NAD C521 vs. Technics SL-PG 470A

+A -A
Autor
Beitrag
QBestie169
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2009, 23:22
Hallo,

ich lese zwar schon seit langer Zeit die Beiträge in diesem Forum, werde aber heute zum erstenmal selbst schreiben, deshalb erstmal, denke ich, die Vorstellung meiner Anlage, damit man mich ein bisschen einsortieren kann:

Vollverstärker: NAD C350
CD-Player: NAD C521
Plattenspieler: Pro-ject Perspective
Tonabnehmer: Goldring 1022 GX
Lautsprecher: Triangle Zays XS
Woofer: Modifizierter Teufel

Wie man sieht bezahlbare Komponenten, die bei mir zu Hause toll klingen und mit denen man es auch mal krachen lassen kann.
Nun Folgendes:
Der C521 spielt von Anfang an nur sehr widerwillig Selbstgebranntes (Er springt, liest nicht ein, usw..). Laut NAD soll er es auch gar nicht. Nun gut. Irgendwann in den letzten Tagen ging mir das aber dermassen auf die Nerven, dass ich nachdachte , was ich früher so hatte, und hab mir einen Technics SL-PG 470A mit neuem Laufwerk und neuer Lasereinheit ersteigert. Und jetzt kommts, der klingt gar nicht "um Längen" schlechter. Er bietet zwar nicht die geniale Stimmmenwiedergabe des NAD, aber er spielt ungemein druckvoll und in den hohen Lagen um einiges feiner. Oder spielen etwa beide fast gleich ? Sollte ich bloss denken, dass der NAD schöner spielt, weil er mal viel teurer war ? Ein schneller Vergleich ist ziemlich unmöglich, wegen der Stöpselei.
Nichtsdestotrotz macht er eines:
Er liest absolut jede Gebrannte sehr schnell ein, ist absolut geräuschlos und spielt sie auch bis zum Schluss.

Das war's mir wert !!!

Wer dazu auch eine Meinung hat, möglichst eine ernstgemeinte, lasst mal hören !!!
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2009, 02:27
@ QBestie169 ,

Zufriedenheit ersetzt sicherlich nicht so manches Glück .

Das es keine großen klanglichen Unterschiede bei CD - Playern gibt , ist hier schon 1000fach beschrieben worden .

Wenn , dann fallen sie meist in persönliche Preferenzen .

Jeder hat so seinen eigenen Vorstellungen wie und was klingen sollte .

Wenn die erfüllt sind kann man nur gratulieren !
Alter.Zocker
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2009, 20:13
Kann dem Geagten nur beipflichten: Klangliche Unterschiede bei CD-Playern sind m.M. vernachlässigbar und wenn überhaupt, nur in direktem und unmittelbarem Vergleich auszumachen.

Dem gegenüber sind gerade die älteren CD-Player aus Zeiten, in denen alle "Silberscheiben" immer nur "echte" CD's waren, wahre Weltmeister was Einlesegeschwindigkeit und Robustheit gegen Lesefehler betrifft.

Nachteil: Leider sind CD-Player, wie alle mech. Dinge, wo sich etwas bewegt, naturgemäß von Verschleiß betroffen. Darüberhinaus ermüden außer den Laserdioden auch eine Mange anderer elektron. Bauteile (Elektrolytkondensatoren, Halbleiter,..).

Wenn aber so ein Oldie noch spielt, tut er das in der Regel sehr zur Freude des Betreibers und verrichtet seine Aufgabe in einigen Punkten sogar deutlich besser, als seine "Ur-Ur-Enkel", die mit Multiformat-Laufwerken aus dem IT-Bereich bestückt gerne schon 10-20 Sekunden brauchen, um erst mal festzustellen, was für ein Datenträger sich da gerade im Focusbereich des Abtastlasers befindet...

In diesem Sinne erfreut Euch an den Oldies, solange sie noch funktionieren


[Beitrag von Alter.Zocker am 18. Feb 2009, 20:14 bearbeitet]
QBestie169
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2009, 23:25
Danke, mehr wollt' ich, glaube ich, nicht hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL PG 470A "springt" beim Abspielen
TheByte am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
Technics SL-PG 480A
KarlP am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  2 Beiträge
Technics SL-PG 500A - Probleme
Driverxyz am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge
Technics SL - PG 460 kein Standby
Koste am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  10 Beiträge
Technics SL-PG 340 A Schnäppchen?
Maekki am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  5 Beiträge
technics sl pg 480 a und mp3
fra-wa am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  3 Beiträge
Problem beim NAD C521 BEE
Nixwisserin am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  4 Beiträge
Technics SL-PG390 Laseraustausch ?
ofp am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  4 Beiträge
Technics SL-Serien
cumbb am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  5 Beiträge
Liest der NAD C521 BEE CD-Rs?
Boriz am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen