Kaufberatung : Tascam CD-RW 700 /750 oder Tascam CD-RW 900 MK2

+A -A
Autor
Beitrag
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2016, 00:33
Hallo an die ( Tascam ) Spezialisten ....

Welcher CD-Brenner ist besser, der Tascam CD-RW 700 oder der 900 MK2

Angeschlossen wird der Brenner mittels optischen digital Kabel an meine Squeezebox Touch von Logitech.
So möchte ich halt paar CD´s für mich brennen. Ich hatte ja schon paar Monate einen Tascam CD-RW 700 und war mit diesem von der Bedienung her sehr zufrieden.
Leider ist aus Zeitmangel das aufnehmen eingeschlafen und ich habe ihn dann damals leider verkauft.
Heute bereue ich es und will mir deshalb wieder einen Brenner besorgen.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.. nicht das ich was altes kaufe und der neuere Tascam 900 MK2 eigentlich der bessere wäre.

Dann bin ich einmal gespannt auf eure antworten.

Gruß Norbert
cr
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2016, 03:06
Der cdrw 900 MK2 ist besser, mM der beste Audio-CD-Brenner, den es gab.
Leider ist für mich die Zeit der Audiobrennerei vorbei, ich sehe keinen Sinn mehr darin, weil es gegenüber einem guten PC-Brenner nur Nachteile gibt. Sonst würde ich ihn mir sofort kaufen.
Ich bin mir nicht sicher, ob der 700 überhaupt eine automatische Startmarkenübernahme hat, was mM das Wichtigste überhaupt ist (abgesehen, dass er ordentlich brennt)!

edit: Habe meine Anfrage an Tascam wieder gefunden, ich zitiere:


Hier gibt es in der Tat einen unterschied zwischen beiden Geräten (Anm. CDRW 2000 und 700), da der CD-RW700 nach dem Empfang einer Start ID noch auf das überschreiten der Ansprechschwelle wartet und es somit möglich ist, daß die ID nicht an der selben Stelle wie beim original liegt.


Daher kam er für mich nicht in Frage........! Keine exakte Startmarkenübernahme ist völlig untauglich! Habe mir daher einen anderen Tascam gekauft


[Beitrag von cr am 15. Jun 2016, 03:17 bearbeitet]
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2016, 03:40
Danke dir Cr,

Bin der Meinung das ich mit einen Tascam Brenner besser zurecht komme.
Besonders in Verbindung mit der Squeezebox Touch von Logitech.
Ich möchte da nur etwas aufnehmen ab und an... so wie früher mit dem Kassettenrecorder die Top 10 usw. vor 30 Jahren .
Für meine relativ geringen Ansprüche müsste das genau das richtige sein. Mit dem PC ist mir das zu kompliziert, zumindest bis jetzt.

Der Tascam CD-RW MK2 ist doch im Moment mit der beste oder gibt's da noch einen besseren Tascam ?
Ich frage nur.. nicht das ich wegen paar Euro was viel besseres übersehe.

Technische Daten:Tascam CD-RW900 MK2 · CDRW-Rekorder

• Äußerst zuverlässiges optisches Schubladenlaufwerk
• Beschreibt und spielt Medien des Typs CD-R und CD-RW sowie CD-R Digital Audio und CD-RW Digital Audio
(Ultra-Speed-CD-RWs werden nicht unterstützt)
• Wählbare Lesegeschwindigkeit für verbesserte Wiedergabe minderwertiger oder beschädigter Medien
• 24-Bit-A/D- und D/A-Wandler
• Abtastratenwandler im Eingang für Aufnahmen von digitalen Quellen mit 32–48 kHz Abtastrate (abschaltbar)
• Separate Eingangspegelregler (L/R) für Analogaufnahmen & Digitaler Pegelregler
• Synchronaufnahme (automatischer Aufnahmebeginn)
• Automatisches oder manuelles Setzen von Titelmarken und Titelmarken in festgelegten Zeitabständen setzen
(1–10 Minuten)
• Ein-/Ausblenden von 1–30 Sekunden in 1-Sekunden-Schritten und/oder Leerpausen aufzeichnen
• CD-RWs öffnen (un-finalize) oder löschen
• Unterstützt CD-Text
• Computertastatur kann für die Eingabe von CD-Text und zur Laufwerkssteuerung angeschlossen werden
• Timerfunktion (Wiedergabe beginnt, sobald Gerät mit Strom versorgt wird)
• Wiedergabe fortlaufend, einzeln, zufällig oder in programmierter Folge (bis 99 Titel)
• Wiederholfunktion (ein Titel, alle Titel, A–B) & Auto-Cue- & Auto-Ready-Funktion


[Beitrag von Holzlöffel am 15. Jun 2016, 04:01 bearbeitet]
cr
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2016, 17:07
Den 901 gibts noch, wenn man XLR will, sonst dasselbe.
Ich glaube auch nicht, dass es nochmals einen neueren geben wird, das kauft fast niemand mehr.

Aber hast du über einen Tascam-Flashplayer nachgedacht? Zeichnet das Zeug auf SD-Card aus und du kannst es viel weniger umständlich auf die Festplatte kopieren als mit CDR/Ws.
http://www.tascam.eu/de/hs-2000.html (für CF-Card)
http://www.tascam.eu/de/hs-20.html (für SD-Card)

Oder brauchst du unbedingt die CDs?

(was im übrigen am Tascam 900/901 einzigartig ist: Dass er 10x CDRWs bespielen kann, normalerweise geht das mit 1x nämlich nicht (auch nicht mit 4x); das ist insoferne nicht ganz unbedeutend, weil die 1-4x CDRWs aussterben)
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2016, 18:09
(was im übrigen am Tascam 900/901 einzigartig ist: Dass er 10x CDRWs bespielen kann, normalerweise geht das mit 1x nämlich nicht (auch nicht mit 4x); das ist insoferne nicht ganz unbedeutend, weil die 1-4x CDRWs aussterben

Ich verstehe das nicht.. was bedeutet zum Beispiel 4x CDRW ?
Ist das die Geschwindigkeit beim überspielen von CD zu CD?
Die normalen aufnahmen laufen doch mit langsamer 1x
Wollte nur auf CD-R brennen.

CD-RW wollt ich eigentlich nicht nehmen, da verschleißt doch der Brenner angeblich schneller.

Wie kann man hier sein Namen nachträglich ändern.
cr
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2016, 18:50
Es gibt 1-4x CDRWs (veraltet, Verbatim nennt sie 2-4x, gehen trotzdem auch mit 1x)), 8-12x (HiSpeed), 24x (Ultrahigh-Speed)
Ein Brenner, der nur 1-4x kann, kann keine 8-12x brennen, auch nicht mit 4x, der Tascam kann aber die 8-12x mit 1x brennen, und ist damit wohl der einzige Brenner, der das kann.

-------------------

Ich habe fast alle Audio-CDs als CDRW gebrannt, dennoch ist kein Brenner verschlissen und das waren nicht wenige. Normalerweise wird wohl eher das Laufwerk hin als der Brennlaser......
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2016, 19:05
der Tascam kann aber die 8-12x mit 1x brennen, und ist damit wohl der einzige Brenner, der das kann.

Bei normalen aufnahmen vom Radio läuft aber doch die CD-R im Reckorder immer mit langsamer Geschwindigkeit.( 1x )
Oder sehe ich das falsch?
Beim überspielen von CD´s ist das natürlich evtl. von Vorteil wenn das ganze schneller geht.
Ist doch richtig so oder liege ich da falsch.

Ja es sollten schon CD`s sein auf die ich aufnehmen kann.. die kann ich dann ja im Auto abspielen und da nützt mir eine SD wenig.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2016, 19:47

Holzöhrli (Beitrag #5) schrieb:
Wie kann man hier sein Namen nachträglich ändern.

Huhu,

hat der Kollege cr anscheinend überlesen - bitte hier Deinen Wunsch äußern!

Detlef
cr
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2016, 21:11

Bei normalen aufnahmen vom Radio läuft aber doch die CD-R im Reckorder immer mit langsamer Geschwindigkeit.( 1x )
Oder sehe ich das falsch?


Darum gehts ja gar nicht.

Tascam schreibt:
Für die Aufnahme nutzbare Medien: CD-R, CD-RW, CD-R-DA, CD-RW-DA (High-speed-CD-RW wird unterstützt)... (Ultra-Speed-CD-RWs werden nicht unterstützt)


Es geht darum, dass der Brenner das Medium CDRW High-Speed mit 1x brennen kann. Player, die das nicht können, brennen diese Art Medium eben nicht. Der Tascam brennt dieses Medium, alle anderen Brenner nicht.
Außerdem brennt der Tascam sowieso nur mit 1x. Auch wenn du eine CDR 52x einlegst, brennt er mit 1x!
Vergiss es einfach am besten wieder.....


[Beitrag von cr am 15. Jun 2016, 21:14 bearbeitet]
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jun 2016, 21:35


Es geht darum, dass der Brenner das Medium CDRW High-Speed mit 1x brennen kann. Player, die das nicht können, brennen diese Art Medium eben nicht. Der Tascam brennt dieses Medium, alle anderen Brenner nicht.
Außerdem brennt der Tascam sowieso nur mit 1x. Auch wenn du eine CDR 52x einlegst, brennt er mit 1x!
Vergiss es einfach am besten wieder.....


Nee Ja schon klar, da meinen wir doch das selbe!
Bei einer normalen Aufnahme vom Radio ist die Geschwindigkeit 1X
Kann ja auch nicht mit 4x brennen ,da würde man ja kein Wort mehr verstehen beim späteren abspielen.

Für was braucht man dann eine CDR 52x ?
Denke zum schnellen kopieren, mit zwei Laufwerken.. wo dann das aufzunehmende genauso schnell abgespielt wird.

Mensch macht doch nicht alles immer so kompliziert
cr
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2016, 21:59
Seit ca 10 Jahren sind fast alle CDRs mit 48 - 52x spezifiziert.
Wozu man sie braucht? Na, zum schnellen Brennen. Ich brenne Daten CDs auch mit 40x (ginge auch 52x, aber das ist dann an der Grenze) und Audio CDs mit 24x.
Warum soll ich am PC mit 4x brennen, wenn ich mit 16 oder 24x genau dieselbe Qualität bekomme (C1-Fehlerraten).

Außerdem möchte ich dich gleich vorwarnen: Wenn du CDRs brennen willst, die länger als ein Jahr halten, würde ich nicht irgendwelche nehmen. Wenn sie nicht in der Brenndatenbank des Brenners sind, wird das häufig nichts, hat nicht unbedingt mit der Qualität der CDR zu tun, auch nicht mit der spez. max. Geschwindigkeit. So wurden zB die am PC hervorragenden Verbatim-CDRs am Audiobrenner immer schlecht, andere jedoch hervorragend (zB Taiyo Yuden, TDK-Ritek, TDK-Moser-Baer etc..)
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jun 2016, 22:25

cr (Beitrag #11) schrieb:

andere jedoch hervorragend (zB Taiyo Yuden, TDK-Ritek, TDK-Moser-Baer etc..)


Dachte die Tajo Yuden gibt es nicht mehr in der einst so guten Qualität, zu der Zeit wo du selbst noch auf einen Philips gebrannt hast!?
Hast vielleicht einen Link zu solche CD-R wo echt gut sind Cr
Dann kauf ich mir eine Spindel..
cr
Inventar
#13 erstellt: 15. Jun 2016, 22:58
Wo hätte ich das geschrieben? Da ich noch 200 solche CDRs habe (TY-Plextor), ist der CDR-Kauf für mich kein Thema mehr und wird es nie mehr werden.
Geschrieben habe ich, dass ich mit den neuen TY-JVC-DVDRs weit schlechtere PIE- und POE-Fehlerraten habe als mit den ehemaligen TY-Plextor.

TY-CDs bekommt man bei Amazon, zB.
https://www.amazon.d...keywords=taiyo+yuden

Ob da auch Fälschungen darunter sind, keine Ahnung.

Oder hier: http://geizhals.at/j...html?hloc=at&hloc=de

.
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jun 2016, 00:55

cr (Beitrag #13) schrieb:

Geschrieben habe ich, dass ich mit den neuen TY-JVC-DVDRs weit schlechtere PIE- und POE-Fehlerraten habe als mit den ehemaligen TY-Plextor.


Ja genau das meinte ich wo du geschrieben hast...

Danke für den Link Cr
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Nov 2017, 12:52
Hallo miteinander,
eine Frage, hat der Tascam 900 MK2 einen Kopierschutz?

Er wird doch genau so gut wie der hier von BR sein oder?
Weil der unten im Link hat keinen.
Guckt ihr hier: http://www.ebay.de/i...p2060353.m2763.l2649

Ich danke euch schon mal für die antworten.

Ach eins noch zum anschließen von so einem CD Brenner.. ich gehe per Infrarot-digital von der Squeezebox Touch in den Tascam und einfach über den analog Ausgang L/R zum Verstärker stimmt´s.

Schon wieder eine Zeit lang her wo ich einen solchen hatte.
Jetzt muss aber einer her ;-)

Viele Grüße Norbert


[Beitrag von Holzlöffel am 21. Nov 2017, 13:22 bearbeitet]
cr
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2017, 18:56
Natürlich hat er als Pofigerät keinen Kopierschutz. Er kopiert alles. Aber du kannst einstellen, ob die gebrannte CDR dann einen Kopierschutz hat oder ob sie frei kopierbar ist.


Ja, digital rein (SPDIF KOAX oder LICHTELEITER) und analog raus

------------

Der Preis auf ebay ist zwar verlockend, aber ich würde keinen gebrauchten Brenner kaufen wollen

Ich weiß vor allem nicht mehr, ob der CDRW700 schon die Startmarken digital übernimmt (mußt du im Manual nachlesen, wird mit "DD" bezeichnet im Abschnitt, wo es ums CD-Kopieren geht). Wenn nicht, ist das nämlich sehr übel. Einige der frühen Tascams können das nämlich noch nicht....
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Nov 2017, 19:57

cr (Beitrag #16) schrieb:



Ja, digital rein (SPDIF KOAX oder LICHTELEITER) und analog raus

------------

Der Preis auf ebay ist zwar verlockend, aber ich würde keinen gebrauchten Brenner kaufen wollen.


Ja ich habe den neuen 900MK2 jetzt genommen.

Ja, digital rein (SPDIF KOAX oder LICHTELEITER) und analog raus.

Digital in den Verstärker ginge ja auch nur bei einem digital Verstärker, mein NAD ist ja noch analog.
Sind die TTK CD-R noch gut.
Der 900MK2 hat auch nur 407 Euro NEU gekostet. Also so verlockend war der 700er in der Bucht dann auch wieder nicht.
Ich hoffe meine Entscheidung war die richtige.


[Beitrag von Holzlöffel am 21. Nov 2017, 21:37 bearbeitet]
cr
Inventar
#18 erstellt: 21. Nov 2017, 23:19
Der hat doch mal 1000 gekostet Vorgänger 900SL)

TDK CDR? Keine Ahnung, Macht mal der, mal jener, habe seit 10 Jahren keine TDK mehr gekauft. Meine letzten waren TDK aus dem Hause Mitsui. Waren gut (kein einziger Ausfall seitdem), ob sie Audiobrenner-tauglich sind, habe ich nie probiert und kann man nicht vorhersagen. Manche gute PC-CDRs taugen ja am Audiobrenner nichts.....

Wenn du paar CDRs ausprobieren willst, mache ich dir gerne die Fehleranalyse dazu. Kostet mich ja nichts außer 3 Minuten pro CD. Bei den geeigneten würde ich dann einen größeren Vorrat anlegen
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Nov 2017, 06:33
Hallo cr,
ja mach mal so eine Fehleranalyse wäre echt prima von dir.
Du weißt aber schon das der Tascam mk2 kein Audiobrenner ist!? Der schluckt doch alles.. also auch normale CD-Rs.
Kennst dich doch aus.
cr
Inventar
#20 erstellt: 22. Nov 2017, 16:16
Weiß ich, trotzdem werden manche CDRs nicht gut, weil nach wie vor nicht jeder Brenner mit jeder harmoniert. Sie sind schon abspielbar, aber nach paar Jahren dann einfach hin, während optimal gebrannte Jahrzehnte halten (vorausgesetzt die CDR taugt prinzipiell was)
Agnes:)
Stammgast
#21 erstellt: 12. Okt 2019, 11:35
Hi zusammen!

cr (Beitrag #6) schrieb:
Es gibt 1-4x CDRWs (veraltet, Verbatim nennt sie 2-4x, gehen trotzdem auch mit 1x)), 8-12x (HiSpeed), 24x (Ultrahigh-Speed)
Ein Brenner, der nur 1-4x kann, kann keine 8-12x brennen, auch nicht mit 4x, der Tascam kann aber die 8-12x mit 1x brennen, und ist damit wohl der einzige Brenner, der das kann.


Holzlöffel (Beitrag #7) schrieb:
Bei normalen aufnahmen vom Radio läuft aber doch die CD-R im Reckorder immer mit langsamer Geschwindigkeit.( 1x )
Oder sehe ich das falsch?


cr (Beitrag #9) schrieb:
Es geht darum, dass der Brenner das Medium CDRW High-Speed mit 1x brennen kann. Player, die das nicht können, brennen diese Art Medium eben nicht. Der Tascam brennt dieses Medium, alle anderen Brenner nicht.
Außerdem brennt der Tascam sowieso nur mit 1x. Auch wenn du eine CDR 52x einlegst, brennt er mit 1x!

Da ich jetzt selber einen Tascam CD-RW900MKII besitze, möchte ich hier etwas anmerken:

Er brennt TDK „Audio“ / Maxell „for Music” CD-RW mit Geschwindigkeit.
Alte BESTMEDIA 1x–4x CD-RW werden ebenfalls mit gebrannt.
Verbatim CD-RW 8–12x werden mit 10× und Verbatim CD-RW 16–24x mit konstanten 16× (CLV) Geschwindigkeit gebrannt, nicht wie am PC 16× bis zur Mitte und dann 24× bis zum Ende (ZCLV = Zoned Constant Linear Velocity).

CD-Rs, egal welcher Typ, werden immer mit Geschwindigkeit gebrannt.
Auch ganz alte TRAXDATA 74min CD-R, für die nur 1x / 2x / 4x / 6x erlaubt sind, werden mit gebrannt.

Die unterschiedlichen Tempi machen sich während der Aufnahme in unterschiedlichen Laufwerksgeräuschen bemerkbar, besonders am Anfang der CD. Auch zwischen 8× und 10× kann man anfangs einen Drehzahlunterschied hören.
Anhand der Zeitdauer des Finalizing, und des Refresh bei CD-RWs, erkennt man ebenfalls die unterschiedlichen Brenngeschwindigkeiten.
Der Tascam CD-RW900MKII brennt nicht mit 1× CLV-Drehzahl (Constant Linear Velocity). Das machen nur die ganz alten Audio-CD-Brenner wie Pioneer PDR-555RW, Philips CDR880, etc.

Es gibt noch eine Besonderheit: Die Tascam CD-RW900 / 901 / MKII lesen die Audio-Daten schneller als nur mit "normal" 1× Drehzahl ein. Man kann im Menü "PLAY" → "READ SPEED" eine hohe Geschwindigkeit einstellen. Tascam empfiehlt bei verkratzten oder verschmutzten CDs den Speed auf "high" zu stellen. Ich schätze mal, dass bereits die normale Lesegeschwindigkeit etwas höher als die exakten 1× ist, wie es bei normalen HiFI-CD-Spielern der Fall ist. Anders wären die Digitaleffekte PITCH und KEY beim Tascam so auch nicht möglich.

Holzlöffel (Beitrag #15) schrieb:
hat der Tascam 900 MK2 einen Kopierschutz?


cr (Beitrag #16) schrieb:
Natürlich hat er als Pofigerät keinen Kopierschutz. Er kopiert alles. Aber du kannst einstellen, ob die gebrannte CDR dann einen Kopierschutz hat oder ob sie frei kopierbar ist.

Das entsprechende Menü zum Einstellen des Kopierschutzes hat nur der Tascam CD-RW901MKII. www.tascam.eu/CD-RW901MKII_Benutzer_RevC.pdf  Kapitel 5, Seite 30.
Bei Kopieren hält sich der CD-RW900MKII genau an die Vorgaben des SCMS (Serial Copy Management System), allerdings mit einer Ausnahme: Wenn eine kopiergeschützte Audio-CD als Kopie vorliegt, kopiert er sie trotzdem digital. Audio-CD-Brenner, wie Pioneer PDR-555RW, Philips CDR880, etc. oder MiniDisc-Rekorder zeigen in diesem Fall am Display "Cannot Copy" oder "CAN NOT REC" oder " COPY PROHIBIT" an.

Der Tascam CD-RW900MKII unterstützt zudem keine Indexmarken innerhalb eines Tracks wie der CD-RW901MKII: siehe Kapitel 5, Seite 29 & 30.
Und anders als der 900 mit IR-Fernbedienung (RC-RW900) , hat der 901 nur eine Kabelfernbedienung (RC-RW901) mit 5m langer Leitung und zusätzlichen Tasten, die es auf der des 900 nicht gibt. Eine Infrarotfernbedienung ist beim 901 gar nicht möglich.

lg Agnes

P.S. Ich würde gerne den Tascam CD-RW900MKII zur Produktdatenbank hinzufügen und die genauen Unterschiede zum 901 dort auflisten. Leider hat sich die Eingabemaske beim Hochladen eines Fotos aufgehängt und ich kann die Eingaben jetzt nicht mehr neu machen.
Weiß jemand, wo da das Problem liegt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tascam CD-RW 700 bzw. Teac RW 800-CD
Maddin61 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  13 Beiträge
Tascam CD-RW 750, Umbau auf Symm. Ein-/Ausgänge !
3600VA am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  2 Beiträge
Tascam Brenner setzt keine Titelmarken
RocknRollCowboy am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  8 Beiträge
Tascam CD-501 klingt anders?
Sanug am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  8 Beiträge
Problem mit Tascam CD-Rekorder
ottolino am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
Professioneller CD-Player Tascam CD-500/500B
cr am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  11 Beiträge
CD-RW im CD-Player....
Django8 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  16 Beiträge
CD-RW an Vincent
Richard3108 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  8 Beiträge
CD RW auf Marantz CD 72
highfreek am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  2 Beiträge
CD-Player ?Oldie? CD-RW tauglich
karbes am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen