philips crd 870 (cd recorder)

+A -A
Autor
Beitrag
don_snorr
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2004, 10:05
hallo hifi forum,

ich besitze seit kurzem den cd recorder philips 870. - leider ohne fernbedieung und bedienungsanleitung -
meine ersten intuitiven aufnahmeversuche mit einer analogquelle führten jedoch nur zu 3 verschossenen audio cd rohlingen. nach ungefähr 2 minuten aufnahmedauer steigt der recorder mit der meldung "update" aus und erklärte dann die cd für "full".
liegt hier ein technischer defekt vor, oder doch bedienungsfehler?
vielleicht hat ja ein forumsmitglied diesen cd recorder und kann mir behilflich sein.

vielen dank für eure aufmerksamkeit!

don snorr
palucca
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mai 2004, 13:29
hallo don_snorr,

hab eine schlechte Nachricht für Dich: bei diesem Fehler ist meistens der Laser defekt. Fragt mal bei der Philips Werkstatt- Keilitz in Leipzig nach, ob das Gerät noch zum Pauschalpreis repariert wird.
don_snorr
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2004, 14:08
hallo rüdiger,

vielen dank für die (traurige) nachricht.

ich bin mit der technik des cdr (noch) nicht vertraut. hat deine diagnose auch gültigkeit, wenn der cdr tadellos cds abspielt?

vielen dank für eure aufmerksamkeit

don_snorr / frank
palucca
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mai 2004, 14:21
hi,

beim Brennen wird die Laserleistung stark erhöht, vieleicht
schafft der Laser das nicht mehr. Ausserdem gab es bei diesem Gerät reichlich Softwareprobleme, deshalb wurde bei einer Reparatur auch gleich das ganze Laufwerk mit Elektronik ausgewechselt.
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mai 2004, 20:27

meine ersten intuitiven aufnahmeversuche mit einer analogquelle.....


1. Wenn du von einer analogen Quelle aufnimmst, darfst du die A/D-Wandler nicht zu hoch aussteuern (Spitzenwert am besten ein Balken unter 0dB, also kein roter Balken), die sind da sehr empfindlich, versuch mal digital zu überspielen, da wird der Quellenwert 1:1 übernommen.

2. Der 870er ist der berühmte Recorder, dem man per Hand die günstigeren PC-Rohlinge unterjubeln kann, allerdings braucht er zum Vera..... vorher einen Audio-Rohling.

3. Falls der wirklich defekt sein sollte, da kommt nach der Reparatur die verriegelte Lade des baugleichen 880ers rein, also erstmal probieren, ob er 100%ig defekt ist.

Gruß
BERND
don_snorr
Neuling
#6 erstellt: 10. Mai 2004, 09:51
hallo nochmals,


rüdigers aussage hinsichtlich unzureichender laserleistung habe ich mal dahingehend ausgelegt, die optik vorsichtig einer reinigung zu unterziehen. und tatsächlich konnte ich sehr deutliche nikotinablagerungen entfernen.
nach dieser reinigung erkannte der cdr plötzlich vorher abgelehnten cds, die mittels pc erstellt wurden.

ein weiterer aufnahmeversuch mit einem audio rohling führte dann zum erfolg: aufzeichnung ohne erneutes aussteigen des cdrs. hierbei habe ich wohl unbewusst auch bernds hinweise hinsichtlich aussteuerung befolgt.

tatsächlich erscheint die software nicht sonderlich sattelfest. das offene gerät lässt erkennen, dass laufwerkbefehle nicht immer umgesetzt werden. die genaue gerätebezeichnung ist übrigens cdr 870 / 00b, interne aufkleber weisen auf software version 1.50 hin.

nicht besonders durchdacht erscheint auch der umstand, dass der cd – schlitten in endstellung in eine kondensatoren - galerie rauscht - da hatte ich den belgiern eigentlich mehr zugetraut….

vom trick mit der verwendung von regulären rohlingen habe ich ansatzweise gehört. das manuelle öffnen der lade soll aber der mechanik insgesamt nicht unbedingt zuträglich sein. zum glück verfüge ich noch über einige audio rohlinge.
so, nun werde ich mich bei philips mal um eine bedienungsanleitung bemühen, um das korrekte vorgehen beim abschließen einer cd (finalze) noch in griff zu bekommen.

vielen dank für die hinweise und viele grüsse


frank
palucca
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Mai 2004, 10:16
.. hier der link für Philips Bediennungsanleitungen:

http://161.88.254.69/
don_snorr
Neuling
#8 erstellt: 10. Mai 2004, 13:06
hallo rüdiger


vielen dank!!!!!!!!!!!!


grüße
frank


[Beitrag von don_snorr am 10. Mai 2004, 13:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips cdr 870 und Rohlinge
pilzbier am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  6 Beiträge
Welcher CD-Recorder von Philips?
BulletToothTony am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  8 Beiträge
CD-Recorder Philips CDR870 mit Problem
hf500 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  20 Beiträge
Philips CD-Recorder
pole am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  7 Beiträge
Philips CDR-870/880 und 80er-Rohlinge
gdy_vintagefan am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.09.2003  –  10 Beiträge
CD Yamaha CDX 870
yamaha_cx1000 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
CD RECORDER PHILIPS 775 - unfinal ?
indieorry am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  18 Beiträge
Leseprobleme beim Philips CD-Recorder
schlotterjan am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Philips CDR 870 -> OPCFAIL
TommyTom81 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  20 Beiträge
CD-Recorder ?
Ruhrpott-Dampfer am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen