wirklich "High End" ?

+A -A
Autor
Beitrag
irgendsontyp123
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2007, 18:11
Hallo Forum,

http://cgi.ebay.de/Denon-DCD-1500-High-end-Legende-in-Top-Zustand-mit-FB_W0QQitemZ250127801482QQihZ015QQcategoryZ22495QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sieht SO ein High End Player aus??
Also ich würde sagen nepper schepper bauernfänger....

Was meint Ihr dazu?

mfg chris
Stereoteufel
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2007, 18:25
Hallo!
Also ich glaube kaum das er Highend ist!

Gruß Mark
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2007, 22:19
Hallo irgendsontyp123 !

irgendsontyp123 schrieb:
...Sieht SO ein High End Player aus??...

Unabhängig davon, was ich denke - wie sieht denn ein High-Emd-Player aus

Gruß
hal-9.000
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2007, 22:49
... als High End wird doch inzwischen jeder Scheiß deklariert, sowas regt mich schon gar nicht mehr auf ...

Um die Frage zu beurteilen: mE. nein
Stones
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Jun 2007, 09:19
Hallo:

Ich bin der Meinung, daß man heutzutage richtig gute
High-End-Player neu für ca. 600 - 800 Euro bekommt.
Es gibt aber auch Player, die mehrere tausend Euro kosten,
z.B von Accuphase, Mark Levinson, Krell usw.Hier bezahlt man einen nicht unerheblichen Betrag alleine fürs Prestige
und den Namen. Vom sog. Klang her mögen sie noch etwas besser auflösen, als die sehr guten Standartplayer, der Mehrpreis ist allerdings meines Erachtens in keiner Relation zur Klangverbesserung.Diese sündhaft teuren Player sind aber von der Optik/Haptik her etwas besonderes
und schon eher als Schmuckstück zu bezeichnen.
Ich persönlich bin allerdings der Meinung, daß man sich so einen teuren Player sparen kann und das Geld lieber in hochwertige Boxen investieren sollte. Da hast Du mit Sicherheit eine erheblich höhere Klangverbesserung.
Also, wie gesagt, 600 - 800 Euro für einen CD-Player und
ich persönlich würde diesen dann als high-end bezeichnen.
Beispiel: Denon DCD 1500 AE. Bekommt man bereits ab ca. 560 Euro, UVP ist 719 Euro.

Viele Grüße

Stones
hal-9.000
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2007, 09:35
Das was Du mit Deinen preislich 3-4 stelligen Geräten beschreibst ist mE. gutes bis sehr gutes HiFi, High End ist IMHO was anderes, das hat aber nicht unbedingt was mit Klang zu tun, aber das wäre dann wieder die 10²³ Diskussion darüber ...
Stones
Gesperrt
#7 erstellt: 16. Jun 2007, 09:40

hal-9.000 schrieb:
Das was Du mit Deinen preislich 3-4 stelligen Geräten beschreibst ist mE. gutes bis sehr gutes HiFi, High End ist IMHO was anderes, das hat aber nicht unbedingt was mit Klang zu tun, aber das wäre dann wieder die 10²³ Diskussion darüber ...


Deshalb habe ich ja auch hinzugefügt, daß man lieber
in Boxen investieren sollte, wo man nun wirklich eine
Klangverbesserung verspührt.

Viele Grüße

Stones
hal-9.000
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2007, 09:42
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jun 2007, 11:58

Unabhängig davon, was ich denke - wie sieht denn ein High-Emd-Player aus


Schon wieder?

Excellente Verarbeitungsqualität.
Beste Materialien im Bereich der Elektronik, der Mechanik, und! der Gehäusekonstruktion.
Messwerte, die der Digitaltechnik der letzten 10 Jahre entsprechen.

Und ebenfalls wichtig: Eine gewisse "Extravaganz". Wie auch immer die erreicht wird, ist wieder Geschmacksache.

Der aus all diesen Punkten resultierende "Klang" ist dabei schon fast von untergeordneter Relevanz, da diese "fünf Buchstaben" reine Auslegungssache sind.

Und "schlecht klingende" Player, die auch nur irgendwie in das oben aufgelistete Schema passen, habe ich noch nicht erlebt.

Andere hingegen schon...das ist mir bekannt....Einige wollen ja nach wenigen Minuten schon garnicht mehr weiterhören, da es mitunter soooo schlimm ist.....Ja...Die Leute gibt´s wirklich! Ehrenwort!


[Beitrag von -scope- am 16. Jun 2007, 14:03 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Jun 2007, 12:48

irgendsontyp123 schrieb:
Sieht SO ein High End Player aus??


Nein!

1.
Hat sich doch selbst in die Rubrik "Standard-CD-Player" eingetragen!

2.
"Holzwangen können nachgerüstet werden (nicht im Lieferumfang enthalten)" Wenn der eigentliche Klangkörper fehlt? Kann also gar kein Hai Ent sein!

thehighender
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jun 2007, 18:40
Um auch noch meinen Senf dazu zu geben:

Das Ding ist wie bereits gesagt nur guter Durchschnitt. Nix "hohe Ente"

Und wie schon hal-9.000 geschieben hat - nicht nur nicht mehr drüber aufregen...
ich amüsiere mich sogar zuweilen, welche Plastikbomber von der (langen China-)Stange als ultimative (Shang-)haiEnd-Legenden bezeichnet werden.
Wenn verkauft werden soll - gerade bei epay - dann ist doch eh nix mehr heilig und es wird schöngeredet dass sich die Balken biegen... vor lachen?

Grüsse aus KA
Ingo
Stones
Gesperrt
#12 erstellt: 20. Jun 2007, 18:55

thehighender schrieb:
Um auch noch meinen Senf dazu zu geben:

Das Ding ist wie bereits gesagt nur guter Durchschnitt. Nix "hohe Ente"

Und wie schon hal-9.000 geschieben hat - nicht nur nicht mehr drüber aufregen...
ich amüsiere mich sogar zuweilen, welche Plastikbomber von der (langen China-)Stange als ultimative (Shang-)haiEnd-Legenden bezeichnet werden.
Wenn verkauft werden soll - gerade bei epay - dann ist doch eh nix mehr heilig und es wird schöngeredet dass sich die Balken biegen... vor lachen?

Grüsse aus KA
Ingo


Das mit Ebay und der Schönrederei mag wohl so sein, ist
aber in jedem Werbeprospekt der Firmen auch nicht anders.
Wer allerdings weiß, welches Gerät ihm gefällt und welches er kaufen möchte, kann bei Ebay auch sehr gute Schnäppchen machen -Schönrederei hin oder her.

Viele Grüße

Stones
thehighender
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jun 2007, 00:08
@ Stones:
Da hast Du natürlich recht

Wollte auch ebay im allgemeinen und manche Player im besonderen nicht verunglimpfen - und in den Werbelettern der Hersteller gibt es für das Geld sowieso nix besseres

Ging mir eher darum, dass ein noch Unerfahrener oder Einsteiger, der sich von Beginn an für etwas Höherwertiges interessiert, dadurch oftmals in die Irre geführt wird wenn er die Geräte noch nicht so genau kennt, ebenso die Unterschiede und worauf mitunter zu achten ist

Grüsse Ingo
MANFREDM
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jun 2007, 09:14
Ich hab mal meinen MARANTZ CD6000 KI hier als HighEnd bezeichnet, da haben einige aber scharf widersprochen.
thehighender
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jun 2007, 09:58
Tja, das is so ein Thema für sich...
Die philosophische Frage ist doch, wo fängt HighEnd an? Oberklasse? Spitzenklasse oder erst ab Referenz
Ich denke, auch schon ein guter Standardtplayer kann in einer harmonisch abgestimmten Kette highendig klingen - und in der Abstimmung der Kette liegt doch meist der Hund begraben was hinten rauskommt.
Und als "Standart" würde ich Deinen Marantz sicher nicht bezeichnen

Grüsse Ingo


[Beitrag von thehighender am 21. Jun 2007, 10:10 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2007, 10:50
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte auch gleich mal was dazu sagen.

High End definiert sich für jeden vielleicht etwas anders,
aber wie weiter oben schon genannt wird eine super Anlage bei der man alles falsch macht was falsch zu machen ist
wahrscheinlich schlechter klingen als eine sagen wir mal "vernünftige" bei der alles passt.

Momentan treibt mich auch der Gedanke mir einen neuen Player zu zulegen, vielleicht ein LUA Apassionato.....?

Grüsse,
Sepp.
Wotanstahl
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2007, 11:09
Hallo zusammen,

ist euch noch aus alten Hifitagen bekannt, das diverse Hifizeitschriften zu Zeit der erstehung erster CDP
fast alle Geräte in die Referenzklasse oder als highend eingestuft hat ?
Aber bei dem DCD 1500 war es nicht der Fall, der hatte nämlich noch einen grossen Bruder den DCD-3000.
Der wahr damals wirklich highend.

Es hat lange gedauert bis sie tatsächlich Unterschiede gehört haben.

Da gab es noch die Analogfraktion die bei bestimmten Klavierkonzerten Hallartefakte zu hören glaubten, die der CDP dabei mischt.
Es stellte sich später heraus das der Klavierspieler lediglich leise mitgesummt hat.
Was die Analogfraktion auf der selben Aufnahme auf Vinyl nicht gehört hatt / hören konnte.

Soviel zur Analogtechnik !



Gruss Wotan
TFJS
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2007, 11:09
High alle zusammen

High End = Hohes Ende, also - um mal einen anderen Terminus einzuwerefen - State of the Art.

Für mich ist "High End" die Definition dafür, dass mit maximalen Aufwand die technische Machbarkeit ausgereizt wird.
Alles, was weniger ist, ist HiFi oder einfach nur Musikreproduktion.
Auf den Preis, das Aussehen oder den Hersteller kommt es nicht an.
thehighender
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jun 2007, 17:30
@ TFJS:

soviel zum Thema "Philosophie"
Mit Deinem Terminus hast Du sehr wohl recht. Aber was bedeuted denn State of the Art? Die Hohe Kunst des möglich Machbaren - nur: wer deffiniert, was als "höchstes" machbar ist? Welche Parameter willst Du da zugrunde legen? Was ist mir der Klangregelbarkeit im Amp-Bereich, alles voll auf (Bass/Höhen/Mitten - das maximal machbare)? Oder doch nur linear? Oder auch das höchst mögliche an Messbarem - egal wie es wirklich gehört oder subjektiv empfunden wird?
Nach Deiner Deffinition dürfte es eigentlich nur eine einzige Lösung geben - eben die Grenze allen Machbaren - und die gibt es genau genommen nur einmal.

Möchte hier wohlbemerkt keine Grundsatzdisskussion lostreten was HighEnd ist und was nicht, Gott bewahre

Es soll keine Kritik an Deinem Statemant sein. Selbst unter den von Dir genannten Gesichtspunkten kann ich mit dem von mir betrieben Aufwand und Gemachten leben - selbst, wenn es "nur" Hifi ist oder gar "nur" die "Reproduktion von Musik" darstellt. Allerdings stellt sich mir bei letzterer Option die Frage, ob sich mein betriebener Aufwand wirklich dafür gelohnt hat und auch die Geräte nicht zu schade sind für eine einfache Repro der Musik

Grüsse
Ingo
grappus
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jun 2007, 21:44
moin,
als ich das hier so alles gelesen hatte, ein wenig in die ecke gekotzt hatte, fand ich mich dann vor meiner tastatur wieder . diese was bitte ist high end diskussion ist so derart müßig, das mein magen..s.o.
es geht und doch um möglichst korrekte musik/signalwiedergabe und wenn ein gerät nach deiner meinung, ohr und (wichtig) gefühl genau das tut, dann freu dich, es gefunden zu haben. ob es high end, kalte füße oder dicke eier heißt....
wurscht!!!
puh....das tat mir gut

grüße aus dem norden
grappus
-scope-
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Jun 2007, 21:47

es geht und doch um möglichst korrekte musik/signalwiedergabe


Nein....DAS genau hat "High End" nicht Zwangsläufig mit an Bord.
High End Geräte bringen diese Eigenschaft zwar oft weitgehend mit, Bedingung ist es aber nur bis zu einem gewissen Grad.
Argon50
Inventar
#22 erstellt: 21. Jun 2007, 21:52

-scope- schrieb:

es geht und doch um möglichst korrekte musik/signalwiedergabe


Nein....DAS genau hat "High End" nicht Zwangsläufig mit an Bord.

Genau!
Denn DAS kann "High End" meist erst mit den richtigen Kabeln, Klangschalen etc. und zu guter letzt auch erst wenn der Netzstecker richtig rum in der Steckdose steckt!

Stones
Gesperrt
#23 erstellt: 21. Jun 2007, 22:10
High End muß meiner Meinung nach nicht unbedingt hörbar
besser klingen, als gute Mainstream Geräte.High End hat
aber meistens eine besonders rustikale Verarbeitung
gekleidet in edles Design - eben das gewisse Etwas, was
sich von der Masse abhebt, sprich die Haptik/Optik.
Wahrscheinlich auch beste Innenverkabelungen aus teilweise Gold und edelste Teile, die aber nicht zwangsläufig zu einem hörbar besseren Klang beitragen müssen. Das Prestige
und die Extravaganz machen den Preis aus.

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 21. Jun 2007, 22:17 bearbeitet]
grappus
Stammgast
#24 erstellt: 21. Jun 2007, 22:23
moin,
hallo?????????? es geht nicht um saubere musik/signalwiedergabe?
bin ich hier im gärtnerforum??????
wenn ich mir ´ne mc intosh endstufe kaufe( gerade passiert) will ich diesen klang, ob der nun High end oder dicke füße heißt !!!!!!!
saubere signalwiedergabe aber, also gute technische meßwerte jenseits irgend eines voodoozaubers sind meiner unwesentlichen meinung nach grundbedingung für ein erstklassiges gerät.
grüße aus dem norden
grappus
thehighender
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Jun 2007, 00:09
@ grappus:

Das macht vielleicht das Quäntchen Unterschied aus zwischen HighEnd (wo zugegebener Maßen einige Geräte- und Hersteller-Blender unterwegs sind) und dem Wörtchen audiophil (zu Deinem Kommentar "korrekte Musik/Signalwiedergabe" ) - oder ich bin hier auch falsch - dann lass uns gärtnern gehen

Denn in puncto McIntosh kann ich aus eigener Erfahrung mit dieser Ausnahmemarke nur zustimmen: über jeden Zweifel erhaben. Und es war sicher nicht die einzige bis dato gehörte Elektronik (ML, Krell, Audiomeca, Accuphase, Naim, Classè, Transrotor, B&W), um nur die m.E wesentlichsten zu nennen.

Hier im Südwesten befinden wir uns in der Glücklichen Lage, einige feine Fachfeschäfte zu haben für die Genüsse ausserhalb der eigenen Anlage.
In diesem sinne einen audiophilen Gruss aus KA
Ingo
TFJS
Inventar
#26 erstellt: 22. Jun 2007, 07:26
Hi zusammen!

ich bleibe dabei: High End ist immer das obere Ende, da kann es technisch ja mehrere Lösungen geben. Die einen wollen den reinen Klang, andere optimale Messwerte an der Grenze des Nachweisbaren, wieder andere schwören auf beste Materialien etc.
So hat eben jeder andere Prioritäten.

Für mich z.B. ist High End die Soulution Vor- und Endstufe an Eventus "Nebula" Lautsprechern udn als Quelle die Accuphase DB 801 / DC 801 CD-Spieler oder ein Clearaudio master Reference Laufwerk mit master TQ 1 Tonarm und Goldfinger System. Kann ich mir natürlich nicht leisten, ist für mich aber High End.

Alles andere in diesen technisch hochwertigen Regionen kann man selbstverständlich und ohne jede weitere Diskussion natürlich als High End gelten lassen.

Wenn es aber "weniger" ist, ist es halt kein High End sondern von mir aus auch dicke Füße (gruß an grappus)


[Beitrag von TFJS am 22. Jun 2007, 07:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High End aus China?
DeepFritz am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  22 Beiträge
Billig VS High End Player
blackblizzard am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  118 Beiträge
Alter Pioneer High End CD-Player gesucht
MCMLXXXVII am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
Ist da was dran ?? - Playstation High End ??
Breakshot am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  196 Beiträge
SONY Playstation SCPH- 1002 ? High End ?
Surroundmaster am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Sony Playstation = High End CD- Player
Sven9 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  13 Beiträge
Denon DCD 1500 "High End" zum günstigen Preis?
Allgäuer am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  3 Beiträge
Unterschied von teueren High-End und "normalen" Playern?
m@ddog am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  13 Beiträge
Richtig Reinigen/Fetten/Ölen von High-End Player
Shakes am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  2 Beiträge
Pioneer PDR-609 High-End-CD-Recorder Profi-Version
dobro am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen