CD-Player mp3-fähig machen?

+A -A
Autor
Beitrag
FlamingMoe
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2004, 00:48
Moin,

was meint Ihr, könnte man (erschwinglich) einen cd-Player /-Wechsler mp3-fähig machen? Leider kenne ich nämlich keine mp3-fähigen Wechsler auf dem Markt, und so ein 200er mp3-Wechsler wäre natürlich schon wat feines.. ;-)

thx.
cr
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2004, 00:55
Kann man nicht!
Flash
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2004, 19:24
Hallo zusammen,

Man kann den CDP nicht MP3 fähig machen, aber waum auch??? Was willst du mit nem 200er MP3 Wechsler? Angenommen, du hast pro MP3 CD 100-200 Songs drauf, was willst du dann mit 100-200 x 200 Songs Musik in deinem Wechsler??? Oder hast du ne riesen Plattensamlung von ca. 20-40.000 Liedern zuhause?
Viele Grüße

Flash
cr
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2004, 19:42
Vielleicht kommt ja noch die DVD-Jukebox. Dann hat man seine mp3-fähige CD-Station
stadtbusjack
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2004, 19:45
Moin,

Das funktioniert nicht, weil mp3-CDs Daten-CDs (Compact Disc Digital Data) sind. Die Laufwerke in CD-Playern können aber nur Audio-CDs (Comapct Disc Digital Audio) lesen.

Es gibt aber große DVD-Wechsler, die mp3-fähig sind. Z.B. der Kenwood DVF-J6050 (403-fach)
http://www.kenwood.de/ld_frmset.htm


Der Nachteil ist blos, dass das gute Stück 1000€kostet...


@flash: Ich kenne durchaus Leute, die CD-Sammlungen mit fünfstelliger Größe haben.
snark
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2004, 19:49
Die lüfterlose Festplattenlösung ist hier sicher besser, zumal die aktuell möglichen Kapazitäten so ziemlich jede aktuelle MP3-Sammlung "fressen" sollten

so long
snark
falcone
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jun 2004, 20:47
hallo flaming moe (homer)
darüber hab ich auch nachgedacht, in Bezug auf CD-Wechsler im Auto.
Das es technisch möglich ist, steht ja wohl fest, nur der Aufwand wird wohl enorm sein.
man müsste in die Wechslersteuerung eingreifen, das er ne MP3-CD als ein Track abspielt. Dann evtl. einen MP3 Dekoderchip nebst Schaltung.
Mein Gedanke war, das MP3 Player im Walkmanformat über Speicher verfügen, den man durch den Speicher inform des CD Wechslers ersetzen müsste.
Rein theoretisch alles denkbar aber nicht als Bastelprojekt, eher als ingenieursmäßige, insustrielle Geschichte.
Trotzdem coole Idee, ciao, falcone
nathan_west
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Jun 2004, 21:26
Falcone, das einzige was dann übrigbleibt sind die Tasten vom Frontmodul *G*.

Festplattenlösung bzw. kompletter Mini-PC ist vermutlich die beste Alternative.
FlamingMoe
Neuling
#9 erstellt: 25. Jun 2004, 23:16
Der Wechsler hat dem PC allemal voraus, dass man ihn mit einem Knopfdruck ein und ausschalten kann. Außerdem kann man trotzdem mal schnell ne neue CD dazupacken, ohne vorher was rippen zu müssen.

Mein Gedanke war ursprünglich, die Mechanik des Wechslers bestehen zu lassen, (der Laser sollte ja für alle Zwecke verwenbar sein), und nur den "erkennenden Teil" der Platine (also ohne die verantwortlichen Teile für CD-Teller-Mechanik, Programmierung, etc) durch eine aus nem mp3-player zu ersetzen.

Ne ganze mp3-CD als ein Track wäre aber doch ein herber Verlust.

@snark, wenn ich dafür das Geld hätte, wäre mein Problem keins.. ;-) Außerdem sind standalones immer noch am bedienerfreundlichsten.
bvolmert
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2004, 23:25
Ganz vielleicht gäbe es da doch eine Möglichkeit:
Die neuen A/V-Receiver AVR430/630 von H/K sind in der Lage MP3 Daten selbst zu verarbeiten. Man müsste also einen Normalen CD-Player/Wechsler nur noch dazu bringen, Mp3CDs "stur" abzuspielen ohne "sie zu verstehen".Ob das allerdings geht, weiß ich auch nicht...
Flash
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jun 2004, 12:01
Hallo zusammen,


@flash: Ich kenne durchaus Leute, die CD-Sammlungen mit fünfstelliger Größe haben.

Ich kenn auch Leute, die einen ganz schönen Haufen zuhause haben, aber die werden die CD´s bestimmt nicht in nen 200-Fach MP3 Wechsler einlegen, geschweige dem alle LP´s sowie CD´s auf MP3 umkonvertieren.
Aber interessen sind ja zum Glück immernoch verschieden!
Viele Grüße

Flash


[Beitrag von Flash am 26. Jun 2004, 12:04 bearbeitet]
stadtbusjack
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2004, 13:35
@Flash: Meinem Philo-Lehrer würde ich auch das durchaus zutrauen
++Stefan++
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jun 2004, 00:41
Wenn man anstatt Mp3 Cd's DVD benutzen würde, hätte man die "Scheibenzahl ge-6-telt". Außerdemm lasst sich so ziemlich jede MP3 eines Interpreten auf eine DVD bannen, was bei einer CD nicht möglich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Audio-Recorder mp3-fähig machen?
Chakotay03 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  4 Beiträge
CD-Player mit MP3
Andy.K am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  8 Beiträge
CD WECHSLER
azurdebw am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge
CD-Wechsler für 200+ CDs
der.prophet am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  12 Beiträge
cd-wechsler
Wilke am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  4 Beiträge
Suche CD-Wechsler
Mcattttt am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  7 Beiträge
Mp3-Player mit Cd-Player verbinden
metamorphose am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  4 Beiträge
Suche MP3-CD-Player
nameless am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  7 Beiträge
CD - Wechsler
azurdebw am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  2 Beiträge
cd-wechsler
Wilke am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen