Bringts der Umstieg von chinch auf optisch? (CD-Player)

+A -A
Autor
Beitrag
Zweitnick
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2004, 19:55
Hi!

Hab bei mir einen Denon DCD-3xx (weiß grade nicht genau) auf jeden Fall ein Low-Cost gerät, aus meinen Anfängertagen.

Jetzt bin ich zwar alles andere als audiophil, mich würde aber interessiern, ob es einen großen Unterschied macht, den CD-Player statt analog (mittels rot/weissem Chinch) optisch anzuschließen.
Würde mir in diesem Fall den Denon DCD-425 zulegen, der hat einen Optischen Ausgang.

Danke

Martin


[Beitrag von Zweitnick am 27. Jul 2004, 20:01 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2004, 19:59
Hallo,

Der Erfolg steht und fällt mit der Qualität des DAC im Digitalverstärker (Receiver).
Zweitnick
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2004, 20:03
Ja, klar hat das damit zu tun - die Frage ist wie viel? Oder anders gefragt: hört man diesen Unterschied?

Receiver ist ein AVR-1604

Martin
von_Krolock
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jul 2004, 20:07
@zweitnick
Ich glaube Du wirst überrascht sein wie reiner und räumlicher der Klang wird, insbesondere bei analogem Mehrkanal( DPL1+2 oder neo6). Bei digitalem Mehrkanal(DD,DTS) braucht man eh eine digitale Verbindung. Bei Stereo bringt es aber auch schon einiges. (Analogfreaks
werden mir wohl widersprechen)
Zweitnick
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2004, 20:16
OK-also mal ein Votum Pro Umstieg. Ist es in diesem Fall klug von einem Low-End gerät (sofern man bei Denon von Low-End sprechen kann) wieder auf das niedrigste Gerät der neuesten Serie umzusteigen Andererseits höre ich nicht so viel CD, das ich so viel in einen CDP investieren möchte...

Martin
stadtbusjack
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2004, 20:23
Moin,

hörst du CDs denn in Stereo oder in Surround? Wenn du nur Stereo hörst, entscheidet allein die Wandler-Qualität. ich denke, da werden sich die beiden nicht viel tun, aber das kannst du ja ausprobieren. Wenn du irgendwelche DSP-Programme beim CDs hören nutzt, dürfte der digitale Anschluss (theoretisch) im Vorteil sein, da u.U. Wandlungsprozesse wegfallen. Aber ich denke, die Unterschiede werden sehr gering sein. Kannst du dir nicht ein optisches Kabel ausleihen und es selbst versuchen?
Zweitnick
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2004, 21:15
Tja, das Problem ist, das besagter DCD 3xx Player keinen optischen Ausgang hat. Deshalb käme ev. auch die Neuanschaffung eines CDP in Frage.
CDs höre ich ausschliesslich in Stereo.


Martin
-scope-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jul 2004, 21:35
Hallo,

Versprich dir nichts davon. Die Wandler des kleinen Denon Receivers dürften sicherlich kein reelles "Aha" Erlebnis mitbringen.

Es könnte aber durchaus Sinn machen einen hochwertigen (gebrauchten) CD Player analog über den AVR zu betreiben, obwohl der AVR dessen Qualitäten sicherlich auch analog beschneiden wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von CD- auf Festplatten-Player: Einsteigerfragen!
Nitrofunk am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  71 Beiträge
CD-Player Lohnt der Umstieg?
Amy20 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Lohnt Umstieg auf neuen CD-Player?
Burton83 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  9 Beiträge
Lohnt der Umstieg auf neuen CD-Player?
hellnut am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  12 Beiträge
Umstieg von Technics-SLP202A sinnvoll?
P3nnyw1se am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  15 Beiträge
optisch besondere CD Player
nuernberger am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  25 Beiträge
CD Player über chinch anschließen ?
jusufuh am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  10 Beiträge
Analog-Chinch oder Digital für CD-Player
Don_Mille am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
cd player und einfaches chinch kabel?
am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  11 Beiträge
Sacd-Player vs Cd-Player
high_fidelity__ am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen