Tascam CD-501 klingt anders?

+A -A
Autor
Beitrag
Sanug
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2011, 09:51
Hallo zusammen,

heute habe ich die Gelegenheit genutzt, einen alten Tascam CD-501 mal gegen einen Marantz CD5400 zu hören. Tja, eigentlich sollen ja alle CD-Player mehr oder weniger gleich klingen, doch es tun sich erhebliche Unterschiede zwischen den Geräten auf:

Der Tascam ist wesentlich kräftiger und dynamischer im Bassbereich, der hat da richtig "Punch". Im Hochtonbereich wiederum klingt der Marantz ein wenig feiner aufgelöst, was ich auf die modernere Wandlertechnik im Marantz zurückführe. Der Unterschied im Bass und im Grundton zugunsten des Tascam ist aber erheblich auffälliger, es handelt sich da nicht nur um einen marginalen Unterschied!

Der Vergleich wurde mit einem Kopfhörer direkt an den Klinkenbuchsen der CD-Player gehört. Ich gehe mal davon aus, dass beide Geräte halbwegs ordentliche Kopfhörerverstärker besitzen. Zudem hatte ich vor 15 Jahren schon mal den Tascam in einem Vergleich mit einem damals aktuellen Philips-Consumer-Player an Lautsprechern gehört, mit gleichem Ergebnis.

Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen mit dem Klang der alten Tascam CD-Player und kann das bestätigen oder dementieren? Sind diese alten Geräte auch heutzutage noch eine Kaufempfehlung, oder ist das nur Gaslicht?

Die Haptik und die massive Bauweise dieses Boliden gefällt mir nämlich außerordentlich gut!
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 17. Mai 2011, 09:56
Hallo,

Was meint ihr dazu?

Wahrscheinlich höchst unterschiedliche Anschlußwerte der KH-Buchsen.
Welcher KH wurde verwandt? Ein Pegelabgleich via Multimeter wurde vor dem Vergleich durchgeführt?

Grüße
Frank
cr
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2011, 13:08
Tippe auch auf Innenwiderstand des KHVs.
Wieviel Ohm hat denn der Kopfhörer? Je weniger, desto stärker kann sich das bemerkbar machen.
Zudem: Wie willst du wirklich gleichlaut hören beim Vergleich?
Ich habe einen Tascam-Brenner. Ist zwar nur 8 Jahre alt, aber klingt ganz normal und hat die bei CD-Playern üblichen Werte.


[Beitrag von cr am 17. Mai 2011, 13:10 bearbeitet]
Sanug
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2011, 23:28
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Als Kopfhörer habe ich den Superlux HD 681 B verwendet, der hat 32 Ohm

Gut, ich leihe mir den Tascam mal aus und hänge ihn an meinen Verstärker zu Hause. Da darf er dann gegen den Pioneer PD-S 604 antreten. Den KH-Ausgang hätten wir dann ausgeschlossen. Alles andere wäre Spekulation, zumal der letzte Hörtest länger her ist.

Generell würde mich interessieren, ob so für alte Geräte noch eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden kann - die Philips der ersten Generation werden ja auch von Liebhabern gesucht, aber machen die Fortschritte in der Wandlertechnik denn keinen Sinn? Sind so alte Geräte nicht doch nur reine Liebhaberei?

Vom Anfassgefühl und Design her setzt so ein Tascam für meinen Geschmack jedenfalls Maßstäbe . Der PD-S 604 rutscht mit seinem Fliegengewicht ja schon rum, wenn man nur einen Kopfhörer in die Buchse steckt. Naja, andererseits sind das Schönheitsfehler, die man nicht hört
cr
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2011, 03:29
Geräte vor ca. 1990 würde ich nicht unbedingt empfehlen. Aber seither sind die klanglichen Verbesserungen unbedeutend.
Ein weiterer Punkt ist die beschränkte Lebensdauer des Lasers und die Ersatzlaser-Frage.
Sanug
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2011, 09:17
So, ich habe mal von beiden CD-Playern mit meiner externen Soundkarte am Mobilrechner je einen kurzen Ausschnitt vom Cinch-Ausgang aufgenommen. Und siehe da, die Unterschiede sind so gut wie nicht mehr wahrnehmbar! Gut, ich meine da immer noch kleine Differenzen zu vernehmen, aber die sind vernachlässigbar gering und bewegen sich im Bereich von Einbildung und Glauben.

Was ich hingegen ursprünglich gehört habe, war tatsächlich nur der Unterschied der Kopfhörerausgänge!

Welches Baujahr war eigentlich der Tascam CD-501?


[Beitrag von Sanug am 18. Mai 2011, 09:18 bearbeitet]
rstorch
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2011, 22:32

Sanug schrieb:
So, ich habe mal von beiden CD-Playern mit meiner externen Soundkarte am Mobilrechner je einen kurzen Ausschnitt vom Cinch-Ausgang aufgenommen.


Wenn die Qualität der Soundkarte schlechter als die Ausgänge der beiden Player ist, wirst Du keine Unterschiede hören können, selbst wenn die Unterschiedlich klängen.

Schließe doch mal beide Player am gleichen Verstärker und höre dann direkt analog, ohne den Zwischenschritt einer AD und DA Wandlung über die Soundkarte.
Sanug
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mai 2011, 23:01

rstorch schrieb:
Schließe doch mal beide Player am gleichen Verstärker und höre dann direkt analog, ohne den Zwischenschritt einer AD und DA Wandlung über die Soundkarte.

Würde ich ja gerne, aber die Geräte sind in unterschiedlichen Racks verbaut.

Die externe Soundkarte ist so schlecht nicht. Ich muss mir die Files noch mal in Ruhe über Lautsprecher anhören. Ich meine, dass der Tascam immer noch ein wenig dynamischer und vor allem bassstärker aufspielt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 vom Tascam CD 240 klingt überragend gut
.JC. am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  35 Beiträge
Problem mit Tascam CD-Rekorder
ottolino am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
Professioneller CD-Player Tascam CD-500/500B
cr am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  11 Beiträge
NAD 501 CD Player reparieren
marqus am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung : Tascam CD-RW 700 /750 oder Tascam CD-RW 900 MK2
Holzlöffel am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  21 Beiträge
Tascam Brenner setzt keine Titelmarken
RocknRollCowboy am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  8 Beiträge
Tascam CD-RW 700 bzw. Teac RW 800-CD
Maddin61 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  13 Beiträge
tascam 401 mkII
William_C.R. am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  2 Beiträge
Frage an die Pioneer PD-S 501 Besitzer
savage86 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  6 Beiträge
Tascam DA 30 MkII als Wandler für CD-Laufwerk
densen am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen