CD-Audiorecorder

+A -A
Autor
Beitrag
Stennlie
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2006, 20:41
Besitze von Yamaha diese Gerät und bin sehr zufrieden damit. Wer hat es auch und machte Erfahrungen mit dem Aufnehmen von CD's ? Was mir auffiel, wenn ma analog einliest, soll der Aufnahmepegel beim CD-Recorder an seiner höchsten Stelle -6 Dezibel haben, also nicht bis an die Null hingehen. Ich denke, daß dann nämlich einige hohe Frequenzen automatisch reduziert würden, was das Klangbild etwas verfälscht. Ist so mein Eindruck.
catman41
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2006, 21:24
@Stennlie,

sry, das ist der falsche Thread!

Du bist im DVD/Harddisk-Rec. Thread.

mfg
Harry
Amin65
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2006, 13:31

Stennlie schrieb:
Besitze von Yamaha diese Gerät und bin sehr zufrieden damit. Wer hat es auch und machte Erfahrungen mit dem Aufnehmen von CD's ? Was mir auffiel, wenn ma analog einliest, soll der Aufnahmepegel beim CD-Recorder an seiner höchsten Stelle -6 Dezibel haben, also nicht bis an die Null hingehen. Ich denke, daß dann nämlich einige hohe Frequenzen automatisch reduziert würden, was das Klangbild etwas verfälscht. Ist so mein Eindruck.



Hallo Stennlie,

es ist gar nicht so leicht bei Analogquellen, die man mit Hilfe eines CD-Audiobrenners auf CD-Rs brennen möchte, den maximalen Peak zu finden. Deswegen wird immer eine Sicherheitsreserve empfohlen. Trotzdem, bei 0 dB ist die Grenze, denn darüber wird gnadenlos verzerrt. Deswegen würde ich den maximalen Peak auf der Analogaufnahme suchen und immer knapp unter der 0-dB-Marke aussteuern. Vorausgesetzt, die Aussteuerungsanzeige auf Deinem Yamaha ist vom Werk exakt kalibriert. Wenn sie nicht genau ist oder gar zu träge, ist es ein Glücksspiel bei der 0-dB-Marke. Deswegen ist - 6 dB gar nicht so dumm.

Kniffeliger ist es bei bei der Überspielung von Schallplatten. Ein einziger Knackser kann da locker die 0-dB-Marke knacken, selbst wenn man eine Sicherheitsreserve von -10 dB eingestellt hat.


Grüße, Amin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Recorder
Kristallglas am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
Philips CD-Recorder
pole am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  7 Beiträge
CD-Kopierschutz - wer hat neuere Erfahrungen
panhifi am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  83 Beiträge
CD-Recorder ?
Ruhrpott-Dampfer am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  12 Beiträge
Welcher CD-Recorder von Philips?
BulletToothTony am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  8 Beiträge
CD Recorder ist der was?
plattenmax am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  4 Beiträge
Yamaha CD-S 2000
Mister_McIntosh am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  34 Beiträge
Probleme mit CD-Recorder von SONY
bambusstrunz am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
Yamaha CD-S700 oder CD-C600?
Kuno73 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  3 Beiträge
Suche CD-Recorder
nakamichi_holger am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  145 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen