On Schalter Problem mit SONY CDP-470

+A -A
Autor
Beitrag
Detroit91
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 11:50
Hallo,

ich habe mir Gestern einen sony cdp-470 cd Spiler gekauft und ihn an einen technics su-v570 verstärker angeschlossen. Problem ist nur wenn ich den cd spieler am on knopf ausschalte geht er wieder an. D.h. der bildschirm leuchtet erneut auf geht aber dann aus und der cd spieler fängt an die cd abzuspieln obwohl der Knopf auf Standby ist. Das ist sehr nervig aber ich weis nicht wies kommt.

Würde mich über Hilfe freuen.

MFG Daniel
RD-Home
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 12:13
Hallo

Gestern neu gekauft oder gebraucht?
Lt. goggle ist das ein älteres Modell.


. D.h. der bildschirm leuchtet erneut auf
Du meinst das Gerätedisplay?
Ein "Bildschirm" am CD-Player ist mir nicht bekannt.

Wenn es ein gebrauchtes Gerät war weißt du nun warum es verkauft wurde.
Ggf. wäre ein Transportschaden denkbar, sofern es verschickt wurde.

Bitte mehr Infos!

Gruß

Roland
Detroit91
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2008, 12:24
also, sorry ich kenn mich nicht so super aus ich bin musiker habe daher viel mit PA zu tun das is nicht so feligran.

also das Gerät hat mir mein Kumpel verkauft (wohnt 5 min von mir entfernt) habe ihm noch 25€ dafür gegeben. Es funktioniert einwandfrei liest die cd's schnell ein und über den Klang kann man sich nicht beschweren (könnte aber auch an den bose Boxen meines vaters liegen das der so gut ist).Der Player ist somit gebraucht allerdings in gutem zustand.

Der gerätedisplay müsste ja ein LCD sein leuchtet nach drücken des standby knopfes auf. Danach fängt er an die cd zu spieln wohlgemerkt im standby modus. Der on modus funktiniet einwandfrei. Erst wenn ich im standby modus am Knopf ziehe geht er richtig aus.
Es beeintrechtigt zwar nicht die funktion denn im on modus funktioniert das Display einwandfrei aber im standby sollte er dann auch ruhe geben.

vg Daniel


[Beitrag von Detroit91 am 25. Mrz 2008, 12:53 bearbeitet]
nawarthmal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2008, 18:08
Ich hatte als meinen ersten Spieler den CD-P270 - der war Sony Programm ca 1990. Der 470 ist dessen größerer Bruder - und zum 270 kann ich definitiv sagen, daß er einen "harten" Netzschalter hatte. Standby gab es da nicht

Matthias
RD-Home
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2008, 19:17
Hallo "Detroit91"

Wie "nawarthmal" schon geschrieben hat haben/hatten ältere Sony CD-Player keinen Standby, zumindest viele der (alten) Geräte hatten noch einen "echten" Netzschalter.
Auf dem Bild zum cdp-470 (google) erkenne ich auch mit ziemlicher Sicherheit "echten" einen Netschalter.

Wenn Du dran ziehen mußt klemmt der echten Netzschalter
Dann kann er aber auch - ohne das das Display leuchtet - nicht spielen.

Das mit der Ferndiagnose ist halt wieder schwierig.

Gruß

Roland
Detroit91
Neuling
#6 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:28
auf dem Knopf steht On Standby ich würde es aber auch eher als einen ganz normalen ein/aus switch bezeichnen. von innen sieht man an diese stelle eine nach vorne montierten schalter der auf einer 2cm langen mini platine(lochraster?) montiert ist. Mittlerweile hatte ich das teil schon auseinader genommen allerdings nur die schrauben festgezogen. Dann ging es vorerst das Display leuchtet nicht mehr kurz auf. Allerdings kam es zwischenzeitlich vor das er noch mal anfing einfach die eingelegte CD zu spielen. Das bedienfeld funktinierte allerdings der bildschrim war aus, heiß er macht alles wie im on mode nur der Bildschirm ist aus. Wenn ich am Schalter wackle geht er meist aus. Sollte ich einen neuen Schalter eibauen wo bekommen ich ersatzteile her?


schonmal super vielen dank für die Hilfe,
RD-Home
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:37
Hallo "Detroit91"

Frage: Ist es ein Taster oder ein Schalter?
Ein Taster ist ein Knopf wie an einer Fernbedienung, wenn man ihn losläßt "springt" er wieder kpl. zurück.
Einen Schalter erkennt man daran das er beim drücken in der gedrückten Position stehen bleibt, oder wie ein Lichtschalter (Wippe) ebenfalls in der "2. Position" stehen bleibt, bis man nochmal drauf drückt.
Gibt es eine Möglichkeit "Standby" an der Fernbedienung zu wählen (an/aus)?
Ich bin davon immer noch nicht überzeugt, egal.

Es muss aber nicht an dem Schalter liegen, ich würde sagen Du kennst dich elektrotechnisch nicht geung aus um den Fehler selbst finden und beheben zu können.
Spätestens wenn Du an der Netzspannungsseite herumlöten musst wird es für dich - und jeden der das Gerät später benutzt - im Zweifelsfall lebensgefährlich.

Gruß und sorry

Roland
Detroit91
Neuling
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:31
also es ist KEIN kippschalter! Es handelt sich um einen Taster, Fernbedienung hab ich nicht. Ich kenne mich tatsächlich nicht gut genug aus den Taster auszutauschen aber erstmal wäre wichtig zu wissen wo das Problem ist.


Wäre es eine Option den Player einfach Anzulassen oder ist das ungesund für den Player?

Gruß Daniel
D1675
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2008, 09:02
Hallo,

ich hatte den selben CD-Player und genau das selbe Problem, scheint also bei der Baureihe normal zu sein. Meiner war aber sehr alt. Ich tippe mal auf irgend einer schlechten Lötstelle. Ich hatte den Fehler nie gesucht weil er sowieso den Geist aufgab, die analoge Ausgangsstufe ging kaputt.
Du kannst aber das Problem lösen, in dem du mit Gefühl ausschaltest bzw. einschaltest. Oder ganz langsam. Musst du mal ausprobieren, ich hatte mit der Zeit einen Trick wie ich den Schalter ausschalten konnte. Einfach mal probieren.
Detroit91
Neuling
#10 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:05
Das muss jetzt aber nicht heißen das mich das ding bald verlässt oder?
D1675
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:35

Detroit91 schrieb:
Das muss jetzt aber nicht heißen das mich das ding bald verlässt oder? :(


Nein überhaupt nicht, war einfach pech, aber das Gerät war wirklich alt und ist viel gelaufen. Die Mechanik war auch schon kaputt, er hatte dann immer öfter Leseprobleme. Aber das konnte man leicht reparieren, da die Mechanik beim CDP 470 ziemlich einfach ist.
Das Gerät an sich ist ziemlich gut, klanglich kann ich keine Aussagen machen, aber die Mechanik ist sehr ordentlich, das Laufwerk ist fast komplett aus Metall, so etwas findet man heutzutage nicht mehr so leicht.
Er hat sogar CD-R gelesen, obwohl es zu der Zeit noch lang keine CD-R gab.
JoPeMUC
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jul 2021, 14:41
Ich weiß, der Thread ist 13 Jahre alt. Aber da mein CDP-470 das gleiche Problem hat und ich heute Zeit hatte, ihn mal aufzuschrauben, hole ich das nochmal hoch.

Der Player hat einen Druckschalter, also etwas, das einrastet. Allerdings schaltet der nicht die 230 Volt Netzspannung:

Sony CDP-470 Schalter

So sieht das Gerät insgesamt von innen aus:

Sony CDP-470 Innenansicht

Von dem Problem mit dem Schalter abgesehen läuft der Player noch wie vor 32 Jahren...

Das ist ein wunderbares Gerät. Stabil, zuverlässig und mit regelbarem Kopfhörerausgang. Schade, dass ich keine Verwendung (und keinen Platz) mehr dafür habe. Der Gedanke daran, den ersten CD-Player aufzugeben, schmerzt doch mehr als ich dachte.

Jochen
benblume
Neuling
#13 erstellt: 20. Aug 2022, 17:56
Falls sich nachmal irgendwer hierhin verläuft...

Ich habe den CDP-270 (vermutlich gleiche Serie, sieht jedenfalls genauso aus).

Er hatte exakt dasselbe Problem. Wenn man in den Standby-Modus wechselte, flackerte das Display nochmal kurz auf und dann startete die eingelegte CD. Man konnte ihn auch ganz normal über alle Tasten betätigen, obwohl das Display aus war.

Ich konnte den Fehler gerade beheben. Bei mir lag es tatsächlich am Schalter selbst. Der schließt nämlich in beiden Positionen jeweils einen Kontakt. Also nicht ON/OFF sondern ON/ON. Der geschlossene Kontakt im Standby-Modus sorgt vermutlich dafür, dass alle Eingaben ignoriert werden und hier war der Kontakt wohl etwas wacklig oder gar nicht mehr vorhanden.

Ich habe den Schalter einmal komplett zerlegt und wieder richtig zusammengebaut. Danach war alles wieder tiptop. Das ist etwas fummelig und erfordert bestenfells Pinzette, Lupe und etwas Geduld. Beim Öffnen des Schalters empfehle ich bedacht vorzugehen, damit einem nicht direkt alles entgegenfliegt. Die Teile sind sehr klein. Die schwarze Abdeckung mit dem POWER Schriftzug ist nur aufgesteckt. Dann kann man eine kleine Kunststoffklammer lösen, die alles zusammenhält. Die Schaltkontakte sind kleine Klammern aus Kupfer die nur in den weißen Stift eingelegt sind. Diese habe ich einmal wieder korrekt platziert und alles wieder zusammengebaut. Danach war das Problem behoben.

Für etwas mehr Bewegungsfreiheit kann man die kleine Platine, auf der der Schalter ist, übrigens auch komplett vom Gerät trennen. Einfach das Kabel zur Hauptplatine verfolgen und dort den Stecker abziehen.

Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-470 liest nur ein paar CDs
hawaitoast am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  6 Beiträge
Sony CDP-395 Problem
Riddle81 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
sony cdp-x7esd - problem
fluffer am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  15 Beiträge
Sony CDP-470 liest einzelen cd`s nicht
Fuchiii am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
Problem mit Sony CDP-970
Sternenkreuzer am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  7 Beiträge
Sony CDP-797 Timer?
zaunk0enig am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
Sony CDP
MOKEL am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  43 Beiträge
Sony CDP mit Echtholzseiten
Boxenbastler am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  17 Beiträge
Sony CDP C315 Wechsler
Bauer_Gurke am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Sony Cdp-xe330
Lexi072 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen