Alte CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
chr2802
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2008, 17:30
Ich bin derzeit auf der Suche nach CD-Playern, und da soweit ich das bis jetzt mitgekriegt habe gute alte Player ganz gut mit neueren mithalten können (zumindest im unteren Preissegment) werd ich wohl nen gebrauchten nehmen.

Ich hab jetzt ganz konkret 2 Player beäugelt, es wäre hilfreich wenn mir jemand sagen kann wozu er raten würde:
Denon UCD 250 <-- der spielt zur Zeit bei mir.

Die beäugelten Player:
Phillips CD721
Sony XE300

Gibts konkret Player zu denen ihr klanglich raten könnt?
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mrz 2008, 20:24
Moin,

die von dir genannten Player kenne ich nicht.

Als Player mit sehr gutem Klang (für mich, an meiner Anlage) gefallen mir Marantz CD65II und Philips CD473.

Letzterer hat sogar zwei Audio Ausgänge.

Einmal "fixed", einmal "variable".

Fixed klingt detailreich und sehr natürlich, Impulse sind knackig.

"Variable klingt weicher, fast "röhrig" (im Sinne das Vorurteils, dass Röhren weich klingen, was sie nicht unbedingt tun).

Beide haben Digitalausgänge und sind mit jeder Universalfernbedienung fernbedienbar.
(und fast alle älteren Philips CD FB passen)

Beide wirken vom Gehäuse nicht allzu wertig, der Marantz hat aber zumindest eine Alufront, die ganz nett aussieht.

Diese Player, besonders der Philips, sind schon mal auf Flohmärkten zu finden.
(ab 5 Euro Philips, ab 10 Euro Marantz )

Beide haben das Dreharmlaufwerk (CDM4/xx), das noch sehr solide ist, trotz Kunststoffeinsatz.

Etwas wärmer abgestimmt wären noch NAD 5420 /5425, und NAD 5000.

Beim 54xx scheint mir der untere Bassbereich nicht ganz so voluminös wie bei (fast) allen anderen Playern, die ich besitze.
(klingt trotzdem gut)

Die NAD haben den Sony- Laser KSM150A oder KSM210A, beide kompatibel und für ca 10 Euro neu zu bekommen.

Es gibt natürlich wertiger anmutende Geräte als die og., aber das war ja kein Auswahlkriterium.

Ich persönlich mag trotz ihrer Schwächen bei bestimmtem Musikmaterial die ganz alten Philips.
(CD104, CD204, CD304)

Das sind Player die Charakter haben.
(und solide sind sie!)

Sollte ein Player eigentlich nicht haben, weil es Verfälschung bedeutet (bedeuten kann).

Aber mir gefallen alle diese Player klanglich sehr gut.

Auch einige Yamaha Player finde ich gut.



Da Ratschläge dieser Art ziemlich in die Hose gehen können, sei dir Empfohlen, möglichst einige Player zum Vergleich nachhause zu holen und zu testen.

Ich habe zig Player vom Flohmarkt und viele klanglich verglichen.

Ich höre derzeit mit Philips CD304, Yamaha 483 (noch in der Probephase) und Pioneer PD8500. (mit letzterem immer seltener)

Der NAD5000 steht aber noch in Wartestellung.

Grundig Player, die alten schweren wie CD7400 und CD8500 sind auch mit Philips- Technik ausgestattet, haben aber häufiger DC Büstenmotoren zum CD Antrieb. (nicht ganz so gut, aber kein K.O. kKriterium)
(fernbedienbar übrigens mit Philips CD- FB)

Es werden sicher soviele Tips kommen, wie es Antwortende (x5) gibt.

Nichts ersetzt das persönlich Kennenlernen eines CD Players.

Wenn das Gerät perfekt klingt, aber optisch oder bedientechnisch nicht gefällt, leidet auch der "gefühlte Klang".

Der Flohmarkt bietet zumindest einiges an Potential, ohne mehr als einige Euro investieren zu müssen.

Das Risiko ist bei 5 Euro zu verschmerzen.

Dass dort selten "High End" - Geräte angeboten werden ist klar.

Das öffnet aber den Blick dafür, dass klangliche Unterschiede zwar vorhanden sind, aber nur selten wirklich bedeutend.

Im Vergleich, ob blind oder sehend, wird das beste Gerät ausgewählt und "gut is".
(oder du wirst süchtig)

In diesem Sinne.

Gruss, Jens
rorenoren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mrz 2008, 22:22
Habe gerade mal gesucht,
der Philips CD721 kam mir von der Bezeichnung her bekannt vor.

Kenne ihn doch.

Hat mir nicht gefallen, wegen der lauten Laufwerksgeräusche, Klang eher Richtung aggressiv.
(TDA1453?)

War damals einer der billigeren Player von Philips.
(aber fernbedienbar, auch in der Lautstärke, wenn die FB es hergibt)

Gibt´s auf dem Flohmarkt meist für unter 5 Euro.
(mit etwas Handeln)

Gruss, Jens
fettamstart
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2008, 23:22
Ich kann dir den Denon 1520,den ich selbst besitze empfehlen.

Der Denon DCD 1520 ist ein ausgezeichneter Cd Player,er ist sehr detailverliebt,präziser und tiefer Bass,er ist massiv gebaut wie ein Panzer ca 11 kg,seit ich diesen Player mein Eigen nenne,bin ich mit dem Thema Cd Player durch.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Sony CD-Player
Iceman75 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  10 Beiträge
Suche gebrauchten China CD-Player
puma77 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  38 Beiträge
Suche ganz bestimmten Sony-CD-Player
Australis am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  12 Beiträge
CD-Player gesucht
huepf am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  11 Beiträge
CD-Player an alte Anlage
sebweigle am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
?CD-Player
joojoo am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  2 Beiträge
Denon CD-Player UCD-100
red-arrow1 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
CD Player gesucht
mgxg am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Moderne DVD-Player besser als alte CD-Player?
darkphan am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  11 Beiträge
CD - Player Kaufempfehlung
calexico am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen