Rotel RCD 951, Verbesserung gegenüber einem Marantz CD67SE? HDCD tot?

+A -A
Autor
Beitrag
hank_mo
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2007, 14:21
Hallo Gemeinde,

habe einen Rotel RCD-951 angeboten bekommen.
Da er rein optisch sehr gut zu meiner sonstigen Kette RC980BX und KS-E41 passen würde und ich in Testberichten nur Gutes las, möchte ich nun Genaueres darüber wissen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Gerät gemacht?
Welche Player sind vergleichbar?
Was bringt das HDCD bei normalen CDs bzw. CDRs? Ist das nicht die Norm vor SACD???
Wie weit sind HDCDs heute eigentlich (noch) verbreitet?
Ich habe bei Amazzzon nur eine handvoll Titel gefunden.
Ganz vorsichtig auch noch die Frage, wieviel für ein praktisch neuwertiges Gerät mit FB und BDA auszugeben normal wäre... (Antwort vielleicht per PM?)
Bin dankbar für jede Info.

Gruß Hank Mo


[Beitrag von hank_mo am 11. Sep 2007, 17:53 bearbeitet]
Ungaro
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2007, 14:42
Hallo!


hank_mo schrieb:
Was bringt das HDCD bei normalen CDs bzw. CDRs? Ist das nicht die Norm vor SACD???


Bei normalen CDs bringt das nichts und mit SACD hat das auch nichts zu tun. Ich besitze über 200 CDs, davon sind vielleicht 10 in HDCD. Das musste ich erst feststellen als ich sie in mein damaligen Rotel RCD-02 schob, auf die CDs oder auf die Cover befand sich nämlich kein HDCD Zeichen, ich war echt überrascht!

Hier kannst Du über HDCD mehr erfahren!

Schöne Grüsse
Anton
hank_mo
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2007, 17:19
Danke für die schnelle Antwort.

In Deinem Link steht, was ich vermutete:

"Die Neuentwicklungen Super Audio CD und DVD-Audio, die bereits jetzt einen deutlich höheren Marktanteil als HDCD-kodierte CDs besitzen, bieten eine noch höhere Detailfülle."

Rotel schreibt auf der eigenen Homepage:

"CD Player mit der HDCD Technik verbessern auch die Klangqualität herkömmlicher CDs und HDCD- kodierte CDs klingen generell auf allen CD Playern besser.
Aber wenn eine mit HDCD kodierte CD auf einen entsprechend ausgerüsteten Player trifft, erwartet Sie eine Klangqualität, die bis dato unerreicht war."

Mich interessiert nun die Meinung der Privatanwender ohne das übliche Marketinggewäsch!
Vielleicht gibts hier im Forum ja doch noch einen HDCD-Benutzer?
LiK-Reloaded
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2007, 21:01
Hallo,

ich habe sowohl HDCD´s als auch einen tauglichen Player. Selbst in Kombination von beidem, ist bei mir auch noch nicht "die Sonne aufgegangen".
HDCD´s sind in der Regel aber schon Tonträger der besseren Güte, heisst: Man hat sich beim Abmischen schon Gedanken gemacht/Mühe gegeben.

Mein Fazit: HDCD ist ein nettes Gimmick, schön wenn mans hat, muss man aber sicher nicht haben.

Der Text von Rotel ist eher Marketinggewäsch, wie Du es so schön ausgedrückt hast. Der RCD-951 ist ja nun nicht mehr neu und DER Überflieger war er ja nun auch nie, wenn ich nicht irre.
Aus der Hüfte würde ich jetzt mal grob auf einen Preis von 2-300€ schätzen...
hank_mo
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2007, 21:19
Ok, so ungefähr hatte ich das klanglich und preislich auch eingeschätzt.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich vor diesem Player von HDCD noch nie was gehört und interessiere mich schon für neue Trends im audiophilen Bereich... Aber kein Wunder bei nur einigen 100 CDs in den letzten 12 (!) Jahren.....
Wie ist der RCD 951 im Vergleich zum CD67SE o.ä. einzuschätzen? Hat er auch schon die Burr Brown Wandler der nächsten Generation?
Fragen über Fragen...
LiK-Reloaded
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2007, 21:29
...ich würde mal vorschlagen, benutz Deine eigenen Ohren

Wenn Dir Jemand den Player angeboten hat, bietet er Dir den evtl. auch zum Probehören an..?!
Ich glaube, dass in dieser Klasse schon noch Klangunterschiede möglich sind.
Im höherpreisigen Segment wird die Luft deutlich dünner...

HDCD an sich ist auch schon etwas älter, stammt eben aus der Zeit des 951. Heute spricht da kaum einer mehr von.
Es gibt aber mehr CD´s als man denkt. Ich habe welche, die sind gar nicht als solche ausgewiesen, steht nix auf dem Cover, oder Label...
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 12. Sep 2007, 21:06

@ hank_mo = Wenn ich ehrlich bin, habe ich vor diesem Player von HDCD noch nie was gehört und interessiere mich schon für neue Trends


SACD's klingen meist nur aus einem Grund * besser * , weil sie neu angemischt worden sind .

Dafür sind sie in der Regel deutlich teurer als "normale" CD's

Eine Übersicht findest du hier = http://www.sa-cd.net/
hank_mo
Stammgast
#8 erstellt: 13. Sep 2007, 10:42
Sind SACD und HDCD nicht völlig unterschiedliche Systeme?
Liest ein HDCD-Player auch SACDs im Super-Audio-Format aus?
Hmm....
LiK-Reloaded
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2007, 10:51
Nein,

bzw. ja! Es sind absolut unterschiedliche, eigenständige Systeme. Es wäre evtl. möglich, dass ein SACD-Player auch HDCD lesen kann. Aber kein "normaler CD-Player", der HDCD kann, kann SACD´s lesen.
hank_mo
Stammgast
#10 erstellt: 15. Sep 2007, 15:41
Also,

habe den RCD951 nun doch "blind" gekauft, da der Verkäufer hunderte Kilometer entfernt wohnt, mir aber versichern konnte, dass das Gerät in einem Super Zustand ist.
Und: Ausgepackt, Zustand neuwertig. Verarbeitung sehr gut, guter analytischer Klang: kommt fast an meinen Nulloversamplerumbau Philips CD-600 HSE heran.

Nun zum HDCD: Wie vermutet liest der Rotel keine SACDs im Super-Audio-Format, sondern "nur" normal aus.
Da er aber auch im Normalmodus sehr gut klingt, geht das in Ordnung.
Bisher habe ich noch keine HDCD in meiner Sammlung ausgemacht... Weiß jemand, ob irgendwo eine Auflistung mit nicht gekennzeichneten HDCDs gibt?

Hank Mo
Ungaro
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2007, 01:49
Hallo Mo!

Géückwunsch, ich wünsche Dir viel Spass mit dem Player und.....


hank_mo schrieb:
Weiß jemand, ob irgendwo eine Auflistung mit nicht gekennzeichneten HDCDs gibt?


viel Spass beim lesen!

Schöne Grüsse
Anton
LiK-Reloaded
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2007, 11:58
Hallo,

tolle Liste - kannte ich auch noch nicht. Vielen Dank Anton!

...und natürlich Glückwunsch an hank_mo!
hank_mo
Stammgast
#13 erstellt: 16. Sep 2007, 12:18
Auch von mir vielen Dank für die Liste...
Mal sehen, ob ich das HDCD-Lämpchen heute noch zum Leuchten bringe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RCD 990 springt
mici am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  2 Beiträge
rotel rcd-02
KAIO am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte ROTEL RCD 1072
uce am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  9 Beiträge
Rotel RCD-991 Tuning
Dwight am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  5 Beiträge
Rotel RCD 965 Schubladenproblem
vrooom am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  3 Beiträge
Rotel RCD-1072
devilcrash am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  9 Beiträge
Laufwerksgeräusche Rotel RCD-12
C-L-T am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  24 Beiträge
Rotel RCD 12
kurzstrumpf am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  6 Beiträge
Rotel RCD 02 oder RCD 06
Opium² am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  16 Beiträge
Rauschen beim Rotel RCD-06
curtl am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen