Akai CD Player: Trafo summt.

+A -A
Autor
Beitrag
marqus
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2007, 23:56
Hi,

also ich kenne mich nicht aus, aber das würfelförmige Ding nahe des Netzeingangs dürfte man doch als Ringtrafo oder Netzteil oder so bezeichnen, oder? Diese Ding summt. Es ist anfangs leise, nach 45 MInuten jedoch richtig laut hörbar. Der Player funktioniert tadellos, aber das Geräusch ist natürlich blöd. Kann man so ein Teil kaufen/reparieren? Aufschrift P2062-EV

danke euch,
markus
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 00:05
Hallo Markus !

Brummt er auch dann noch, wenn Du ihn festklemmst oder mit dem isolierten Schraubendreher fester andrückst ?

Manchmal kann man so etwas beseitigen, indem man Gummiplättchen oder Ähnliches an den Befestigungsstellen zwischen Trafo und Gehäuse einlegt.

Gruß
marqus
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 00:37
Hi,

also ich hab bei sowas immer etwas Schiss. Habe einen dicken Schraubenzieher zur Hand (dick, rot Kunststof, transparent). Dieser sollte zwar isoliert sein, aber ich weiss nie, wo ich auf dem Dinhg drangehen darf und wo nicht. Da ist doch große Spannung drauf, oder nicht?
Also das ist ein rechteckiger Metallrahmen und darin eben so eine 2 farbige Spule mit Folie umwickelt. Weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Aber egal wo ich drangehe, es hört sich evtl. anders an aber aufhören tuts nicht...

danke
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 00:43
Hi auch !

. . . dann solltest Du einen Sachkundigen ranlassen.
Egal, ob Du was austestest oder den Trafo erneuerst.

Gruß
jopetz
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2007, 22:57
Hi,

klar kann man einen Trafo ersetzen, aber die Arbeitszeit geht mächtig ins Geld. Ich vermute mal, wenn du da einen Fachmann dran lässt, ist die Soße teurer als der Fisch -- sprich, die Reparatur kostet wesentlich mehr als ein neuer Player.

Dass Trafos im Betrieb anfangen zu brummen, kommt leider immer wieder vor, in das Gehäuse verstärk das Brummen dann auch noch. Versuchen kann man verschiedenes: besser entkoppeln, fester andrücken, etc., es sollen auch schon starke Erschütterungen geholfen haben. (In einem anderen Thread wurde mir geraten, den Trafo doch in Kunstharz einzugießen. )

Aber ACHTUNG: an einem Ende des Trafos liegen 230V an. Daher, wenn du nicht gut weißt was du tust: nicht am offenen Gehäuse mit angeschlossenem Netzstecker herumhantieren!

Gruß,
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachgefragt : AKAI CD-Player
Burnmaster am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  13 Beiträge
Marantz CD 6000 OSE summt
Svener am 29.11.2002  –  Letzte Antwort am 10.01.2003  –  8 Beiträge
AKAI CD-19, Fernbedienung?
Toupman am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  7 Beiträge
Problem mit Akai CD 57
hotengine am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  35 Beiträge
Akai CD 79
Ruff-Kapraun am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  10 Beiträge
Akai CD-73
lens2310 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  4 Beiträge
Problem mit AKAI CD-55
Mato am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Hilfe bei Modifizierung von Akai Cd 57
monotones am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  7 Beiträge
Akai CD-M830M brummt nur noch
msommer3 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
problem mit akai cd-73
Flex1234 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen