Yama CDX 880 CD dreht nicht freiwillig, was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
DKdent
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 18:27
Hallo,

versuche gerade meinen alten CDP wieder ans Laufen zu bringen. Dachte an sich, es wäre nur ein Problem der verdreckten Linse. Also sauber gemacht und wie man hört, man hört nichts - außer einem Zischen.
Dann habe ich das Gerät mal ohne Hülle laufen lassen und dabei festgestellt, daß der Teil in dem der Laser ist, nicht "hochklappt", also die CD nicht dreht. Diese "Klappe" zuckt zwar, hat aber nicht genug Kraft, um wirklich bis zur CD zu kommen. Schüttel ich den Player dann vorsichtig, reicht der Schwung, daß es "klackt" macht und alles läuft. Daher kann ich nun auch mal wieder nach Jahren diesen Player nutzen. Doch das ist ja kein Zustand.
Ist es eine Feder, die irgendwo erneuert werden muß oder wie funktioniert der Mechanismus? Will nun nicht einfach mal alles abschrauben, ohne ne Ahnung zu haben, was mich erwartet geschweige denn, was zu tun ist.

Außerdem: Mir ist der Player an sich zu laut, denn bei leisen Passagen höre ich das Drehgeräusch doch arg, was schon immer so war. Kann ich einfach die Hülle mit dünnem Styropor auskleiden oder überhitzt das Gerät dann?

Danke
david
STEREO_Fan
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2008, 18:48
Hallo David


Kannst du uns bitte das Model und den Hersteller nennen ?

Mitunter gibts da Unterschiede bezüglich Laufwerk (Philips,Sony,etc..).

Grüße Kai
DKdent
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2008, 19:18
hallo Kai,

hatte ich doch in den Titel geschrieben:
Yamaha CDX 880. Oder habe ich noch eine Angabe vergessen?
STEREO_Fan
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2008, 19:32

DKdent schrieb:
hallo Kai,

hatte ich doch in den Titel geschrieben:
Yamaha CDX 880. Oder habe ich noch eine Angabe vergessen?



Sorry,habe ich überlesen,

Ich habe von vielen Monden mal ein ähnliches Problem mit der Focusiereinheit gehabt und mit Pertoleum aus der Arztspritze wieder hingekriegt.Die Focusiereinheit war verharzt/verdreckt.

Das Petroleum reinigt und hat eine Schmierwirkung für die F-einheit.

Das alles aber unter Vorbehalt.Du musst sehr sauber arbeiten und nichts von dem Zeugs in Stromführende Teile bringen.
(Hatte ein Tempo druntergeklemmt).

Grüße und viel Glück,Kai
DKdent
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 19:40
gute Idee mit dem Petroleum. Hast du es nur auf die Gelenke bzw. Gelekachse aufgebracht oder auch auf den kleinen Motor, der die Bewegung eigentlich steuern soll? Ich habe so den Eindruck, das dem Motor die Kraft fehlt.
Werde auf jedenfall mal die Gelenke schmieren.
STEREO_Fan
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2008, 19:59

DKdent schrieb:
gute Idee mit dem Petroleum. Hast du es nur auf die Gelenke bzw. Gelekachse aufgebracht oder auch auf den kleinen Motor, der die Bewegung eigentlich steuern soll? Ich habe so den Eindruck, das dem Motor die Kraft fehlt.
Werde auf jedenfall mal die Gelenke schmieren.



Hallo David

Ich hatte bei meinem auch die Führungen der Lineareinheit geschmiert/gereinigt.

Ein Versuch ist es wert!

Grüße Kai
hf500
Moderator
#7 erstellt: 04. Jan 2008, 21:41
Moin,
>>daß der Teil in dem der Laser ist, nicht "hochklappt"<<

Das duerfte wohl das gesamte Laufwerk sein, das von unten gegen den Plattenhalter gehoben wird.

Wenn das nicht klappt, diesen Antrieb untersuchen, womoeglich ist ein Riemen im Ladeantrieb schlapp.
Schubladenantrieb und Laufwerk heben gehoeren zum gleichen Antrieb.

Focussiereinheiten koennen nicht verharzen, die haben Filmscharniere oder Blattfedern.

Die Fuehrungen der Lasereinheit bekommen nach der Reinigung einen Tropfen Oel, Gelenke etc. am Laufwerk einen Klecks Vaseline.

73
Peter
.fF
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2008, 00:58
Hi,

mein 880er hat auch diese Laufgeräusche. Erste Abhilfe war die ganzen (Stanz-)Löcher am Gehäuseboden mittels Pappe und Klebeband zu verdecken. Durch Öffnungen geht der Schall doch immer am leichtesten.
Mehr habe ich an meinem Gerät noch nicht vorgenommen. Leider ist es ein nicht zu unterschätzender Aufwand, Geräte zu "silencen". Erstmal müsste man untersuchen, ob Gehäuseteile mitschwingen, diese dann beschweren usw. Eingebrachtes Material hilft hauptsächlich gegen Luftschall. Da geht das Aufwand/Nutzen-Verhältnis schnell verloren, zumal man erst zufrieden ist, wenn man gar nichts mehr hört.

Probier doch mal die Öffnungen zuzumachen. Für weiteres würde ich aber statt Styropor auf alle Fälle Akustik-Schaumstoff nehmen.
Viel Erfolg.

Viele Grüße,
.fF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CDX 880 & CD-RW
minze am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
Laser gewechselt CDX-880
hifiboom am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  13 Beiträge
Yamaha CDX-880 defekt?
Cupa am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  4 Beiträge
Abtastproblem bei Yamaha CDX 880
tacke am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  2 Beiträge
Yamaha cdx 880 Bedienungsanleitung
hochantenne am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  6 Beiträge
yamaha cdx-880 springt ab dreiviertel der cd
fx-53 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  4 Beiträge
Yamaha CDP CDX 480 springt nicht an
mirkba am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
philips cdr 880
Schmidt83 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  9 Beiträge
CDX 880 Display blinkt, ansonsten tut sich nichts
Kings.Singer am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  15 Beiträge
Yamaha CD-X 880 springt
totom am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen