CDX 880 Display blinkt, ansonsten tut sich nichts

+A -A
Autor
Beitrag
Kings.Singer
Inventar
#1 erstellt: 25. Aug 2004, 12:02
Hi.

Bei meinem Yamaha CDX 880 fängt erst seit kurzem das Display gleich nach dem Anschalten an zu blinken. Dann zeigt der Player an sich keine Reaktion mehr (blinkt nur weiter). Das Display lässt sich zwar noch dimmen und so Sachen wie Skip, etc. funktionieren auch, doch nach dem nächsten Blinker ist alles wieder in der Ausgangssituation. Die CD-Lade zeigt keinerlei Reaktionen, wenn ich Open/Close drücke.

Was kann das nur sein?

CD ist keine mehr im Player (also hat sich auch nichts verklemmt oder so).

Im Voraus danke für eure Hilfe.
Kings.Singer
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2004, 13:02
Ich hab das Dingen jetzt mal aufgemacht und ich habe zwei schlimme Vermutungen:

1. Netzteil fetze
2. Laserunit im A****

Bei jedem Blinker hört man von der Laserunit ein Knacksen, oder eben das Netzteil schaltet sekundlich an-aus-an-aus (jedoch nur Vermutung). Was kann ich tun? Ich hab im Moment echt kein Geld für ne Scheiß Reperatur an ner Scheiß Lasereinheit...


[Beitrag von Kings.Singer am 25. Aug 2004, 13:03 bearbeitet]
Albus
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2004, 14:07
Tag,

das liest sich als schlechtes Zeichen. - Bitte versuche doch, einen error code angezeigt zu bekommen. So: Drücke auf der Fernbedienung STOP und zugleich am Gerät die STOP-Taste, und zwar während das Gerät in STOP- oder OPEN-Modus steht. Erscheint auf dem Display etwas in der Art von 'E - : 73'? Wenn nicht, dann Pech. Weiter: Schalte das Gerät auf POWER AUS, drücke sodann an der Zahlenreihe am Gerät zugleich die '4' und die '7' und schalte zugleich (mit der Linken) POWER ON und gib danach die Tasten frei. Am Display sollte nun alles für 2 Sekunden aufleuchten und dann ist TEST-Mode. TEST: Drücke OPEN/CLOSE - die Schublade sollte herausfahren. ... Wenn nichts damit ist, dann (zur Sicherheit) die '1' drücken = Rückkehr aus dem TEST-Mode zum Normal-Mode. Ist aber alles von der Art vergeblich, dann ...

Dreht sich eine auf- oder eingelegte CD? Schieb' die Lade einmal von Hand ein, bis zum Anschlag, eine CD im Ladeabschnitt. Wenn die Lade nicht eingezogen wird, die CD nicht dreht, dann ist die (mehr oder weniger gesamte) Servo-Steuerung defekt per System Control-IC. Reparatur wird teuer, da mit völliger Neujustage verbunden = arbeitszeitintensiv, also Preis.

Geräte sind am Gebrauchtmarkt billiger als eine Reparatur, höchstwahrscheinlich.

Ich bedaure, keine andere Auskunft geben zu können.

MfG
Albus

NS: Versuche auch dies: Netzstecker ziehen, POWER ON drücken und den Netzstecker wieder einsetzen = System wird auf RESET gesetzt. Vielleicht hilfts ja doch.
A.


[Beitrag von Albus am 25. Aug 2004, 14:09 bearbeitet]
Kings.Singer
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2004, 14:42
Hi.

Danke für die Antwort... Jetzt hat sich wenigstens etwas getan.

Also nochmal zur Klarheit: Die Schublade IST geschlossen, und bewegt sich keinen Millimeter. Lässt sich auch nicht per Hand aufschieben (wollte jetzt keine Gewalt anwenden, aber ich hab schon gedrückt). Da geht nix.

Der Schritt in die Test-Mode geht (alles leuchtet auf, danach schaltet die Track Anzeige auf 0 und die Zeitanzeige auch, der Rest geht wieder aus), aber nach dem Druck auf Open/Close verfällt der Player wieder in den alten Zustand.

Eine CD habe ich einlegen können (habe das Oberteil des Magneten abgeschraubt, die CD eingelegt, und den Bügel wieder oben drüber verschraubt) aber der Player dreht sie nicht an. Eine Fehlerdiagnose mit dem Druck auf beide Stop-Tasten zeigt keinen Erfolg.


Noch eine kleine Info (falls es relevant ist): In der Blinkphase leuchtet die 1 der Track-Anzeige, die Zeit-Anzeige besteht aus Underlines und in der Titeldirektwahl sind alle möglichen Zahlen zu sehen, der Rest des Displays bleibt dunkel.

Bin da sehr skeptisch, gäbe es nicht einen erfolgreichen Versuch meinerseits:
Habe den Laser per Hand (vorsichtig, versteht sich) nach außen verschoben (CDP aus!) und habe den Player dann angeschaltet: Der Laser fährt automatisch in die Ausgangsstellung zurück und während dieses Vorgangs zeigt auch das Display normales Verhalten (es blinkt wenigstens nicht), doch nachdem der Laser zurück gefahren ist, geht das Spielchen von vorne los.


[Beitrag von Kings.Singer am 25. Aug 2004, 14:42 bearbeitet]
Albus
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2004, 15:02
Tag erneut,

danach ist der Lade-Mechanismus blockiert (Tray driving system defective). Gehe bitte erneut in den Test-Modus (4 + 7 drücken, dann Power ON) und drücke dann die Taste Repeat (löst als Test die Funktion TRAY OFF aus, Taste Random ist TRAY ON). Irgend Reaktion? Wenn nein, dann Rückkehr in den Normal-Modus, also '1' drücken.

Seitlich rechts neben der Lade befindet sich ein mechanischer Loading Switch (eine Zunge muß einen Kontakt schliessen), kannst Du erkennen, ob dieser Kontakt zustande kommt (der Kontakt löst einen Impuls CLOSE END aus, fehlt dieser, dann herrscht Stillstand)? Prüfe doch (vorsichtig), ob die Kraftübertragung vom Lade-Motor auf die Schublade gelingt, per Zahnrad und Gummiriemchen. Alles intakt?

MfG
Albus
Kings.Singer
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2004, 15:33
Hmm. Hab es jetzt geschafft, das eine Zahnrad zu bewegen, und so die Lade manuell auszuwerfen. Phsyisch sieht alles noch sehr gut intakt aus (Zahnräder, Gummiriemen, alles in Ordnung).

Und tada!! Es tut sich wieder was. Nur leider nicht besonders viel .

Also, kleines Protkoll:

Ich schraube den oben schon erwähnten Bügel wieder ab. Bewege das Zahnrad, welches die Lade auswirft und die Lasereinheit runter klappt (geht flüssig, alles gut). Den Bügel mache ich wieder drauf. Gebe ich der Lade einen Schubser, geht sie ganz normal und automatisch wieder rein. Laser klappt hoch. Nichts!
Nun noch einmal per Knopf probiert. Also: Klappe auf, Gerät an und Druck auf Open/Close. Nun zieht die Lade auch ein, nur wie!!!!!!!! Schneckentempo, ruckartig. Sagen wir es so: Pro Blinker auf dem Display 1 mm.

Also irgendwo scheint dann ein Fehler in der Elektronik zu sein, oder? Der Motor scheint zu funktionieren. Kontakte sind wie ich das so sehe eigentlich alle in Ordnung (so weit wie ich es sehen kann, auf der großen Platine auf jeden Fall, die Kontakte in den letzten Ecken kann ich leider nur schwer sehen).


[Beitrag von Kings.Singer am 25. Aug 2004, 15:38 bearbeitet]
Albus
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2004, 16:16
Tag erneut,

also vorläufiger Befund: Tray driving system defective, da "Does tray come out?" "Does tray try to withdraw?" = Jeweils "No". - Die Proben sind: "Tray does not come out even when the power is turned ON and the OPEN/CLOSE key is pressed" - "Tray does not close or even when closed, it opens again after some time."

Das Tray driving system enthält wesentlich: den Anschluß an zwei PINs des 8bit µ-COM-IC sowie ein IC zur direkten Ansteuerung des Loading Motor (OPEN, CLOSE), dazu den Motor selbst.

MfG
Albus
Kings.Singer
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2004, 16:32
Hi.

Das kommt dem schon sehr nahe. Obwohl ich vermute, dass bei der Ansteuerung was nich klappt. Denn wenn ich das Tray per Hand öffne (per Zahnrad) und dann mit dem berühmten Schubser wieder schließe, läuft beim Schließvorgang alles normal ab. Bis zu dem Punkt, an dem die CD anfangen sollte zu drehen.

Alles in allem verzwickt, sodass wohl durch nur ein Fachmann alles nach einer ausführlichen Begutachtung beurteilen kann.

Oder kann man so etwas als ziemlicher Laie selbst reparieren?


[Beitrag von Kings.Singer am 25. Aug 2004, 16:32 bearbeitet]
Albus
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2004, 16:48
Tag,

der kritische Punkt ist, dass die Lade sich nicht per Tray system bewegt, sondern nur per Hand schließt, eben "Tray not good".

Das Service Manual umfaßt mehr als 45 Seiten. Der Fehlersuchbaum läuft über 3 Seiten. Ist ein IC defekt, dann ist auch dessen Umgebung sorgfältig zu begutachten, dies neben dem Austausch des Bauteils.

Ich rate ab, Lotto King Carl spielen zu wollen. - Und überhaupt: Zum Vertun ist ein CDX 880 zu schade, sehr viel zu schade.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 25. Aug 2004, 16:54 bearbeitet]
Kings.Singer
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2004, 17:22
Hätte es im Manual gestanden, hätte ich auch selbst Fehlerbehebung versuchen können. (Reden wir von Gleichem?? Mein Fehlersuchbaum umfasst eine halbe Seite und der deutsche Teil umfasst 23 Seiten. Mein Manual hat mir jedenfalls 0 geholfen. Kann sein, dass die von anderen Playern da effektiver sind...)

Nun gut. Werde ihn die Woche gleich mal durchchecken lassen. Mir bleibt auch nichts Anderes übrig.
Kings.Singer
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2004, 22:09
Hi.

Hab inzwischen hinbekommen, dass die Lade auch ein paar Mal automatisch herausgefahren kam. Es scheint als befolge der Player meine Befehle nach Lust und Laune, sprich (für meine Begriffe) es könnte irgendwo ein Wackelkontakt aufgetreten sein. [Mal macht er's, dann zickt er wieder rum, dann macht er mal wieder etwas....]
Als ob einer der Motoren nur bruchstückhaft Informationen bekäme, denn intakt sind sie alle.

Interessant ist auch, dass in der Zeit zwischen diesen Blinkern jeder Motor gleichermaßen seine Arbeit einstellt. Verschiebt man den Laser etwas, so bewegt er sich in genau den gleichen Abständen im Schneckentempo Richtung Ausgangsposition, wie auch die Lade selbst. Was wiederum dafür spräche, dass die Informationen irgendwo an der zentralen Sammelstelle (sprich der Hauptplatine) stecken bleiben.
knautschie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Aug 2004, 00:27
ich hab zwar kein manual und auch sonnst nicht unbedingt soo viel ahnung, aber kann es nicht einfach doch was mit dem netzteil oder der stabilisierung zu tun haben? so ein motor braucht ja mehr strom als die restliche schaltung
koente ja theoretisch sein das die spannung zusammenbricht bis der motor vom ic abgeschaltet wird und dann wieder anlaeuft wenn das ganze wieder ueber einen bestimmten punkt angestiegen ist.. sowas kennt man von videorecordern mit defekten netzteilelkos

gruss
Albus
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2004, 09:19
Morgen,

wir reden nicht vom Selben: Bedienungsanleitung (Users Manual) nicht, sondern Service Manual, darauf bezog ich mich. Ein Service Manual kann man kaufen bei www.schaltungsdienst.de (Schaltungsdienst Lange GmbH, Berlin).

Wackelkontakt? Dann prüfe doch z.B. die Steckkontakte der Kabelverbindungen vom Laufwerk zur Hauptplatine. Achtung, ICs nicht mit bloßen Fingern berühren (elektrostatisch empfindlich). Was die verschiedenen Versorgungsspannungen angeht, sicherlich, auch die können defekt sein (Power Supply For Analog, Power Supply For Digital & Servo, Abzweigung für LCD-Display). Insoweit, gibt's irgendetwas am Kopfhörerausgang zu hören?

MfG
Albus
Kings.Singer
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2004, 12:00
Hi.

Ich hab nochmal alle Steckverbindungen überprüft (und - auf Teufel komm' raus - sie waren alle vorher richtig und fest angeschlossen). Nachdem ich also die Lade ausgebaut hatte und alle Verbindungen aus- und wieder eingefriemelt hatte, ging alles wieder einwandfrei. Der berühmte Wurm war also drin.

Auch wenn die Hilfe nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, so möchte ich mich doch wirklich frohen Herzens bei dir bedanken. Hast gute und vor allem informative Vorschläge gebracht (von einer Test-Mode wusste ich bis dato gar nichts).
Herzlichen Dank, Albus.


[Beitrag von Kings.Singer am 26. Aug 2004, 12:00 bearbeitet]
Albus
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2004, 12:20
Tag,

aber Alexander, was denkst Du von mir?, Du genießt jetzt, was ich stets wünsche, wenn jemand mit einem Problem oder einer Schwierigkeit sich im Forum zu Wort meldet: den Erfolg der vereinten Bemühungen. Tja!

Freundliche Grüße!
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laser gewechselt CDX-880
hifiboom am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  13 Beiträge
Yamaha CDX-880 defekt?
Cupa am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  4 Beiträge
Yamaha cdx 880 Bedienungsanleitung
hochantenne am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  6 Beiträge
Yamaha CDX 880 & CD-RW
minze am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
Abtastproblem bei Yamaha CDX 880
tacke am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  2 Beiträge
Yama CDX 880 CD dreht nicht freiwillig, was tun?
DKdent am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  8 Beiträge
yamaha cdx-880 springt ab dreiviertel der cd
fx-53 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  4 Beiträge
Yamaha cdx 1060 defekt ?
hifi-born am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  3 Beiträge
philips cdr 880
Schmidt83 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  9 Beiträge
CDX 497
jogi784 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen