Professioneller CD-Player Tascam CD-500/500B

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 08. Jul 2011, 23:49
Hat jemand von euch den Tascam CD-Player CD-500 bzw. die sym. Variante 500B
http://www.tascam.de/cd-500.html

Wenn ja, würde mich interessieren, wie der Bedienungskomfort ist, die Zugriffsgeschwindigkeit, Laufwerksgeräusch etc.
(Meinungen zur Klangqualität interessieren mich nicht).

Ich denke mir immer, wenn man schon einige 100 Euros für einen CDP ausgeben will, ist man so was besser bedient, als mit einem CDP, der unter das sog. HiEnd fällt.
Der Tascam scheint den von früher bekannten Bedienungskomfort zu haben wie zB framegenaues Suchen, Auto-Cue etc.

Spielt auch mp3- und anscheinend wav-CDROMs (was das bringt, fragt micht nicht).

Das Display zeigt Track/Index/Stunde/Minute/Sekunde/Frame

Ordentlicher KH-Ausgang mit 2*45 mW.


[Beitrag von cr am 08. Jul 2011, 23:57 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2011, 21:22
Hallo,

wenn es dir hilft: Ich kenne den CD-200 und finde ihn in den von dir genannten Belangen sehr überzeugend.

Die Laufwerke sind aber eher nicht identisch, der 500 hat ja ein Slot-In.

Der CD-200 ist jedenfalls ein Preistipp und mit 2HE auch noch im "normalen" HiFi Format.

MfG
Haakon
homsa2008
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Sep 2011, 18:05
@cr

Habe heute den Tascam CD-500B bekommen.

Hab noch nicht viel testen können, aber soviel schon vorab:

- Laufwerkgeräusch ist ab Gerät leicht vernehmbar, aber ab ca. 20 cm Entfernung kann ischs nicht mehr hören
- Zugriffszeit = Bedienzeit, endlich nicht mehr auf dem Mäuseklavier aussuchen oder mit der Schritt-Taste mühsam vor- oder rücklavieren.
- CD-Einlesedauer ca. 6 s

Soweit der erste Versuch das Gerät zu ergründen. Werde dies sicher in den nächsten Wochen "durcharbeiten". Wenn Interesse besteht, kann ich ja dann Bericht erstatten.
cr
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2011, 19:32
Mich würde u.a. die Praxistauglichkeit des Einzugsmechanismus interessieren, insb. ob dabei allfälliger Staub die CDs zerkratzen kann, und ob man die CD ohne Akrobatik so nehmen kann, dass man die Unterseite nicht berührt.
homsa2008
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Sep 2011, 20:45
Bezüglich der Entnahme kann ich beruhihen, die CD wird soweit ausgeschoben, dass das Mittelloch frei ist und die CD dann mit zwei Fingern zwischen Mittelloch und Rand gefasst werden kann.

Bezüglich Staub werde ich ein Augenmerk darauf richten.
homsa2008
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Sep 2011, 21:17
Hallo,

als nächste Erfahrung möchte ich mitteilen,dass das Tascam CD-500(B) keine Mini-CDs abspielenkann und (so zumindest mein Exmplar) etwas empfindlich auf Störungen hinsichtlich CD-Oberfläche reagiert (z. B. Kratzer). Dazu habe ich die CD umkopiert und dann lief die Kopie einwandfrei.

Wegen dem ev. Staubproblem habe ich noch nichts zu vermelden, dass ist m. E. ev. eine Langzeitprüfung.
cr
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2011, 21:24

etwas empfindlich auf Störungen hinsichtlich CD-Oberfläche reagiert (z. B. Kratzer).


Gerade ein Profigerät sollte hier eigentlich das Mögliche ausschöpfen, da gerade im rauhen Alltagsbetrieb weder alle CDs unzerkratzt noch staubfrei sind
Eine CD, die meine CDPs nicht mehr ohne Klicksen abspielen können, läßt sich bei mir meist auch auf keinem meiner 4 PC-Brenner mehr fehlerfrei kopieren (oder sagen wir so: Eher spielen meine CDPs eine beschädigte CD fehlerfrei als meine PC-Brenner sie noch fehlerfrei kopieren können, mit wenigen Ausnahmen bei speziellen Fehlern)
homsa2008
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Sep 2011, 22:11
Das hat mich auch gewundert.

Da aber mit einem anderen Gerät aber mit einem anderen Mediumdas auch so passierte, habe ich es abgehakt.
Accuphase_Lover
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2011, 23:18

cr schrieb:


Spielt auch mp3- und anscheinend wav-CDROMs (was das bringt, fragt micht nicht).



Ganz einfach, es muß weder eine Audio-CD-"Struktur" erzeugt, noch zum Zwecke der weiteren Vervielfälltigung, gegrabbt werden !

Damit sind DEA-Probleme vom Tisch - die CD kann ohne diesen dämlichen Audioextraktionsprozess dupliziert werden.

Eigentlich sollte DAS inzwischen JEDER CDP können.
Aber nein, immer schön technologische Hürden beibehalten. Schon deshalb stinkt mir der HiFi-Player-Kram zunehmend.
cr
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2011, 03:35
Nur ist das halt der einzige CDP, der eine wav-Data-CD-spielt. Insoferne hilft es nicht wirklich viel, dass er es kann, weil es ja nichts bringt, so eine CD zu erstellen....
Was mich eigentlich früher mehr geärgert hat, war, dass kein CDP (außer Audiobrenner) eine nichtfinalisierte CDR spielt. Wäre auch keine Kunst gewesen...
Accuphase_Lover
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2011, 04:28
Ich glaube, schon vor Jahren professionelle CDP gesehen zu haben, die Data-Wave-CDs wiedergeben konnten.

In der einfachen Kopierbarkeit solcher CDs sehe ich aber doch deutliche Vorteile.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tascam CD-501 klingt anders?
Sanug am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  8 Beiträge
Problem mit Tascam CD-Rekorder
ottolino am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung : Tascam CD-RW 700 /750 oder Tascam CD-RW 900 MK2
Holzlöffel am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  21 Beiträge
CD-Player
MCMikele am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  10 Beiträge
Tascam CD-RW 700 bzw. Teac RW 800-CD
Maddin61 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  13 Beiträge
Tascam Brenner setzt keine Titelmarken
RocknRollCowboy am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  8 Beiträge
CD-PLayer, CD Laufwerk oder BR-PLayer?
Doomi88 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  7 Beiträge
Yamaha CD-N 500
timatorie am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
CD Player - CD hängt
Rudi243 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen