CD-Player „Oldie“ CD-RW tauglich

+A -A
Autor
Beitrag
karbes
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Jul 2007, 21:01
CD-Player „Oldie“ CD-RW tauglich

Hallo,

ich habe herausgefunden, daß mein CD-Player Philips CD614 (4fach 16-Bit, um 1990 herum gebaut) in der Lage ist, CD-RWs abzuspielen.

Wie ist das möglich, denn damals gab es CD-RW bekanntlich noch nicht.
Ist das Zufall oder war hier Philips etwa seiner Zeit vorraus ?
Oder anders gefragt, was ist an einer CD-RW gegenüber einer CD anders, was sie dann für „normale“ Player unleserlich macht. Mir fallen da eigentlich nur zwei Möglichkeiten ein, einmal die gegenüber der CD geringere Reflektionseigenschaft der CD-RW und andererseits eine anders organisierte Einlesespur („TOC“).

Übrigens kann mein Philips CD615 etwa aus der gleichn Bauzeit, der äußerlich obigem CD614 fast aus dem Gesicht geschnitten ist, jedoch mit 1-Bit „Bitstream“ wandelt, CD-RWs nicht lesen.

gruß, karbes
Leipziger
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2007, 11:27
Zufall.

Mein CD 830 - gleiches Laufwerk CDM 4/19 kann es nicht.
Ein CD 824 mit CDM 4/19, den ich vor Jahren hatte, konnte es.
Mein CD 950 mit CDM 9/44 Laufwerk kann es.

Man sagt, dass die CDM4 / CDM9 - Laufwerke mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 50 % CD-RW lesen können.

Gruß
cr
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2007, 11:48
Bei manchen geht es halt mit Müh und Not, kenne auch einen alten Sony, ders kann. Wenn man es aber ganauer untersucht sind die Fehlerraten hoch und werden tw. nur durch die Interpolation kaschiert. Ferner kann auf Dauer das Laufwerk beschädigt werden, weil extrem fokussiert werden muß (angeblich wird bei manchen Laufwerken nicht nur der Verstärkungsfaktor für das reflektierte Licht hochgefahren, sondern auch die Laserleistung, was ein schnelleres Ausbrennen verursacht)
Leipziger
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2007, 13:04

cr schrieb:
... sondern auch die Laserleistung, was ein schnelleres Ausbrennen verursacht)


Das wäre in der Tat fatal - nutze aber CD-RW nur als Zwischenspeicher und werde meinen CD 950 vorsichtshalber nicht mehr damit quälen
cr
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2007, 13:52
Ich verwende CDRWs wegen der guten Haltbarkeit recht viel, habe aber inzwischen außer einem Veteranen lauter CDRW-taugliche Geräte (sollten eigentlich nunmehr alle am Markt befindlichen sein).
Wie gesagt, ob das mit der Laserleistung stimmt, weiß ich nicht. Hat mich auch eher überrascht.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Aug 2007, 16:25
Moin,

ich habe etwa 3 von ca 15 Philips Player mit CDM4... Laufwerk gehabt (habe noch) , die CDRW lesen können.

Hinter dem Laufwerk ist ein Poti, das die Laserleistung oder Verstärkung zu regeln scheint.

Daran lässt sich der Player auf CDRW Fähigkeit einstellen.

Gut ist das wohl nicht, aber die Player die so justiert sind (ab Werk) haben auch noch den originalen Laser und laufen!

Aber besser nicht dran drehen!
(habe beim Justieren die CDRW als Grenze verwendet:
Liest CDRW= Leistung zu hoch,
Liest CDRW gerade eben nicht= Laserleistung OK)

Ist alles andere als professionell, aber beim Laserwechsel aus einem Schrottgerät in ein anderes hat´s bisher bestens geklappt.(wenn ich überhaupt etwas justiert habe)

Besser keine CDR lesen können als gar keine CDs mehr lesen.
(wenn ab Werk so eingestellt, einfach lassen)

Sony- Zeug und alle anderen Player die ich habe, lesen CDRW nicht. (Pioneer, Sanyo, Hitachi.
Technics +Marantz(CDM/VAM12...))

Sind aber alle mindestens 10 Jahre alt. (eher älter)

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-RW im CD-Player....
Django8 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  16 Beiträge
CD-Player mit CD-RW Funktion
Didi1987 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  15 Beiträge
Sind endlich alle neuen CDPs RW-tauglich?
cr am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  10 Beiträge
CD-RW an Vincent
Richard3108 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  8 Beiträge
Yamaha CDX 880 & CD-RW
minze am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
Tascam CD-RW 700 bzw. Teac RW 800-CD
Maddin61 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  13 Beiträge
CD RW auf Marantz CD 72
highfreek am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  2 Beiträge
PlayStation 3 slim als CD-Player tauglich?
Der_Meister am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  16 Beiträge
Feature "CD-R/RW Playback"
cassco am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
DVD (-R/-RW/+R/+RW) im CD-DA-Format beschreiben?
fLOh am 09.05.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen