Marantz CD6002 - Probleme bei gebrannten CD´s

+A -A
Autor
Beitrag
blacksock
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2009, 18:35
seit heute habe ich hier einen marantz cd6002 stehen. leider scheint es bei dem player ein problem zu geben:

wenn ich eine gebrannte cd einlege wird diese eingelesen und das laufwerk steht dann still. drücke ich dann auf "play" läuft das laufwerk ca. 5 sekunden an und stoppt dann. der fehler ist keinen bestimmten cd´s zuzuordnen. in 70% der fälle tritt er auf, manchmal lassen die cd´s sich dann beim dritten oder vierten versuch starten. es scheint, als scheint der player den "einstieg" in die cd nicht zu finden. läuft die cd erst einmal ist alles ok. der player spielt die songs einwandfrei ab, auch navigieren ist ohne störungen möglich.

jetzt kommt das merkwürdige: lege ich die eine gebrannte cd in die geöffnete lade und drücke dann anstatt "open/close" gleich auf "play" läuft alles einwandfrei. drücke ich während der wiedergabe auf "stop" und dann wieder "play" tritt das selbe problem wie oben beschrieben auf.

bei original sowie mp3 cd´s gibt es keinerlei probleme.

liegt hier ein defekt vor? mein hk hd720 hat da noch nie probleme gemacht.


[Beitrag von blacksock am 06. Jan 2009, 19:26 bearbeitet]
blacksock
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2009, 01:01
kleiner nachtrag nach einigem herumexperimentieren:

ich habe die vermutung, dass das problem nicht am player, sondern am brennprogramm (nero 9.2.6.0) oder den cd-rohlingen (maxell) liegt.

also erst einmal neue rohlinge gekauft (sony). dann habe ich ein altes nero 7.x.x.x installiert - alles tip top. ebenfalls konnten cd´s welche mit dem programm "Burrrn" gebrannt wurden fehlerfrei gelesen werden.

merkwürdig. ich hoffe aber, dass es wirklich nur an nero oder den rohlingen gelegen hat.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 07. Jan 2009, 01:34

@ blacksock = ich habe die vermutung, dass das problem nicht am player, sondern am brennprogramm (nero 9.2.6.0) oder den cd-rohlingen (maxell) liegt.


Mit deiner Vermutung stehst du nicht alleine da .

Nero kann immer mehr . Aber nichts davon funktioniert so richtig .
Leipziger
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2009, 10:36
Mein 5001er, der sich mit dem 6002 das gleiche Laufwerk teilt (KSM-213C) verhält sich ähnlich, findet aber den Anfang letztlich immer, wenn auch mit Verzögerung.

Es ist Brennprogramm-abhängig (hier am besten: EAC, mäßig: Nero, schlecht: iTunes).

Die Startzeit ist ferner dann verlängert, wenn viele Tracks auf der CD sind. CD-Text verlängert ebenfalls die Reaktionszeit.

Ähnliches war auch beim Denon DCD 500 AE zu beobachten (ebenfalls gleiches Laufwerk). Der war etwas schneller, wahrscheinlich weil er den CD-Text ignoriert.

Sollte also kein Defekt sein, sondern ist einfach eine Macke, mit der man leben muss.

Gruß
Frank
blacksock
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2009, 10:42
EAC habe ich mir mittlerweile auch runtergeladen. mein bisheriger favorit ist aber Burrrn, da dieses programm mit fast allen audiofiles klarkommt.

aber gut zu wissen, dass am player anscheinend kein defekt vorliegt.
ixoye
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2009, 15:10
Am besten nur Orginal CD´s, dann klappt es immer.
blacksock
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2009, 18:41

ixoye schrieb:
Am besten nur Orginal CD´s, dann klappt es immer. ;)


das ist klar, aber ich erstelle mir auch gerne eigene sampler von meinen cd´s.

es gibt aber auch neuigkeiten: wenn ich die schreibmethode "disk-at-once/96" auswähle gibt es keinerlei leseprobleme. egal welche nero-version.
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jan 2009, 20:07
Hi,

mit meinem CD 6002 gab es noch nie Probleme! Der Marantz ist diesbzgl. eine richtig robuste Maschine. Da kenne ich andere Mimosen.

Ich benutze zum Brennen ein uraltes Programm: Create CD

Alt aber bewährt und jederzeit zuverlässig!

Schöne Grüße, Tom
blacksock
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2009, 20:19
komischerweise spielt der player alle alten gebrannten cd´s (älter als 1,5 - 2 jahre) problemlos ab.

im endeffekt kann wohl niemand genau sagen ob es nun an den cd´s, am brennprogramm oder gar am laufwerk liegt, mit dem die cd´s gebrannt wurden. der player scheint jedenfalls defintiv ok zu sein.
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jan 2009, 00:07
nun, dies herauszufinden dürfte nicht so schwer sein, oder?!

Tausche einfach nacheinander die üblichen Verdächtigen aus, dann weißt du es.

Grüße, Tom
blacksock
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2009, 09:49

Tomderbär schrieb:
nun, dies herauszufinden dürfte nicht so schwer sein, oder?!

Tausche einfach nacheinander die üblichen Verdächtigen aus, dann weißt du es.

Grüße, Tom


naja, so einfach wird das nicht sein, da ich nicht immer weiss, mit welchem brennprogramm bzw. welcher version die cd´s erstellt wurden. zudem wurden die cd´s der letzten jahre an bestimmt vier versch. rechnern gebrannt. die rohlinge gibt es teilweise auch nicht mehr zu kaufen.

die vermutung liegt nahe, das ab der 7er version von nero die probleme auftreten. früher habe ich die cd´s auch immer nur im disc-at-once modus gebrannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Marantz CD6002
gutgeorge am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Marantz CD6002 vs. CD7300
dnicky am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  7 Beiträge
Tests/Erfahrungen mit Marantz CD6002
Lotion am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  3 Beiträge
Marantz CD 17
don_bol am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit Gebrannten
hpdeussen am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  18 Beiträge
CD Player raschelt bei gebrannten CD´s
EStarOne am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  7 Beiträge
HD 710 spielt keine gebrannten CD`s
Mando am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  3 Beiträge
Marantz CD6002 vs. CD5003 Unterschiede hörbar?
goofy1969 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
Leseprobleme bei gebrannten CDs
metalive am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
Marantz CD 6000
Ludger am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.919

Hersteller in diesem Thread Widget schließen