CD-Player justieren/reparieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
SnugOmatic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2005, 20:00
Moin liebe leute,

einige threats zum thema habe ich ja schon gefunden, kann daraus aber nicht genau ableiten was bei meinem nicht so recht will.

Es handelt sich um einen älteren ONKYO DX-7031, den ich wieder in betrieb nehmen will.

Als Lasereinheit ist ein SONY(?) KSS-240A verbaut.

- Wird eine CD eingelegt und wird diese erkannt, dann ist alles tutti, oder sie wird eben nicht erkannt. Die SELBE CD. Einige CDs scheinen besser als andere erkannt zu werden, aber keine zuverlässig.
-Gelegentlich hört man ein sehr ungesundes "ratschen" (nach schublade zu), scheint von den Zahnrädern her zu rühren, so als ob ein endschalter nicht das tut was er soll. Nur welcher, und wo genau finde ich den? Der, der Lasereinheit vielleicht?
- Spielt mal eine CD, hört man gelegentlich, etwa alle 6-10s ein quietschen. Scheint sonst keine auswirkungen zu haben, könnte von der Laserfokusierung herrühren, wollte es nur nicht unerwähnt lassen.

Was mich wirklich fertig macht ist die bestenfalls statistische reproduzierbarkeit der fehler. Weiss nicht recht wo ich da ansetzten soll. Gibt übrigens insgesamt 5 trimmer im gerät, nur wollte ich erst mal euren rat einholen, bevor ich da hand anlege.

Weiss zufällig gerade jemand was da im argen liegt?

Macht es bei dem gerät noch sinn den KSS-240A zu tauschen (ca. 25€)?

Schon mal schönen dank an euch, bin dankbar für jeden tipp. Auch radikale, wäre nicht das ende der welt, wenn das teil über den jordan geht , muss aber auch nicht sein

Ach ja, die optische prüfung der Bauteiel und Kabel, besonders der Elkos, hat nichts ergeben. Neben Lötkolben und Multimeter steht nur noch ein selbstgebasteltes LaborNT zur verfügung, Scope schon nicht mehr

have fun
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2005, 03:15
Hallo!
Schau Da mal nach:
WWW.ralph-toman.de
Da gibts eine Anleitung zum Justieren von CDps
MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD wird nicht erkannt - Onkyo DX-C311
NepalJoe am 15.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  5 Beiträge
Was tun , wenn CD nicht erkannt wird?
Evolver am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  8 Beiträge
cd's werden teilweise nicht erkannt
fjmi am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
SACD wird nicht erkannt
f+c_hifi am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  6 Beiträge
CD wird nur einmal am Anfang erkannt, dann nicht mehr
Tobias_982 am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4 Beiträge
Mark Levinso CD39 - CD wird nicht immer erkannt
Otto+kar am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  4 Beiträge
lasereinheit justieren??
CONDOR17 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  5 Beiträge
CD-Wechsel Onkyo DX-C311 liest CDs nicht ein
michaelJK am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge
problem mit meinem cd-player der meine cds nicht liest
der_mo am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  8 Beiträge
Onkyo CD mit Sony KSS240A, gewechselt
highfreek am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen