CD-RW im CD-Player....

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2004, 18:06
Nachdem ich mir neulich einen neuen PC mit CD-RW-Brenner gekauft habe, habe ich versucht, eine Musik CD-RW zu brennen. Das Brennen funktionierte zwar und auf dem PC war die CD-RW auch lesbar, aber in keinem meiner Audio CD-Player lief diese CD auch nur annähernd – auch nicht in meinem Technics SL-PD8 aus dem Jahr 2000. Frage: Liegt das an meinen CD-Playern oder ist der Rohling (irgendeiner von Ednet) ganz einfach sch....?
Marlowe_
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2004, 18:09
Probier die RW doch mal in nem anderen Player
Django8
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2004, 18:10
Wie gesagt: habe sie bereits in etwa 5 verschiedenen Playern ausprobiert....
DrNice
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2004, 18:14
Moin!
Um CDRs abspielen zu können benötigst Du einen CD-Spieler, der ausdrücklich für CDR geeignet ist. Habe auch schon versucht, CDRs auf herkömmlichen Geräten abzuspielen - ohne Erfolg.
olibar
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2004, 18:35
...genau, weil der Laser um CD-RW lesen zu können, auf eine andere Wellenlänge schalten muß, als bei CD-R und CD. Für CD-R ist übrigens die selbe Wellenlänge notwendig, wie für DVD, weshalb ältere DVD-Player teilweise kein CD-R lesen können, bei CD-RW wiederum keine Probleme haben.

Bis denne

Oliver
Killkill
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2004, 07:07
Du weist schon, dass du die CD-R noch "abschließen" musst, damit sie auf anderen Laufwerken gelesen werden kann, richtig?

Gruß,

KK
Django8
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2004, 09:50
@killkill

Wenn ich die Software richtig verstanden habe, war die CD-RW abgeschlossen.... (ging bei der "normalen" CD-R ja auch).
starwalker
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2004, 17:34
Hi,

wenn Dein Player ausdrücklich für CDRW´s geeignet ist, kann es von der Brenngeschwindigkeit Deines CCD-Brenners abhängen. Dazu müsstest Du in der Betriebsanleitung des Players eigentlich einen Hinweis finden.

Gruß Lars
Mathegott
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2004, 13:23
DrNice meint sicherlich CD-RW's, oder??
cr
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2004, 13:33
Nur Player ab 1999 können allenfalls CDRWs lesen. Meistens ist das Logo CDRW-Playback am Gerät.
Bei Technics können es erst die Geräte SLPG-3, 4 und 5.

Die erforderliche Wellenlänge für CDR, CDRW und CD ist dieselbe. CDRW benötigt wegen der geringen Reflektivität aber eine höhere Verstärkung des rücklaufenden Laserstrahls.

Dennoch gibt es einige alte CDPs, die gerade noch eine CDRW lesen können (zB von Sony). Das ist aber die Ausnahme und selbst beim gleichen Gerätetyp unterschiedlich (Fertigungstoleranzen).

Wenn du wirklich gute CDRWs brennen willst, die sich auch oft löschen lassen, ohne dass die Datengüte rasch schlechter wird, kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nur Verbatim empfehlen (und auch hier besser die 2-4x als die 8-10x)
cr
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2004, 13:46
Noch ein Nachtrag zur Wellenlänge:

CDRWs können im Gegensatz zu CDRs nicht nur mit 780 nm (Infrarotlaser des CDPs), sondern auch mit 650 nm (Single-Pickup-DVD-Player) abgetastet werden. Daher laufen meist CDRWs auf diesen veralteten DVDPs, nicht aber CDRs.
UweM
Moderator
#12 erstellt: 23. Feb 2004, 13:58

...genau, weil der Laser um CD-RW lesen zu können, auf eine andere Wellenlänge schalten muß, als bei CD-R und CD. Für CD-R ist übrigens die selbe Wellenlänge notwendig, wie für DVD, weshalb ältere DVD-Player teilweise kein CD-R lesen können, bei CD-RW wiederum keine Probleme haben.


So ziemlich alles falsch:

Der laser zum abtasten von CD, CD-R und CD-RW hat die gleiche Wellenlänge, für DVD eine andere.

Probleme beim Abtasten entstehen durch das schlechtere Refektionsverhalten der gebrannten Scheiben. Deshalb können manche keine CD-R und die meisten keine (noch schlechter reflektierende) CD-RW lesen.

Will man MUsik auf CD-RW hören, braucht man einen Player der ausdrücklich vom Hersteller als dafür geeignet angegeben ist.

Grüße,

Uwe
olibar
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2004, 23:41
Hallo Uwe,

also als Moderator hast Du sicher mehr Ahnung als ich, weswegen ich auch nur ungern widerspreche, aber ich hab auch nur das wiedergegeben, was ich hier http://www.harmankardon.de/product_support/?display=showfaq&faqId=751&language=GERMAN gelesen habe. Wenn Du also recht hast, dann lügen die von Harman Kardon.

Nichts für Ungut

So long

Oliver

P.S. Ich muß allerdings zugeben, daß ich in meinem ursprünglichen Post einen Buchstaben vergessen habe, richtig muß es heißen:

...genau, weil der Laser um CD-RW lesen zu können, auf eine andere Wellenlänge schalten muß, als bei CD-R und CD. Für CD-RW ist übrigens die selbe Wellenlänge notwendig, wie für DVD, weshalb ältere DVD-Player teilweise kein CD-R lesen können, bei CD-RW wiederum keine Probleme haben.
cr
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2004, 02:16
Nochmals genau:

DVD-Laser 650 nm liest DVD, DVDR, DVDRW, CD und CDRW (die beiden letztgenannten aber nicht optimal, normalerweise reichts)

CD-Laser (780 nm) liest: CD, CDR, CDRW

Somit liest ein Single-Pickup-DVDP, wenn man Glück hat, alles außer CDR

Ein Dual-Pickup-DVDP ist natürlich besser, weil hier jeder der Laser das liest, worauf er optimiert ist, also der kurzwellige die DVD-Typen, der langwelligere die CD-Typen.
Zidane
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Feb 2004, 02:37
Hi..

Mein later Sony Bj. 1998 CDP XB 720 QS, kann das auch, egal ob die mit 1x oder 32x gebrannt worden sind, was RWs anbelangt. Steht zwar auch nicht im HB drin, als verwendeter Laser wird ein 780ns mit 44,6yw Leistung Halbleiterlaser, vermutlich liegts daran.

Bei CDRW wird zudem auch eine stärkere Laserpower benötigt. das die Reflexion der Oberfläche bei 100% einer Org-CD nur bei ca. 25% liegt.
cr
Inventar
#16 erstellt: 25. Feb 2004, 02:49
Stärkerer Laser ist nicht erforderlich, es muß nur das reflektierte Licht stärker verstärkt werden (bei RW-zertifizierten CDPs wird eben die Verstärkung bei CDRWs entsprechend angepaßt), bei nicht-zertifizierten reicht es manchmal gerade noch aus, die CDRW zu lesen, da jeder Player in gewissem Umfang die Verstärkung regeln kann (Stichwort verschmutzte CD) (möglw. aber mit hoher Fehlerrate, was dennoch unhörbar bleiben kann).
Wir haben zB einen alten Sony-CDP (1994) im Haus, der Verbatim-CDRWs spielt, nicht aber Maxell (Verbatim reflektiert minimal stärker. Daran sieht man aber, dass das Ganze labil und an der Kippe ist)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tascam CD-RW 700 bzw. Teac RW 800-CD
Maddin61 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  13 Beiträge
CD-Player ?Oldie? CD-RW tauglich
karbes am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  6 Beiträge
CD-Player mit CD-RW Funktion
Didi1987 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  15 Beiträge
CD-RW an Vincent
Richard3108 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  8 Beiträge
CD RW auf Marantz CD 72
highfreek am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  2 Beiträge
DVD (-R/-RW/+R/+RW) im CD-DA-Format beschreiben?
fLOh am 09.05.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2003  –  5 Beiträge
Kaufberatung : Tascam CD-RW 700 /750 oder Tascam CD-RW 900 MK2
Holzlöffel am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  21 Beiträge
Yamaha CDX 880 & CD-RW
minze am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
Feature "CD-R/RW Playback"
cassco am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
CD Brennen
Micky_I am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen