NAD 501 CD Player reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
marqus
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2006, 17:33
Hallo zusammen,

habe einen NAD Cd Player Modell 510 (nicht 501). Dieser ist defekt. Sobald die CD eingelegt wird, passiert nichts. habe ihn auseinandergeschraubt. Der Spindelmotor läuft gar nicht an, er zuckt nur kurz, wenn die Lade geschlossen ist.
Was fällt euch ein dazu? Gibts bekannte Möglichkieten für so nen NAD player? Gibts irgendwie Stellmöglichkeiten/Schrauben?

Gruß,
Markus


[Beitrag von marqus am 16. Jun 2006, 18:02 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2006, 21:46
An der Lasereinheit ist seitlich (von hinten etwas schwer zugänglich) ein Einstellregler, den mal 10...20 Grad in Uhrzeigerrichtung drehen.
Das sollte es sein. Ansonsten war das meist irgendeine Sonylasereinheit KSS..., die es nachzukaufen gibt.( Falls Nachregeln nicht mehr hilft.)


[Beitrag von Ultraschall am 16. Jun 2006, 21:47 bearbeitet]
marqus
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2006, 21:57
HI,

schau mal hier :

http://www.ersatztei...ilips_cdm121_le.html

Das ist meine Einheit. Wo ist denn da eine Einstellmöglichkeit? Und wenn das so eine Standard 20€ Einheit ist, die es ja in diesem Shop gibt, warum ist das dann ein relativ teurer Player gewesen? bzw. was macht NAD dann noch so dran, damit es auch teurer sein darf?

danke dir
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2006, 00:36
Hallo,
in der Mitte unten auf der Platine ist das Poti in Silberfarben für den Laserstrom(Bias).Du kannst versuchen vorsichtig etwas den Strom zu erhöhen(siehe Ultraschall) bis der Player wieder arbeitet.
Macht er das nicht ist der Laser meist komplett fertig,oder eine andere Störung liegt vor.

Aber vorsicht.Sollte der Laser okay sein und ein anderer Fehler vorliegen,geht der Laser bei zu viel Strom kaputt.

Meist ist das erhöhen des Laserstromes auch nur von kurzer dauer.Der Laser wird in näherer Zukunft durch den zu hohen Strom völlig zerstört.

Zum Preis:
Was hast Du denn gedacht was den hohen Preis deines Players ausmacht?Die leben von minimalistischer Ausstattung und trotzdem gesalzen Preisen.Außerdem ist ein Laser,wenn es um den Klang geht nicht zu vergleichen mit einer Abtastnadel eines Plattenspielers.Entscheidender ist hier die Wandlung der vom Laser aufgenommenen Daten ins Analoge(D/A Wandler).Vielleicht ist hier der Preis für das Gerät ja doch noch gerechtfertigt.
Weiter sind Lasereinheiten heut zu tage Massenprodukte.Und gute Einheiten müssen nicht unbedingt teuer sein.Die Philipslaufwerke sind bis auf ein paar Ausreißer sehr robust gegenüber so machem Sony.Die oft von Sony und anderen Herstellern eingesetzte KSS240A Einheit war fast eine Katastrophe.Die waren nach zwei Jahren meist schon ausgenudelt

MfG Markus
spital8katz
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2008, 17:49
Vor kurzem hatte ich bei einem SONY-Gerät genau dieses Symptom.

Nach der Reinigung der stark verschmutzten Laserdiode mittels Q-Tips und Spiritus lief das Gerät ganz ordentlich, nur bei stärkeren Erschütterungen "sprang" die Lasereinheit noch, wie der Tonabnehmer eines Plattenspielers.
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Feb 2008, 00:25
Scheinbar scheint an der Verschleissthese der Laser in CDPs allgemein etwas dran zu sein. Hatte auch schon mal den Bedarf nach einer neuen Einheit...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nad cd-player
fhhien am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  7 Beiträge
NAD-CD-Player
guido16 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  6 Beiträge
NAD C525BEE , CD Player
Knibbel am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  2 Beiträge
CD-Player justieren/reparieren ?
SnugOmatic am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
nad player?
Thalja am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
Tascam CD-501 klingt anders?
Sanug am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  8 Beiträge
Welcher CD-Player von NAD?
Stefan90 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  24 Beiträge
NAD CD Player 5420 defekt
Puffin2 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
NAD M5 CD / SACD Player
donluto am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  5 Beiträge
NAD CD-Player erzeugt Brumm
dobro am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen