Philips CDR-870/880 und 80er-Rohlinge

+A -A
Autor
Beitrag
gdy_vintagefan
Inventar
#1 erstellt: 09. Sep 2003, 17:18
Hallo!

Ich besitze den HiFi-CD-Recorder Philips CDR 880 (schon ein etwas älteres Modell).

Leider finde ich keine 74min CDRW-Rohlinge mehr für Audio, auch nicht bei eBay. Immer nur noch die neueren 80er.

Es müssen schon CDRWs sein, nicht die normalen CDR (die bekommt man ab und an noch als 74er).

Ich hatte mal einen 80er-Rohling probeweise gekauft, der war von Bestmedia. Als ich ihn einlegte, wurde er nicht erkannt, und das Gerät blockierte (Abhilfe durch Ausschalten und Öffnen der Lade vorsichtig von Hand).

Meine Frage: Nimmt der CDR 870/880 generell keine 80min Rohlinge an, oder sollte ich einfach mal eine andere Marke probieren? Wenn ja, welche? Über Bestmedia habe ich allgemein ja nicht gerade die besten Kritiken gelesen.

Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt wieder Geld für Rohlinge ausgeben, die ich u.U. gar nicht benutzen kann. Deshalb würden mich erst mal Eure Erfahrungen mit diesem Gerät und 80er-Rohlingen interessieren.

Gruß
Michael
cr
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2003, 17:58
Ich habe den 870er. Er nimmt natürlich 80er. Mit Bestmedia gibts oft Probleme. Wundert mich nicht, dass er sie nicht erkennt.
Nimm TDK, Maxell, Fuji, nur nicht Bestmedia, Princo, Koch (Princo sind überhaupt ganz übel, etliche sind nach kurzer Zeit hinüber, habe ich alles nochmals machen müssen).

Gehört deiner noch zu den Geräten, die mit dem bekannten Schubladentrick auch PC-CDs nehmen?


[Beitrag von cr am 09. Sep 2003, 18:02 bearbeitet]
gdy_vintagefan
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2003, 18:16
Danke für die Antwort. Ich werde dann mal mein Glück mit einer besseren Marke versuchen. Ich habe hier momentan eine 74er-CDRW von Bestmedia. Wenn ich sie (analog) bespielt habe und dann mittels PC-Laufwerk in WAV umwandele (mache ich immer, um nachher das Knistern der Platten vor und nach dem Lied zu entfernen), habe ich nachher oft Störgeräusche in der endgültigen Aufnahme, hört sich an wie ein Flattern. Diesen Rohling werde ich also demnächst mal entsorgen.

Außerdem gibt ein bespielter Bestmedia-PC-Rohling von 1999 ähnliche Geräusche auf meinem alten Denon Player von sich, auf dem etwas neueren Yamaha kann ich ihn noch abspielen. Den müsste ich auch mal auf ein anderes Medium umkopieren. Also, nie wieder Bestmedia und ähnliches!

Beim 880er kann man übrigens auch noch diesen "Schubladentrick" anwenden.

Gruß
Michael
cr
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2003, 19:26

auf dem etwas neueren Yamaha kann ich ihn noch abspielen.

Das bestätigt meine Erfahrungen zu Denon und Yamaha bzgl. CDR-Lesefähigkeit.

Ich hoffe, du hast mit deinem Brenner nicht genausoviel Ärger, wie ich hatte:
- Abbrechen/CD full: (ich mache immer, wennn ich das Gerät einschalte, den Selbstest (2 Minuten), dann gibts das Abbrechen nicht)

- Ausschalten während der Aufnahme, weil 20 Sekunden die Musik leise ist (bei Klassik)
gdy_vintagefan
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2003, 21:18

Das bestätigt meine Erfahrungen zu Denon und Yamaha bzgl. CDR-Lesefähigkeit.


Was für Erfahrungen hast Du denn gemacht?
Also, ich bin mit beiden eigentlich relativ zufrieden, abgesehen davon, dass beide keine CDRWs lesen, die normalen CDRs lesen sie jedoch.
Mit dem Denon DCD-1015 (Baujahr 1995, also schon älter) habe ich lediglich dieses "Flattern" bei den besagten Bestmedia, und auch am Ende einiger BASF/EMTEC-Rohlinge. Beide Marken werden von mir nicht mehr gekauft.

Meinen Brenner habe ich nun seit 1998, und bisher hatte ich damit noch kein einziges Problem (abgesehen von den Bestmedia Rohlingen). Jedoch mache ich auch überwiegend analoge Kopien, also von Schallplatten oder Radio/TV. Digitale Kopien mache ich am PC, wenn das überhaupt mal vorkommen sollte (ich kaufe kaum noch aktuelle CDs, und wenn, dann versuche ich, das Album als LP zu bekommen, denn irgendwie finde ich die Schallplatten etwas besser).

Gruß
Michael

Gruß
Michael
cr
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2003, 22:40

Was für Erfahrungen hast Du denn gemacht?


Dass Yamaha alle Rohlinge abspielt, selbst solche, die nicht 100%ig korrekt gebrannt sind, während Denon nur einen Teil der Rohlinge fehlerfrei abspielt (wie auch die neuen Sony und Technics). EMTEC-Rohlinge (da gibt es auch verschiedene Hersteller wie CMC, MoserBaer) laufen auf allen meinen CDPs problemlos.
Cisco
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2003, 05:33
also beim HiFi-CD-Recorder Philips CDR 600 habe ich keine Probleme mit 80er CDRW-Rohlingen.

Kann das sein, das der Philips CDR 880 eine etwas ältere Generation von CD-Recordern ist, bei deren Entwicklung man nicht davon ausgegangen war, das es mal 80 Minuten CDRW's geben wird?

Ich fürchte, Du wirst da nix machen können - warum nimmst Du nicht einfach normale CDR`s?
cr
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2003, 10:13
ES geht 100% mit dem 880, der ja nur der fast baugleiche Nachfolger vom 870 ist (den ich habe und wo es geht).
Es hat eher daran gelegen, dass der User SchrottCDRs verwendete (diese habe ich auch einmal verwendet und bin gescheitert)
Oliver67
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2003, 16:09
Übrigens gibt es bei Amazon noch 74min Audio CD-RWs von Sony (wenn auch teuer).

Oliver
highfreek
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2003, 17:33
Hallo Leutle, habe mit meinem CDr 560 (Baugleich bis aufs Gehäuse) generel mit allen Rohlingen außer Philips und EMTEC (BASF) Probleme! Egal ob Sony, Maxel, TDK oder sonst was, kann bestimmt 40% wegewerfen! Mansche nimmt er gar nicht an, bei anderen steigt er nach ein paar Minuten aus!
DISK ERROR! Muß deshalb leider immer Philips o. BASF besorgen, dummerweise bekommt man die eher selten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips cdr 870 und Rohlinge
pilzbier am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  6 Beiträge
philips cdr 880
Schmidt83 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  9 Beiträge
Hilfe! Philips CDR 870 liest aktuelle Rohlinge nicht mehr.
hearty517 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  6 Beiträge
Rohlinge für Philips CDR 775
finalvinyl am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  10 Beiträge
Rohlinge für Philips CDR 765
hifiursus am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  4 Beiträge
Philips CDR-560 und Audio Rohlinge
guenni2 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Philips CDR 870 -> OPCFAIL
TommyTom81 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  20 Beiträge
Audio Brenner Philips CDR 880 umrüstbar auf alle CDRs?
Amin65 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  58 Beiträge
philips cdr 950
brekri am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  5 Beiträge
Philips CDR 850 OCRFAIL
marlon73 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen