle Drei gleichzeitig). Der Yamaha hat bei mir nach meiner Meinung am besten mit meinem DAC (Parasound) harmoniert.
Der CDX 930 hat auch ein interessantes Feature und zwar kann man an der Rückseite über einen Knopf die Wandlersektion ausschalten. Vielleicht ein Grund warum dieses alte Teil oder jedenfalls das Laufwerk besser ist als so mancher Neuerer. Aber das ist nur meine eigene Theorie, bin ein absoluter Techniklaie.
Der CDP nimmt gebrannte-CD und auch Aufnahmen von CD- Recordern.
Die Zugriffszeiten auf einzelne Titel sind sehr schnell.
Gewicht: ca.8kg
Digitalanschl.:Toslink und Koax.
Neupreis lag bei 1000DM

Gruß Till
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DA-Wandler CD-Player - welcher Wandler besser ?
henriette am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  12 Beiträge
Wandler aus CD Player nutzen?
micsimon am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  6 Beiträge
CD Player + D/A Wandler
claus-henry am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  19 Beiträge
CD-Player zu Wandler umbauen?
cinergy am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  4 Beiträge
Camtech DA-Wandler , welcher CD-Player
Onimat am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  3 Beiträge
Verständnisfrage zu CD-Player und Wandler
hippie80 am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  120 Beiträge
CD-Player als D/A-Wandler nutzen
karbes am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  2 Beiträge
CD-Player/Laufwerk OHNE D/A Wandler
haudimal am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  7 Beiträge
D/A Wandler - Receiver oder CD Player
sisley am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
CD Player: internen Wandler extern nutzen
flacflac am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen