Schallplatten auf CD brennen

+A -A
Autor
Beitrag
läuferin
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2005, 13:41
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe eine Schallplatten-Sammlung mit vielen Raritäten und möchte diese nun auf CD/MP3 überspielen.
Ich besitze einen Vollverstärker der bessseren Sorte mit verschieden Cinch Ein/Ausgänge wie Line,opt. usw., einen Thorens Plattenspieler und einen CD Wechsler mit Brenner.
Wenn ich jedoch eine Schallplatte auf CD brenne, ist die Wiedergabe der beschriebenen CD sehr leise.
Könnt ihr mir eine Lösung anbieten (Vorverstärker etc)?

Vielen Dank im vorraus!
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Sep 2005, 13:46
Eine genaue Bezeichnung deines Equipments wäre hilfreich. Generell würde ich dazu raten, einen PC mit guter Soundkarte und vernünftiger Software dafür zu nutzen.
sound67-again
Gesperrt
#3 erstellt: 25. Sep 2005, 15:04

läuferin schrieb:

Ich besitze einen Vollverstärker der bessseren Sorte mit verschieden Cinch Ein/Ausgänge wie Line,opt. usw., einen Thorens Plattenspieler


Wenn Dein Verstärker keinen Phono-Eingang hat, dann musst Du einen Phono-Vorverstärker/Entzerrer zwischenschalten, damit man den Schallplattenspieler an die Hochpegeleingänge des Verstärkers anschließen kann.

Gruß, Thomas
Musiksenior
Neuling
#4 erstellt: 24. Okt 2005, 21:46
Kapiere leider das Problem nicht. Habe einen uralten Verstärker und meinen (alten)Plattenspieler bei "PHONO" bzw. mein (altes)Kasettendeck bei "TAPE" angeschlossen. Und bei "TAPE" habe ich auch meinen PC mit LIN IN angeschlossen.
Habe damit problemlos meine unzähligen Schallplaten bzw. Musikkasetten überspielt und CD's draus gemacht.
Aufnehmen tue ich mit dem Programm "Audiograbber 1.83" das man als freeware aus dem Internet bekommt. Unter www.audiograbber.de
Wie man das macht, ist übrigens in Audiograbber einwandfrei beschrieben. Erziele beste Ergebnisse. Und wenn man möchte, kann man mit Audigrabber sogar (mit Zusatz Plug-In) in MP3 konvertieren, und zwar in verscheidenen bit-Raten. Auch alles toll beschrieben. Probiers mal. Viel Glück!!!
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2005, 00:49

Musiksenior schrieb:
Kapiere leider das Problem nicht. Habe einen uralten Verstärker und meinen (alten)Plattenspieler bei "PHONO" bzw. mein (altes)Kasettendeck bei "TAPE" angeschlossen. Und bei "TAPE" habe ich auch meinen PC mit LIN IN angeschlossen.

Hallo Musiksenior,

das Stichwort ist alt. Alte Verstärker haben noch einen Phono-Eingang. Weil der schöne alte Plattenspieler nicht mehr up to date ist, haben die heutigen Verstärker häufig solch einen Eingang nicht mehr, daher muss der AUX oder Tape Eingang verwendet und ein Phono-Vorverstärker/Entzerrer zwischengeschaltet werden.

Übrigens, falls es brummen sollte und die Erdleitung des Plattenspielers angeschlossen ist, so kann es helfen, wenn alle Antennenleitungen von den Geräten abgeklemmt werden.

Viele Grüße

Uwe
silberfux
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2005, 15:58
Hi Läuferin,

Ich habe ein paar Fragen:

Was ist das für ein Verstärker, hat er einen Phono-Eingang, hast Du den Thorens daran angeschlossen, kann man ordentlich was hören?
Was für ein Abtastsystem ist drin? Welches Aufnahmeprogramm benutzt Du im PC?


Man hört relativ häufig davon und ich habe es auch schon selber festgestellt, dass die Ausgangsspannung aus dem Verstärker nicht ausreicht, um im PC zu einer vollen Aussteuerung zu kommen. Hilfreich ist dafür ein skalierbarer Vorverstärker, der dann zwischen Thorens und einem Line-Eingang des Verstärkers geschaltet wird (oder zwischen Thorens und Line-Eingang des PC).

Hierfür kann man entweder VV´s von Terratec oder Steinberg benutzen. Diese beziehen ihre Stromversorgung vom PC. Aufpassen muss man auf den Typ, den einige werden zwecks Stromversorgung auf den Gameport des PC gesteckt, und neuere PC´s haben häufig keinen Gameport mehr. Die anderen sind für USB, und für die Gameport-Typen gibt es Adapter. Diese VV´s sind allesamt so verstellbar, dass man mit jedem normalen Abtastsystem eine Vollaussteuerung erreicht. Die Qualität ist recht ordentlich. Immer mal wieder gebraucht bei Ebay angeboten.

Oder man holt sich einen Hormann Supa. Stromversorgung über mitgeliefertes Netzteil, also vom PC unabhängig einsetzbar. Ansonsten ebenfalls skalierbar, Einsatz wie oben.

Gruß Silberfux
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Brennen
Micky_I am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  7 Beiträge
live Aufzeichnung CD-Brennen
scholzro am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  8 Beiträge
LP´s auf CD brennen
cerrone am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  10 Beiträge
Cassette auf CD???
Schorschi am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  9 Beiträge
HD-Musik im ALAC-Format auf CD brennen
jurosa am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  3 Beiträge
NAD CD 524 welche rohlinge
Widar198 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Habe HD 720,wie muss ich die CD-R brennen?
nermin am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  14 Beiträge
CD-RW im CD-Player....
Django8 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  16 Beiträge
Cocktail Audio - Schallplatten digitalisieren bzw. aufnehmen
kempi am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  3 Beiträge
CD Recorder fressen CDR-Ws! 1000x Brennen = Witz!
Blackhouse am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.669

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen