Sony CDP-X339ES springt bei einigen gebrannten, nähert sich das Ende des lasers?

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 04. Feb 2009, 12:34
Hallo, Ich habe diesen Beitrag schon im Raritäten-Forum gepostet, wusste nur nicht ob er da passt. Darum mache ich es hier noch einmal.

Ich habe mal eine Frage an die CD-Player Experten. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Sony CDP-X339ES in der Bucht ersteigert. Das Gerät ist bis auf einen Kratzer auf dem Deckel in einem super Zustand. Nur leider musste ich feststellen, dass er bei einigen CDR's springt und mit dem Einlesen teilweise arge Probleme hat. Das komische ist nur dass er nicht bei allen springt. Ich kann zum Beispiel eine gerade gebrannte, ohne Kratzer, einlegen, welche er schon nicht richtig will. Lege ich eine ältere zerkratzte ein, liest er sie ohne Probleme. Lege ich diese dann am nächsten Tag wieder ein kann sie aber auch wieder springen.
Orginale wiederum spielt er ohne Probleme ab, auch hier geht das Einlesen flott (2-3) Sekunden.

Nun meine Frage, ist das ein Anzeichen dafür, dass sich die Lebensdauer des Lasers dem Ende neigt, oder mag er einfach nur keine gebrannten.
Würde es was bringen wenn man die Linse mal mit Alkohol reinigt?

Dann noch etwas anderes, die Schublade macht beim Einfahren leicht unruhige Geräusche, also ob nicht mehr genügend Fett da ist oder etwas Staub auf der Schiene ist. Weiß jemand womit ich diese am besten reinige und neu fette?
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2009, 12:52
Hallo!

Vorab mal, CDR/CDRWs entsprechen nicht ganz der DC-Norm (Reflexionsrate) und ein CDP muß sie nicht einlesen (falls er nicht darauf konzipiert ist) das kann man also nicht als Fehler sehen.

Die allermeisten älteren Geräte tun es trotzdem wenn sie sowohl eine saubere Linse wie auch ein gut gereinigtes und geschmiertes Pick-Up Führungsgestänge haben.

Also würde ich erstmal das Gerät öffnen. Linse reinigen und dann noch das Führungsgestäng reinigen und neu abschmieren. Dazu hat sich bei mir "Robbe Präzisionsfett mit Teflon" bestens bewährt. Das gibt es für 5€ in jedem Modellbaushop und auch auf dem Netz.

MFG Günther
LCS_ASZ
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 12:57
Hallo
bei mir verrichtet ebenfalls ein X339ES seinen Dienst. Und das seit über 15 Jahren. Das Teil ist generell kein großer Freund von selbstgebrannten. Das hängt allerdings auch zum grossen Teil von den verwendeten Rohlingen ab. So richtig einordnen wann er patzt und wann nicht, kann ich allerdings auch nicht.
Solange er allerdings Originale problemlos liest, würde ich die Lasereinheit nicht tauschen. Wenns die überhaupt noch gibt, ist sie nicht billig. Meine musste so vor 10 oder 11 Jahren mal getauscht werden und das hat damals schon knapp 250 DM gekostet.
Du kannst zum Reinigen das Gerät mal sanft ausblasen, aber mit Alkohol würde ich nicht an die Linsen gehen. Ich glaube, das mögen die gar nicht. Allerdings bin ich kein Experte.

Gruss
Lothar
Zulu110
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 13:07
Hey, danke für die schnellen Antworten. Was mich nur wundert ist, dass ich auch einen CDP-X303ES besitze, also der Nachfolger, und der spielt wirklich alles ohne Probleme. Allerdings muss ich sagen, dass dort auch wieder ein anderer Laser eingesetzt wurde. Glaube ich jedenfalls.
Mein Nachbar besitzt schon seit Jahren einen CDP-X55ES, also aus der vor-vor-Serie, und der spielt auch alles ohne Probleme, obwohl er älter ist. Aber dort ist ja auch ein andere Laser verbaut.
Darum hatte mich das gewundert, der ältere spielt gebrannte und der Nachfolger, nur er nicht. Daher dachte ich, dass sich da vielleicht das Laserende langsam ankündigt.

@ Hörbert
Wie fette ich denn das Pickup? Er hat ja Linearantrieb, kann ich da überhaupt was fetten? Denn das läuft doch über ein Magnetfeld. Ich habe hier zwar schon von einer Schiene gehört, konnte jedoch auch noch keinem Bild eine erkennen.
nobex
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2009, 23:53
Mein 333ES spielte bis zum kompletten Ausfall (wohl der Lasereinheit) auch alles bis auf RWs ohne Probleme. Wimre war die 3er Modell-Reihenfolge aber 33 -> 303 -> 333 -> 339.
cr
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2009, 00:07
Mein 333ES spielte alle CDRs derartig souverän ab, daß ich mich immer wunderte, was man alles an Problemberichten hörte.
Erst später sind mir CDPs untergekommen, die CDRs wirklich lausig spielen.
Allerdings kann ein CDP, der CDs sehr gut abspielt, dennoch so justiert sein, daß er CDRs nicht abspielen kann.

Zum Problem des Threaderöffners: Wenn die Probleme erst jetzt allmählich zum Vorschein kommen, deutet dies schon auf eine Verschlechterung der Abtasteinheit hin (könnte natürlich auch Schmutz auf der Linse sein).

Daß der 333ES CDRWs abspielt, wundert mich eher.
Davon kann man ohnehin nur abraten, nichtspezifizierte Player (und das sind ALLE vor 2000) erzeugen dabei gewaltige Fehlerraten, die aber oft von der Interpolation verdeckt werden. Das sage ich als jemand, der vor allem CDRWs als Audiodatenträger verwendet (d.h. ich habe etliche Erfahrung mit CDRWs).
nobex
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2009, 00:14

cr schrieb:
Daß der 333ES CDRWs abspielt, wundert mich eher.

Mein 333er spielte KEINE RWs.
cr
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2009, 01:50
Sorry, habe zu flüchtig gelesen.
(ein paar alte Sony spielen tatsächlich RWs, habe ich festgestellt)
Zulu110
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2009, 08:33
@ cr
Ob er damit auch schon vorher Probleme hatte kann ich nicht sagen. Ich habe ihn ja vor ein paar Tagen in der Bucht ersteigert. Der Verkäufer sagte er würde nicht springen. Vielleicht hat er nur orginale abgespielt und es ist ihm deshalb nicht aufgefallen. Das kann ich jetzt nicht mehr beurteilen.
Zur Not kann ich die gebrannten ja noch mit dem 303ES abspielen. Es mag ja auch sein dass er von Haus aus keine gebrannten mag. Ich hatte mich da dann nur gefragt, wieso liest der 55ES von meinem Nachbart aus dem Modeljahr 89/90 alles und der 339 aus, war es 91/92, diese halt nicht. Oder zumindest nur so wie er gerade Lust hat.

Aber nochmal zu meiner anderen Frage, weiß denn jemand wie ich das Pickup am besten neu fette. Ich hatte ihn schon einmal offen da ich schauen wollte ob die Linse verschmutzt ist. Die Lade sah doch schon ziemlich dreckig aus, eine Art Belag wie man es von Nikotin kennt. Nach Rauch gerochen hat er aber nicht. Unternommen habe ich aber noch nichts.
Sal
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2009, 02:53
Hallo,
ziumindest haben der 339 und 303 die gleichen Lasr:
SONY CDP-X339ES
Dac: 1 x CXD2562Q - CXD2560M
Laser: KSS-272A

SONY CDP-X303ES
DAC:1 x CXD2562Q - CXD2567M
Laser KSS-272A

SONY CDP-X55ES
DAC:CXD2552Q - CXD1244
Laser: KSS-270A / KSS-151A
mehr Infos hier
Grüße,
Sal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-X339es springt bei Original-CDs
mopedrudi am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  2 Beiträge
Defekt bei Sony CDP-X339ES
frankie_66 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  4 Beiträge
Sony cdp-s41 springt
yeah_23 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
Sony CDP 950 - springt
Balisto am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  9 Beiträge
Yamaha CDP CDX 480 springt nicht an
mirkba am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Einem bekannten problem abhelfen: CDP springt zunehmend
lugburz am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  36 Beiträge
Sony CDP xa222es
highendler am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  8 Beiträge
Sony CDP-X229ES liest schlecht?
anaxagoras am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  11 Beiträge
CD-Player Sony CDP-XB920, CDP-XB930, CDP-XB740
niewisch am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  8 Beiträge
Was kann das bei meinem Sony CDP-X339EX sein?
medicman am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen