Antriebsgeräusch beim Akai CD 57 reduzieren

+A -A
Autor
Beitrag
Kogan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2004, 12:09
Hi Leute,

ich habe einen Akai CD 57. Bei leisen Musikpassagen oder zwischen den Musikstücken hört man den CD Antrieb (ein leises Zisseln und Ticken als wenn eine Uhr im Raum ticken würde). Ehrlich gesagt geht mir das ziemlich aufn Keks.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Geräusch zu dämpfen?

Meine erste Idee: Da am Gehäuse eh keine Lüftungsschlitze innen eine Dämmung aufkleben. Die würde auch nichts berühren und müsste natürlich feuerfest sein.

Kann mir jemand dort etwas empfehlen? Oder andere Lösungsvorschläge?

Besten Dank schon mal

Kogan
cr
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2004, 12:28
Eine feuerfeste Dämmung erscheint mir etwas übertrieben.
Viel bringen wird es auch nicht, weil du nicht alle Stellen dämmen kannst. Kannst du nicht das Gerät
a) weiter wegstellen
b) in einen Schrank mit Glastür stellen?

(zu dieser Maßnahme mußte ich bei meinem Sony-Urahn greifen, weil er so nagelte).
Ich finde den Akai 57, den ich auch habe, nicht sonderlich laut.
Oceanblue
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2004, 23:02
Hallo,

die billigste Methode wäre eine Matte aus Kork in das Gehäueoberteil einzulegen. Das dämmt recht gut, hilft auch bei etwas zu lauten PCs. Lüftungsschlitze natürlich frei lassen. Evtl. kannst Du Dir aus dem Zubehörhandel schwingungsdämpfende Füsse kaufen oder unter die vorhandenen ebenfalls Korgscheiben legen. Wenn das auch nichts bringt gibt es im Zubehörhandel für PCs professionelle Schalldämmkits zum zuschneiden, die allen Anforderungen erfüllen und sehr effektiv sind, da im PC ja eine Fülle an Geräuschen existiert.
++Stefan++
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2004, 12:03
Ich habe meinen CD Player (Denon DCD 755ar) mit 4cm Akustikschaufstoff ausgelegt und über das CD Laufwerk nochmals eine Dünnere Platte gelegt, unter dem Laufwerk dasselbe.
Dies habe ich aber erst gemacht, nachdem ich sicher gegangen bin, dass kein Teil in diesem CD Player sehr heiß wird.
Der CD Player ist nun nicht mehr zu hören! Erst wenn man mit dem Ohr an die Lade geht.
Was bringt einem da der Rauschabstand von 100db wenn der CD Player zischt....
Kogan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2004, 20:38
Hi,

da bin ich wieder.

Ich habe unter die Abdeckung nun etwas Schaumstoff geklebt. Aus dem Baumarkt, soll wohl normalerweise zur Füllung von Sitzkissen sein.
Der CD-Spieler erzeugt sehr wenig Wärme (hat ja auch keine Lüftungsschlitze, außerdem ist noch überall Luft).

Ergebnis: Das Geräusch hat ein wenig abgenommen. Ich denke damit kann ich leben, es war auf jeden Fall einen Versuch wert.

Besten Dank für alle Ratschläge.

Stefan
golf2
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2004, 09:19
Eine dicke Glasplatte auf das CD-Playergehäuse mit Doppelklebeband anbringen.
Wäre ein Versuch wert.

golf2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Akai CD 57
hotengine am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  35 Beiträge
Hilfe bei Modifizierung von Akai Cd 57
monotones am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  7 Beiträge
Nachgefragt : AKAI CD-Player
Burnmaster am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  13 Beiträge
AKAI CD-19, Fernbedienung?
Toupman am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  7 Beiträge
Akai CD 79
Ruff-Kapraun am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  10 Beiträge
Akai CD-73
lens2310 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  4 Beiträge
Problem mit AKAI CD-55
Mato am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
problem mit akai cd-73
Flex1234 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  3 Beiträge
Akai CD Player: Trafo summt.
marqus am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  5 Beiträge
Akai CD-M830M brummt nur noch
msommer3 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen