Lohnt Umstieg auf neuen CD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
Burton83
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2008, 15:44
Hallo Leute,

ohne nun eine Diskussion über den spürbaren Klang von CD-Playern losreissen zu wollen ( ):
Ich bin von Dolby auf Stereo umgestiegen durch einen Wechsel von einem Yamaha RX550 auf einen NAD320BEE.
Aus diesem Grund habe ich meinen (uralten) Kenwood DP-3080 rausgekramt (Datenblatt unter http://www.kenwood.de/support/produktarchiv/hifi/cd_spieler/) und mit einem neuen Cinch-Kabel angeschlossen.
Ständig auf der Suche nach etwas Besserem frage ich mich nun:
Hole ich mit einem CD-Player, wie z.B. dem 425 von NAD mehr aus einer CD raus? Vor allem der "1Bit-D/A-Wandler" im Datenblatt meines Kenwood hat mich ins Grübeln gebracht.

Gruß,
Burton
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2008, 16:20
@ Burton83 ,

so alt ist der doch noch nicht .( Markteinführung: April 1996 )

Kauf einen neuen und vergleiche den mit deinem Kenwood bei gleicher Lautstärke !!

Abgesehen von dem *Neuefekt* wirst du vielleicht geringe bis garkeine klanglichen Unterschiede hören ?
Yorck
Gesperrt
#3 erstellt: 30. Jul 2008, 14:07
http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem

89 Ocken und ein x beliebiger alter Cd Player mit SPDif Ausgang und ein bissl Bastelei

Diesen recht guten OEM 196 KHZ Wandlersatz in einen alten unauffälligen Konfektions-CD Player z.B. JVC 542 einbauen (kinderleicht) danach kannst Du damit (Weil man ja nicht reingucken kann!) furchtbar High Ender mit CD / SACD Playern zum Preis eines Autos verdattern. Deren Klangweltbilder TEUER IST ALLES stürzen dann nämlich prontissimo zusammen und sie suchen dumme Ausreden, wie schlechten Strom erwischt oder schlechte Kabel

Nein hier haben die Chinesen wirklich einfach mal was Gutes gebaut das man tatsächlich brauchen kann
Die selben Crystal CS4397 D/A Wandlersätze sind in Marantz CD und DVD Audio Playern verbaut die zigtausend Ocken kosten. Einen Heidenspaß kann man mit diesen Nachbrennern haben!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 30. Jul 2008, 14:16 bearbeitet]
Netzferatu
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2008, 14:46
Moin,


ein 1-Bit Wandler ist nichts Schlechtes! Benutz mal die Suche - es ist nicht so, dass 16-bit unbedingt besser ist.


Gruß,

Daniel


EDIT:

Ulraschall hat geschrieben:


Alle modernen Geräte haben 1-Bit Wandler drin.
Diese 1-Bit-Wandler sind von Parallelwandlern definitiv nicht zu schlagen, weil sie vom Grundprinzip her deutlich fehlerärmer wandeln.
Sie machen eine sogennate Pulslängenmodulation und damit kann man dann auch 16..18 oder mehr Bit z.B. 24 Bit auflösen. Die Parallelwandler beutzen dagegen intern Widerstände zur Erzeugung der Ausgangswerte un wenn ich jetzt nur mal 2 hoch 18 rechen und das ganze durch eins, habe ich den Fehler (=3,8 x10 hoch-6)den das oberste Bit maximal haben darf, wenn es "umklappt" um einen Fehler in der Größe des kleinsten Bits zu machen. Praktisch haben Widerstände ich Chips erstmal Tolereranzen von 10...20 %.
Gut dann kan man Laserabgleich machen...treibt die Kosten...und wird trotzdem nicht so gut, wie 1-Bit sein kann. Weil selbst der Laserabgleich seine Grenzen hat.


[Beitrag von Netzferatu am 30. Jul 2008, 14:51 bearbeitet]
Burton83
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2008, 15:19
@Yorck:
Der Bausatz klingt ja ganz nett.
Aber im Endeffekt heißt das dann (wenn ich den Bausatz in den CD-Player einbastle), dass ich den Player mit zweimal Strom versorgen muss, oder?

Gruß,
Burton
Netzferatu
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2008, 16:21
Bin nicht so der Lötgott - aber kann amn das nicht einfach innen am schon vorhandenen Stromanschluss mit anschliessen?
Yorck
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Jul 2008, 16:36
Das kommt drauf an wie stark der Trafo in dem Player ist, viel Strom braucht das Set nicht, aber auch die Ausgangsspannung des Werksmäßigen Cd Player Trafos ist ja immer unterschiedlich ...ich würde besser den Streuarmen Ringtrafo montieren..vor allem ist damit die Spannungsversorgung des Wandlers autark von den Antriebs und Stellschaltkreisen des Laufwerks. So hab ichs gemacht.
Sehr gute Cd Player haben ja deshalb auch ab Werk 2 Netztrafos um gegenseitige Beeinflussung zu vermeiden.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 30. Jul 2008, 16:38 bearbeitet]
Netzferatu
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jul 2008, 22:00
Nö - ich meine einfach da, wo das Netzkabel ins Gehäuse kommt für den neuen (zusätzlichen) Ringkern abzweigen. Das Netzkabel wird die zusätzliche Leistung wohl aushalten...

Gruß,

Daniel
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 30. Jul 2008, 22:32
@ Yorck ,

das Teil sieht ja mehr als vernünftig aus .

Da wurde geklotz und nicht gekleckert !

Was ein wenig stört sind die Allerwelts OPA's NE5532 . Die sicherlich nicht schlecht sind . Da auch in vielen Nobelplayern zu finden .

Was kostet es denn am Ende mit Zoll + MwSt. ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt der Umstieg auf neuen CD-Player?
hellnut am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  12 Beiträge
CD-Player Lohnt der Umstieg?
Amy20 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
CDs hören,alter DVD Player oder neuer CD Player?
peter1757 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  9 Beiträge
Umstieg von CD- auf Festplatten-Player: Einsteigerfragen!
Nitrofunk am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  71 Beiträge
Lohnt Umstieg auf Denon DCD 700 AE?
be.mobile am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  19 Beiträge
CD-Player - lohnt sich das noch?
jensl am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  91 Beiträge
Lohnt der Kauf eines Onkyo DX- 7210???
Lukas_D am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  3 Beiträge
Lohnt sich ein CD-Player mit HDCD-Encoder?
BPdaFlaff am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  9 Beiträge
Bringts der Umstieg von chinch auf optisch? (CD-Player)
Zweitnick am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  8 Beiträge
Lohnt sich ein hochwertiger CD-Player statt Blu-ray -Player
jamonky am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen