Sony MHC-2800: CD-Player "springt""

+A -A
Autor
Beitrag
Couch_Potato
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2007, 14:07
Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier. Meine langjährige treue Microanlage SONY MHC-2800 bereitet mir neuerdings Kummer, genauer: der CD-Player. Seit den letzten Wochen "springt" der CD-Player wahllos innerhalb Titeln hin und her, manchmal nur innerhalb eines Titels, manchmal springt er auch wahllos zwischen einzelnen Titeln kreuz und quer hin und her.
Manchmal funktioniert er auch tadellos.

Ich würde ungern auf diese Microanlage verzichten, da ich besonders die verschiedenen Raumklangeinstellungsmethoden (z.B. "Dance/WM" verwende ich für Klassik und Filmmusik, weil das nach Ausprobieren am Besten klingt) sehr zu schätzen gelernt habe, besonders im Zusammenhang mit meinem Ultrasone HFI-15G Kopfhörer.

Aber der CD-Player wie gesagt spinnt rum, bzw. springt rum.

Die Anlage, für die ich leider keine Gebrauchsanweisung mehr finde, dürfte jetzt ca. 15 Jahre in meinem Besitz sein.

Der CD-Player wurde davon aber nur in der Anfangszeit die ersten ein zwei Jahre und jetzt wieder die letzten paar Monate intensiv genutzt, schätzungsweise 8 Jahre lang wurde der CD-Player gar nicht bzw. so gut wie gar nicht benutzt.

Jetzt meine Fragen:

1. Was kann ich tun? Sollte man auf im Handel erhältliche "Linsenreiniger" bzw. CD-Reinigersets zurückgreifen? Wobei ich gleich sagen muß, daß ich mit Sicherheit keine Naßeinheit nehme und mit Sicherheit an der Anlage bzw. dem CD-Player NICHT rumschrauben, nicht öffnen usw. werde, weil ich technisch/handwerklich überhaupt keine Ahnung habe.

2. Die genauen Anschlüsse der Microanlage kenne ich nicht, auch weil mir die Anschlußmöglichkeiten nix sagen und ich wie gesagt keine Gebrauchsanleitung mehr habe. Es sieht so aus, als ob die beiden Teile (TunerRadio/Raumklangeinstellungsteil) und (CD-Player/Doppelkassettendeck) über ein schwarzes Kabel verbunden sind)

Gibt es eine Möglichkeit einen ganz anderen CD-Player an diese Anlage anzuschließen und somit die Klangfunktionen der Anlage weiter zu nutzen - falls der CD-Player "hinüber" ist?

a) welche Verbindungskabel bräuchte es dafür?
b) welche CD-Player bräuchte es dafür?
c) wäre dann die Kassettenaufnahme nicht mehr möglich oder gibt es einen "Trick" einerseits einen neuen CD-Player anzuschließen und trotzdem das Doppelkassettendeck dran zu lassen?
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2007, 14:49
Hallo Couch_Potato ... und Willkommen im Forum !

Solange Du / ein Bekannter / Wissender den Player nicht öffnet, ist eine Reparatur so gut wie aussichstlos...

Da ich dieses System nicht kenne : kannst Du Bilder der Anschlüsse ( mit lesbarer Aufschrift ) einstellen ?

Gruß
Couch_Potato
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2007, 18:42
Nein, leider nicht.

Mal andersrum gefragt, vielleicht weiß das ja Jemand hier. Aus welchen Gründen kann denn die Leseeinheit eines CD-Players innerhalb Titeln wild hin und her "springen"? Schmutz kann da ja eigentlich nicht drinne Ursache sein, denn die CDs sind ja alle glatt und sauber und die Lade ist ja auch immer nur kurz auf wenn CD eingelegt wird.
Also frag ich mich ob so eine Trockenreinigungs-CD da überhaupt etwas bewirken kann?

Was wohl in folgende Frage kulminiert: ist so ein "Springen" zwangsläufig ein Defekt oder kanns tatsächlich sein, wie auch immer, daß die Leseeinheit an sich nur verschmutzt ist und durch so eine Trockenreinigungs-CD wieder wie neu liest?
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2007, 20:03
Über die Jahre kommt mehr Schmutz hinein als man so vermuten würde ....

Eine "Trockenreinigungs-CD" bringt vermutlich nicht viel.

Ich würde schon mittels Wattestäbchen die Linse direkt reinigen.

Und die Linsenführung kontrollieren / nachschmieren.

Wenn das Springen aber so stark / von Titel X zu Titel Y ist, befürchte ich einen "elektronischen" Defekt.

Gruß
Couch_Potato
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2007, 20:33

armindercherusker schrieb:
Über die Jahre kommt mehr Schmutz hinein als man so vermuten würde ....

Eine "Trockenreinigungs-CD" bringt vermutlich nicht viel.
Ohne so ein Dingens schon gesehen zu haben, wie funktioniert sowas eigentlich? Ist doch auch nur eine CD, richtig?`Also hat die überhaupt keinen direkten Kontakt mit dem Abtastlaser, vermute ich mal, denn normale Audio-CDs haben ja bestimmt auch keinen direkten Kontakt mit dem Laserabstaster, oder?
Wenns keinen direkten Kontakt mit dem Laserabtaster (wo immer der auch im Gerät versteckt ist) gibt, wie kann dann der Laserabtaster ÜBERHAUPT verschmutzt bzw gereinigt werden?


armindercherusker schrieb:

Ich würde schon mittels Wattestäbchen die Linse direkt reinigen.
Und die Linsenführung kontrollieren / nachschmieren.
Gruß
Und wo auf welcher "Höhe" findet man diese "Linse"? Kann man da bei ausgefahrener CD-Lade einfach mit nem Wattestäbchen "reinhalten" ins Gerät und trifft die Linse oder wie muß ich mir das vorstellen?
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2007, 22:26
Schau / lies mal :

http://suche.web.de/...e+reinigungs-cd&su2=

Bei "nur offener Lade" kommt man i.d.R. nicht ran.

Gruß
Couch_Potato
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2007, 14:37
Danke für die Antworten.

Habe mein Problem jetzt gelöst. Hatte ja noch eine zweite Minianlage, eine AIWA, die allerdings keinen soo guten Klang wie die Sony-Anlage hat und außerdem nur drei verschiedene Klangeinstellungsmodi. Dummerweise hat die AIWA keinen Cinch-rotweiß-Ausgang um sie mit der Sony zu verbinden. Also hab ich jetzt mittels Klinken-Cinch-Adapter aus dem Kopfhörerausgang der AIWA einen Verbindung ins MD/DAT-Cinch der Sony (mit ihren vielen variablen Klangeinstellungsmöglichkeiten) die AIWA mit der SONY verbunden und höre jetzt meine Musik über die Sony-Anlage mit dem guten Klang.
Ein weiterer Vorteil ist, daß die AIWA entgegen der SONY einen 3-fach-CD-Wechsler hat und außerdem noch innerhalb SC-Musikstücken gespult werden kann, was bei der Sony nicht ging. Ich höre jetzt also die Musik des AIWA-CD-Spielers über den Verstärkerklang der Sony via Verbindung Kopfhörerausgang AIWA-Cincheingang SONY. Genial was? Da muß man erstmal drauf kommen.

Und ich hab ne Menge Geld gespart, keine teuere Reparatur des Sony-CD-Teils, falls überhaupt möglich, kein neuer CD-Player bzw. keine neue Mini-Anlage. Nur ein kleines Klinken-Cinch-Adapterkabelchen für 4,95€!
armindercherusker
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2007, 17:03
und

Man muß sich nur zu helfen wissen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player Sony MHC 3800
Markgraf am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  5 Beiträge
MHC-ZX10 CD PLAYER
Homy1984 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  3 Beiträge
SONY Compactanlae MHC-3800
schmausa am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  2 Beiträge
Problem: CD-Laufwerk in Sony MHC-1700
chruschtschow am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  2 Beiträge
CD-Player springt unberechenbar
jjhouse am 01.04.2003  –  Letzte Antwort am 01.04.2003  –  10 Beiträge
CD-Player Onkyo springt
ivoschi am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  8 Beiträge
cd-player (Denon) springt
chun-schneider am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  2 Beiträge
YAMAHA CD-Player springt
Biernot am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  5 Beiträge
Hilfe - CD-Player springt!
katlow am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  7 Beiträge
CD Player springt...
HiFiver am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen