CD Brennen

+A -A
Autor
Beitrag
Micky_I
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2006, 08:37
Hi,

wenn ich auf meinem PC eine gekaufte CD über Nero 6
brenne, muß ich dann mit hörbaren Verschlechterungen
rechnen ?

Was mir aufgefallen ist, daß bei gleicher Lautstärke-
einstellung die Kopie leiser war.

Klanglich ?

Ich hatte schon den Eindruck, daß das
Original besser klang.

Einbildung ???


Gruß

Micky I
sylvester78
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2006, 11:21

Micky_I schrieb:

Einbildung ???

ich denke ja.

solch einen schlechten brenner kann es bei einer 1zu1 kopie eigentlich nicht geben.

wenn du den umweg über mp3 gehst, dann gibt es unterschiede, aber nicht bei einer "direktkopie".

cu
digitalfrost
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2006, 11:55
Um wirklich exakte Kopien deiner CDs zu machen empfehle ich dir ExactAudioCopy. Musst dich ein bischen in das Thema einlesen, lohnt sich aber. Ich weiß jetzt nicht wie Nero die CDs ausliest, aber besser als EAC halt ich für sehr unwahrscheinlich.
EAC hat auch ne Brennfunktion, ich würd zum kopieren die CDs gleich als Image+Cuesheet rippen.
ta
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2006, 12:59
Die Rohlinge sollten zum Brenner passen. Evtl hilft ein Firmwareupgrade.
Duncan_Idaho
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2006, 16:37
Und im Zweifelsfall mit Feurio! brennen...
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2006, 19:08

Micky_I schrieb:
Was mir aufgefallen ist, daß bei gleicher Lautstärkeeinstellung die Kopie leiser war.


Das ist definitiv Einbildung, da die Lieder ja beim Brennen nicht neu codiert werden. Der Datenstrom aus Nullen und Einsen, der auch die Informationen über die Lautstärke (Amplitude der Frequenz) beinhaltet, wird ja im Idealfall eins zu eins übertragen. Kommt es nun beim Auslesen der Original-CD oder beim Schreiben auf den Rohling zu Fehlern bei dieser Übertragung (und von absolut fehlerfreien Kopien hab ich noch nie gehört), dann fehlen klitzekleine Klanginformationen, die sich im Extremfall als digitale Aussetzer bemerkbar machen - ein hörbares "Klicken". Aber dass durch solche Fehler sich die Amplitude (zumal konstant über die ganze CD, wie du den Eindruck hast) ändert, oder dass ein fehlerhafter Frequenzgang entsteht, ist schlicht unmöglich.

Vielleicht hast du, ohne es zu wissen*, sowas wie die Funktion "Normalize" aktiviert, die dann den ausgelesenen Track in der Tat in der Lautstärke verändert und so im besten Fall die Lautstärke aller Tracks angleicht. In diesem Fall handelt es sich aber nicht um 1:1-Kopien. Am besten ist wirklich, mit EAC auslesen und dann die abgelegten WAV-Dateien brennen.

* Ich selbst kenne Nero 6 nicht so genau (weil ich es nur zum Brennen benutze und mich da gar nicht erst reingelesen hab) und weiß nicht, ob das Programm über diese Funktion überhaupt verfügt
Duncan_Idaho
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2006, 04:47
Kann schon passieren... die Funktion haben fast alle Programme dieser Klasse... und leider oft auch als Factory Setting.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Kopie besser als Original?
robernd am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  5 Beiträge
Schallplatten auf CD brennen
läuferin am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  6 Beiträge
LP´s auf CD brennen
cerrone am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  10 Beiträge
Granitplatte auf CD-Player ?
ciorbarece am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  10 Beiträge
besser CD-Player = besserer Klang?
cle810 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  10 Beiträge
CD orginal und Kopie, gibt es einen Unterschied?
Audire am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  29 Beiträge
identische cd-kopie
opitz am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  67 Beiträge
Unterschied PC-CD-Brenner und Audio-CD-Brenner?
rasch am 13.04.2003  –  Letzte Antwort am 15.04.2003  –  22 Beiträge
Original CD-2008F Klang???
Molle2 am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  5 Beiträge
CD-Audiorecorder
Stennlie am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen