Erfahrungen mit CDP Micromega Junior

+A -A
Autor
Beitrag
rokobo77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2009, 12:51
Hallo und schönen Tag,
ich habe mir nach Anraten eines Bekannten einen MICROMEGA Junior CD Player ersteigert. Die Frage, ob das das Gerät einen Digital oder evtl. auch Koaxialausgang hat, konnte mir der Verkäufer leider nicht nennen.

Kennt jemand von Euch das Gerät und kann mir hier weiterhelfen.

Hintergrund: Nach Anraten meines Bekannten sollte ich einen DA Wandler später in die Kette implementieren; meines Wissens geht das nur mit einem Digitalausgang am CD-Player, oder?

Bin gespannt auf Eure Hilfestellungen!

Hi-Fidele Grüße
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Feb 2009, 18:18
hi,

das ist richtig. Wenn du einen externen DA-Wandler in die an den cdp anschließen willst, muss dieser einen digitalen Ausgang haben. Da aber wirklich JEDER cdp. , der mir jemals in meinem Leben unter die Augen gekommen ist, einen digitalen Ausgang hat, denke ich, dass es auch bei diesem so sein wird.

Ob es klanglich lohnt, bleibt allerdings abzuwarten. Entgegen der Meinung Deines Bekannten, denke ich, dass man getrost darauf verzichten kann. Aber musst Du halt selber mal gucken, ob dir der Klang des cdp. so schon gefällt und in welcher Weise ein externer Wandler einen Gewinn bringt.
rokobo77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2009, 22:32

ALUFOLIE schrieb:
hi,

das ist richtig. Wenn du einen externen DA-Wandler in die an den cdp anschließen willst, muss dieser einen digitalen Ausgang haben. Da aber wirklich JEDER cdp. , der mir jemals in meinem Leben unter die Augen gekommen ist, einen digitalen Ausgang hat, denke ich, dass es auch bei diesem so sein wird.





Hi alufolie,
das ist doch schon einmal ein Tipp mit dem Digitalausgang. Kleie Korrektur: ich habe einen uralten Soy Player, der tatsächlich nur 2 Chinch-Buchsen als Ausgang hat...BJ 1987.

Kennst Du die Geräte von Micromega oder hast Du eine Idee, wo und wie man an einen alten Test o.ä. hrankommen kann.

Viele Grüße!
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Feb 2009, 11:20
hi,


Kleie Korrektur: ich habe einen uralten Soy Player, der tatsächlich nur 2 Chinch-Buchsen als Ausgang hat...BJ 1987.


hm, dann kann man nur hoffen, dass der Micromega doch einen hat. Wundert mich aber auch, dass der Verkäufer dazu nichts sagen konnte. Er hätte schließlich nur mal kurz auf die Rückseite gucken müssen


Kennst Du die Geräte von Micromega oder hast Du eine Idee, wo und wie man an einen alten Test o.ä. hrankommen kann.


Da muss ich leider passen. Micromega ist für mich noch ein unbeschriebenes Blatt. Ich hatte selber nie einen und bis jetzt auch noch nie einen gehört. Deswegen konnte ich die Frage, ob er einen Digi-Out hat, auch nicht konkret beantworten. Ich weiß auch nicht, wie alt der cdp. ist. Man könnte ja sonst darauf Rückschlüsse ziehen, ob er einen Digi-Out hat oder nicht. Aber bestellt hast Du ihn ja sowieso. Deswegen heißt es einfach nur abwarten.

Leider weiß ich auch nicht, wo man alte Testberichte herbekommt. Ich hab grad zwar mal ein bisschen im Netz gestöbert bzgl. des cdps, habe aber leider auf Bildern nur die Vorderansicht sehen können.
FF0815
Neuling
#5 erstellt: 26. Nov 2009, 05:57
Hallo rokobo,

hast du den Player inzwischen abgeholt. Meines Wissens müsste er ja so einen Ausgang haben. Gibt es auch schon einen Erfahrungsbericht über denPlayer, und die Kombination mit verschiedenen Wandlern?
vielen Dank,
Frieder
bkoenig2
Neuling
#6 erstellt: 08. Dez 2009, 12:42
Also - ich betreibe seit Jahren CD Player der Firma Micromega.
Ich hatte auch schon Marantz und Sony, sowie Harman Kardon.
Klanglich sind die Micromega echt der Hammer und einfach um Klassen besser was die Räumlichkeit betrifft. Verarbeitungsmäßig auch richtig gut. Kein Plastik verbaut.

Es gibt Leute , die sich über diese Firma beklagen. Aber die gibt es bei jeder Firma und jedem Gerät. Dem einen passt das nicht, dem anderen das nicht. Nörgler gibt es überall.

Natürlich gibt es bessere Geräte- die kosten aber auch entsprechend. Ich bin seit 30 Jahren High End Freak und hatte Accuphase, Mc Intosh, Audio Research usw.

Derzeit besitze ich Elektrostaten der Firma Martin Logan, CD Player von Micromega, Endstufe Krell und Vorstufe von Audio Research.Verkabelung Straight Wire.

Als Zweitanlage betreibe ich einen Harman Kardon PM 665 mit dbx CD 5 an Braun M 12. Auch diese Oldiekombination ist schon richtig gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Micromega CD-Player
jörg_Schmidt am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  3 Beiträge
Micromega STAGE 5
MattWe am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
RÖHREN CDP
MOKEL am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  64 Beiträge
CD-Player Micromega Stage 5
many am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2003  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit sony cdp 228 esd
klangtraum am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  2 Beiträge
Sony cdp-xb930qs meinungen,erfahrungen,etc
_musikliebhaber_ am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  5 Beiträge
Unterschiede Micromega Stage 1/2/3/4
Boxenbastler am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit Vincent cdp
FC am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  26 Beiträge
Sony CDP 711
B139 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Classé?
active1 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen