sony cdp-x7esd - problem

+A -A
Autor
Beitrag
fluffer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2008, 19:48
hallo allerseits!
mein mittlerweile ueber 18 jahre alter player bereitet mir zzt probleme:

zeitweise erkennt er eingelegte cds nicht - grad eben aufgeschraubt und wieder mal (nach jahren) die linse 'geputzt', trotzdem erkannte er die cd (original) nicht. andere cd (gebrannt) ausprobiert - ging auch nicht. die naechste cd (gebrannt) probiert - die erkannte er. wieder die erste cd (original) eingelegt - erkannt und spielt ...

wieder den deckel drauf geschraubt, verkabelt, cd rein - wieder nicht erkannt. andere cd probiert - erkannt. vorige cd rein - erkannt.

es scheint, er waere launisch - woran kann das liegen?
hat vielleicht jemand 'nen tipp?

besten dank schon mal
robert
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2008, 23:12

fluffer schrieb:
woran kann das liegen?
hat vielleicht jemand 'nen tipp?


Du gibst Diir doch selber die Antworten:


fluffer schrieb:
mittlerweile ueber 18 jahre alt


Vermutlich dürfte der Laser so langsam schwächeln. Oder er müsste neu justiert werden, so dies notwendig und möglcih ist.
fluffer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2008, 00:06

anymouse schrieb:
Vermutlich dürfte der Laser so langsam schwächeln. Oder er müsste neu justiert werden, so dies notwendig und möglcih ist.

ok, danke mal fuer deine meinung ... von der begrenzten lebensdauer von lasereinheiten hab ich ja leider schon gehoert. dachte aber, das der laser dann abrupt aussetzt und nichts mehr geht.

ergaenzend noch 'ne frage an 'andere' x7 besitzer: habt/hattet ihr schon aehnliche probleme bzw wie lange hat euer laser 'gehalten'?


[Beitrag von fluffer am 28. Jun 2008, 00:21 bearbeitet]
matchline
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2008, 22:57

fluffer schrieb:
hallo allerseits!
mein mittlerweile ueber 18 jahre alter player bereitet mir zzt probleme:


ER ist inzwischen über 19Jahre alt...GRATULIERE, dass er überhaupt soo lange gehalten hat


fluffer schrieb:

... von der begrenzten lebensdauer von lasereinheiten hab ich ja leider schon gehoert.
dachte aber, das der laser dann abrupt aussetzt und nichts mehr geht.

ergaenzend noch 'ne frage an 'andere' x7 besitzer:
habt/hattet ihr schon aehnliche probleme bzw wie lange hat euer laser 'gehalten'?


Hallo Robert,

BEVOR Du (ohne ServiceManual ) irgendwo an der Elektronik herumdrehst, mache folgendes in DER Reihenfolge:

Netzteil-Print KOMPLETT nachlöten (KOMPLETT heisst KOMPLETT ),
SÄMTLICHE, darauf befindlichen Elko´s auf Kapazitätsverlust prüfen BZW: gleich tauschen

Am BD Board(sitzt an der Laufwerk-Unterseite) sind SÄMTLICHE Elko´s zu erneuern;
SMD-Werte BIS 33µF gegen "normale" TANTALs ersetzen,
höhere Werte gegen Standard-Elkos tauschen (Auf RICHTIGE Polarität UND Kapazität achten )

SÄMTLICHE hier aufgeführten Arbeitsschritte erfordern KEINERLEI elektr. Anpassungs-Abgleiche

Wünsche gutes Gelingen...
Chris
klausES
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2008, 01:35
Hi Robert,

nicht gleich infolge der üblichen Massenhysterie an einen defekten Laser denken.

Dein X 7 hat einen Linear Antrieb des Schlittens.

Prüfe mal dessen Führungsstange, reinige und schmiere die mal.
Prüfe insgesamt die Leichtgängigkeit des Schlittens (im Ausgeschalteten Zustand),
vorsichtig, langsam per Hand über die gesamte Wegstrecke und achte darauf ob es Stellen gibt
die schwergängiger erscheinen oder ob gar Stellen mit Blockaden zu spüren sind.

Wurde er die letzte Zeit mal transportiert, umgestellt oder sonst irgend einer Erschütterung ausgesetzt ?
fluffer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2008, 21:44
@matchline:
... leider kenn ich mich mit elektronik ueberhaupt nicht aus werde also gegebenfalls den fachmann aufsuchen muessen.


@klaus52:
... bei der beweglichkeit des schlittens ist mir vor ein paar tagen (als ich ihn offen hatte) schon eine unregelmaessigkeit aufgefallen. werde ihn also nochmal oeffnen und schmieren

beste dank euch beiden fuer die tipps!
robert
klausES
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2008, 23:39

fluffer schrieb:
@klaus52:
... bei der beweglichkeit des schlittens ist mir vor ein paar tagen (als ich ihn offen hatte) schon eine unregelmaessigkeit aufgefallen. werde ihn also nochmal oeffnen und schmieren


Hi,

was meintest Du mit "eine Unregelmäßigkeit" genau ?
Eine Stelle mit (wenn auch leichter) Blockade ?
Wiederholbar an den gleichen / der gleichen Stelle ?

Das reinigen und schmieren der Führungsstange (am besten schon vorbeugend) alle paar Jahre ist wichtig und nötig,
die Frage nach evtl. Blockaden hat einen anderen Grund.
ronmann
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2008, 00:18

die Frage nach evtl. Blockaden hat einen anderen Grund

Welchen denn?
fluffer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jul 2008, 09:48

klaus52 schrieb:
Hi,

was meintest Du mit "eine Unregelmäßigkeit" genau ?
Eine Stelle mit (wenn auch leichter) Blockade ?
Wiederholbar an den gleichen / der gleichen Stelle ?

Das reinigen und schmieren der Führungsstange (am besten schon vorbeugend) alle paar Jahre ist wichtig und nötig,
die Frage nach evtl. Blockaden hat einen anderen Grund.

blockade ist uebertrieben ... hat sich vom ruhestandpunkt aus, anfangs etwas schwerfaelliger bewegen lassen. nach einigen hin und her bewegen gings wieder gleichmaessig ...

hat das was zu bedeuten?

ps: zu dem zeitpunkt wusste ich noch gar nicht, ob das ueberhaupt gut ist, wenn ich den hin und her bewege
klausES
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2008, 01:08
Hi,

ok, nach deiner Beschreibung ist dann "nur" von einer schwergängigen Führungsstange aus zu gehen.
Um so besser, einfacher.

Hast Du schon gereinigt / geschmiert ?
Wenn dir eine Reinigung zu aufwendig oder zu gefährlich erscheint, kannst Du die Stange auch Testweise
mit einem Kriechöl wie z.B WD40 einschmieren.
Wenn dein Gerät nicht Nikotinverklebt ist, geht es im Prinzip nur darum das alte verharzte Öl zu lösen.
Anschließend (Stromlos) den Schlitten vorsichtig einige male vor / zurück schieben.
Da erreicht man durch Kriechöl eine sofortige Wirkung und man kann daraufhin das Gerät sofort auf Besserung testen.

(Langzeitlich besser geeignet sind wiederum andere Schmierstoffe).

Berichte Bitte mal wenn...
fluffer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jul 2008, 16:35
@klaus52:
gereinigt bzw geschmiert hab ich noch nie - weiss also gar nicht recht wie ich da rankomme ;( gibts dazu vielleicht auch eine 'anleitung'?

... werd mir das fuer eines der naechsten wochenenden mal vornehmen und von meinem (miss)erfolg berichten
be4
Neuling
#12 erstellt: 19. Jul 2008, 15:38
Hallo,

es scheint mir, daß Sony eine 20 Jahre Frist eingebaut hat; auch mein x7esd will seit 4 Wochen nicht mehr - bei mir scheint es mit der Stromversorgung zu tun zu haben. Außer der analog/digital AusgangsLED brennt kein 'Licht' mehr und auch keine der Funktionstasten will mehr.

Sollte ich lt. matchline an der Stromversorgung mich probieren oder doch lieber fachlichen Rat ersuchen (habe leider auch nichts mit Elektronik zu tun)?

Grüße
bernd
matchline
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jul 2008, 23:36
Hallo Bernd,

wenn Du (überhaupt) nichts mit Elektronik zu tun hast, so empfehle ich Dir, fachlichen Rat einzuholen
bzw. mit Deinem SONY-Player fachkundiges (Techniker-)Personal aufzusuchen !

Wenn Du sehr an Deinem Gerät hängst(was ich verstehe), so wär es doch jammerschade,
wenn Du Deinem Player mit nur EINEM unsachgemässen Handgriff den endgültigen "Todesstoss" verpasst-oder ?

Denn reparieren ist EINE Sache; Pfusch(e) ausbessern ist was ANDERES...

Im hifi-forum.de wirst Du in den verschiedensten Rubriken "Leidensgenossen" finden,
welche durch eine winzige Unachtsamkeit ihren "audiophilen Liebling" (endgültig) abgeschossen haben;
Wär ja schade drum-oder ?

Was ich mal für Robert @fluffer (und andere Interessierte) geschrieben habe, setzt gewisse technische Grundkenntnisse voraus;
Jeder muss also für sich selbst entscheiden, ob er sich diese genannten Schritte zutraut oder nicht.
Ausserdem habe ich so meine Erfahrung(en) mit diesem (und anderem) Gerät...

Gruss,
Chris
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 22. Jul 2008, 01:31

matchline schrieb:

fluffer schrieb:
hallo allerseits!
mein mittlerweile ueber 18 jahre alter player bereitet mir zzt probleme:


ER ist inzwischen über 19Jahre alt...GRATULIERE, dass er überhaupt soo lange gehalten hat


fluffer schrieb:

... von der begrenzten lebensdauer von lasereinheiten hab ich ja leider schon gehoert.
dachte aber, das der laser dann abrupt aussetzt und nichts mehr geht.

ergaenzend noch 'ne frage an 'andere' x7 besitzer:
habt/hattet ihr schon aehnliche probleme bzw wie lange hat euer laser 'gehalten'?


Hallo Robert,

BEVOR Du (ohne ServiceManual ) irgendwo an der Elektronik herumdrehst, mache folgendes in DER Reihenfolge:

Netzteil-Print KOMPLETT nachlöten (KOMPLETT heisst KOMPLETT ),
SÄMTLICHE, darauf befindlichen Elko´s auf Kapazitätsverlust prüfen BZW: gleich tauschen

Am BD Board(sitzt an der Laufwerk-Unterseite) sind SÄMTLICHE Elko´s zu erneuern;
SMD-Werte BIS 33µF gegen "normale" TANTALs ersetzen,
höhere Werte gegen Standard-Elkos tauschen (Auf RICHTIGE Polarität UND Kapazität achten )

SÄMTLICHE hier aufgeführten Arbeitsschritte erfordern KEINERLEI elektr. Anpassungs-Abgleiche

Wünsche gutes Gelingen...
Chris


Die alte Leier wie zu jeder Weihnachtsfeier !

Ich weiß nun nicht wie oft ich das schon gelesen habe ?
matchline
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jul 2008, 11:32
Manche Arbeitsschritte bleiben immer gleich, oder ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony xa5es vs. x7esd
nookie736 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  10 Beiträge
Linear Acoustic LA CD 1 vs Sony CDP X7ESD
MK1275 am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  16 Beiträge
Sony CDP-395 Problem
Riddle81 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Sony CDP
MOKEL am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  43 Beiträge
Problem mit Sony CDP-970
Sternenkreuzer am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  7 Beiträge
Sony CDP C315 Wechsler
Bauer_Gurke am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Sony Cdp-xe330
Lexi072 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  4 Beiträge
Sony CDP 915 Bedienungsanleitung
beamish am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Sony CDP-XA555ES Kaltstartprobleme
tuffy am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
( Klang )Unterschiede Sony CDP 911 CDP 591
andeejark am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen