Lautstärkeregelung am CD Player?

+A -A
Autor
Beitrag
nuernberger
Inventar
#1 erstellt: 12. Nov 2010, 14:57
Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen, bei einem CD Player mit HOCHWERTIGEM variablen Ausgang auf die Vorstufe zu verzichten und direkt an eine Endstufe anzudocken?

Klar, man hat dann nur diese eine Quelle zu Verfügung, aber als puristische nur-CD Lösung?

Der Gedanke hat für mich schon seinen Reiz oder spricht da auch klanglicher Sicht etwas dagegen?

Ciao, Harald
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2010, 15:02
Kann man machen.
Hab eine zeitlang auch nur einen EQ (wegen dem zweiten Eingang) als VV benutzt.
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 12. Nov 2010, 15:51

Der Gedanke hat für mich schon seinen Reiz oder spricht da auch klanglicher Sicht etwas dagegen?


Nein, im Gegenteil..
Wenn die Ausgangsstufe der Quelle entsprechend aufgebaut ist und die Regelung nicht der "Karo-einfach Methode" entspricht, halte ich es für sinnvoller, als sich nochmal ein Gerät in die Anlage einzuschleifen.
Heutzutage hat ein VV doch eher nur die Funktion eines Quellenstellers mit Impedanzwandlung.
Dafür sind sie mir schlicht zu teuer.
cr
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2010, 15:55
Wenn dus ganz puristisch angehen willst, sollte das Kabel kurz oder kapazitätsarm sein, weil manche CDPs beim variablen Ausgang einen erhöhten Innenwiderstand haben (d.h. Poti ohne (niederohmigen) Pufferverstärker). Sonst kann es zu Höhenabfall kommen, den man aber normalerweise nicht hört, außer er ist schon recht deutlich.
Ich bin schon lange der Überzeugung, dass Vorverstärker inzwischen unnütz sind.
Wenn du die Kabel kurz hältst, kannst du auch eine Eingangsschalterbox dazwischenhängen, um andere regelbare Quellen zu betreiben.
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 12. Nov 2010, 15:59

weil manche CDPs beim variablen Ausgang einen erhöhten Innenwiderstand haben (d.h. Poti ohne (niederohmigen) Pufferverstärker).


Hi,

In Haralds Fall kann man das so gut wie ausschliessen...
nuernberger
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2010, 16:00
ein Top CDP wie bspw. der Mark Levinson 512 sollte die technischen Voraussetzungen dafür doch mitbringen?
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 12. Nov 2010, 16:02
Wie ich schon sagte, in Deiner Preisklasse sollte das kein Thema sein - und die MLs wurden ja schon seit eh und je dafür gelobt, das man an ihnen eigentlich nur noch eine Endstufe anschliessen bräuchte.
Wadia übrigens auch..
nuernberger
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2010, 16:16
naja, so einfach würde ich das nicht sehen.
Die Bochumer sagen z.B. Lautstärkeregelung im CDP sei perse schlechter als in einem guten gemachten Vorverstärker wegen allerlei technischer Besonderheiten, Spannung, etc. - keine Ahnung...
ML dagegen bewirbt diese Option explizit im Prospekt des 512...
cr
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2010, 16:21
Das ganze Thema wurde doch von den HiFi-Magazinen bereits in den 90ern hochgekocht, weil damit die ganzen sauteueren HiEnd-Vorverstärker plötzlich unnötig sind.
Technisch gibt es außer in den von mir genannten Fällen (die dann eben etwas Umsicht bei der Kabellänge erfordern) absolut kein Problem.
Es gibt immer wieder ein paar Leute, die behaupten, ohne Vorverstärker klinge alles schlecht. Einen Grund, außer "ich hörs halt", hat man dafür noch nie erfahren können.
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 12. Nov 2010, 16:21

Die Bochumer sagen z.B.


Die Bochumer möchten auch ganz gerne ihre Pres loswerden.
Ansonsten ist es schon so, wie Kollege cr geschrieben hat.
Es gibt bei der "billigeren" Variante der Regelung imho zwei Stolpersteine.
Der eine mit dem Poti am Ausgang, womöglich ungepuffert, der andere Weg geht über die "Drosselung" des Digitalsignals.
Ist beides nicht gegeben, davon gehe ich einfach mal zu 90% bei den teuren Playern aus, sind auch keine Einbußen zu befürchten- dann greift eher der Minimalismus..
nuernberger
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2010, 18:50
werde das mal selbst Testen!
anymouse
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2010, 21:38

R-Type schrieb:

Die Bochumer sagen z.B.


Hm, welche Bochumer meinst Du genau? (gerne auch per P.M.)

Vermutlich nicht alle 370.000, oder?
nuernberger
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2010, 12:50
natürlich nicht - es geht im Speziellen um Audionet

konnte es mit dem 512 ausgiebig Testen und in der Tat - für mich ist kein Unterschied zwischen variablem und fixem Ausgang hörbar!


[Beitrag von nuernberger am 13. Nov 2010, 14:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeregelung CD-Player, Frage
uweskw am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  6 Beiträge
CD-Player mit Lautstärkeregelung
drafi am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  17 Beiträge
CD-Player mit Lautstärkeregelung?
Jannnyck am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  8 Beiträge
Suche Cd Player mit Lautstärkeregelung
Masta am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  26 Beiträge
digitale Lautstärkeregelung am CD Spieler
Argon50 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  19 Beiträge
Suche CD Player mit XLR und Lautstärkeregelung
jkf am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  31 Beiträge
Nikotinbeläge am CD Player
FC am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  2 Beiträge
CD-Player am AVR
tennisstarmatthis am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  7 Beiträge
CD-Player schuld am kratzer auf CD?
deivel am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  3 Beiträge
CD-Player Lesefehler am Anfang einer CD
Günter_111 am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen