Cambridge Audio DACmagic downsampling

+A -A
Autor
Beitrag
milax
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2011, 17:49
Liebes Hifi-Forum

seit einiger Zeit zerbreche ich mir den Kopf, warum mein neuer Cambridge Audio DACmagic alle meine 192- bzw 96khz flac. Dateien von Linn-Records auf 48khz downsampelt, obwohl eine optische Tos-Link-Verbindung mit meiner Multi Media FP von LaCie besteht?
Autm. downssampling auf 48khz wird doch nur über USB gemacht, oder mache irgendetwas falsch?

Wäre sehr freundlich, wenn Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnten.

Freundlichste Grüße aus dem Bergischen Land
Ein unzufriedener Digi-Neuling
milax
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2011, 22:40
Eine multimediale Pestflatte, die Audio über SPDIF ausgibt? Was es nicht alles gibt.

Da ist im Prinzip ein kleiner Rechner mit Sound-Codec drin. Damit kann grundsätzlich auch alles das passieren, was es beim Rechner an möglichen Widrigkeiten gibt: Codec kann nur maximal 48 kHz (vielleicht steckt ein AC97-Codec drin), Treiber implementiert nicht mehr, was auch immer. Ich würde mal davon ausgehen, daß die Soundausgabe für 08/15-Multimedia gedacht ist, nicht für Highend.

Sieht so aus, als müßtest du den DAC irgendwie anders füttern.
Ulderico
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Feb 2011, 23:12
Hi,

in der Tat downsamplen die meisten preiswerten Mediaplatten die Signale. Eigentlich müsste die Doku zu Deiner Festplatte angeben, welche Datenrate am Ausgang bereitgestellt wird.

Ich nutze auf meinen Mede8er 500X Dateien bis zu 96 kHz mit dem DacMagic. Das macht schon richtig Freude und ist in Summe sogar ziemlich preiswert im Vergleich mit den ganzen High-End-Boliden. Angeblich unterstützt der Mede8er sogar bis zu 192 kHz, aber wirklich genaue Angaben dazu sind nicht zu finden und entsprechende Anfragen im Mede8er-Forum werden nicht beantwortet. Einige teurere Mediaplayer (z.B. Qnap NMP-1000P) unterstützen echte 192 kHz. Diese Geräte nutzen dann die neueste Chipgeneration.

Aber Vorsicht beim DacMagic: der nimmt am Eingang nur Datenraten bis 96 kHz an und betreibt dann ein Upsampling auf 192 kHz (daher die 192 kHz-Angabe bei diesem Gerät, ist etwas missverständlich). Bekanntermaßen lohnt sich das Upsampling bei Cambridge klanglich durchaus, aber mit den 192 kHz-Dateien von Linn am Wandlereingang dürftest Du meiner Ansicht nach kein Glück haben. Daher habe ich bisher auch keine Versuche mit 192 kHz gemacht.

Gruß,
Uli


[Beitrag von Ulderico am 11. Feb 2011, 23:15 bearbeitet]
milax
Neuling
#4 erstellt: 16. Feb 2011, 11:09
Vielen Herzlichen Dank!

Das bringt mich ne ganze Ecke weiter. Habe schon bei LaCie angefragt, welche Datenrate am Ausgang ansteht.

Werde wohl oder übel anders kombinieren müssen, damit der Dacmagic die 96khz endlich anzeigt.

Sonst bin ich mit dem Dacmagic voll zufrieden. Auch schon mit 48khz gibt er einen auf 192khz hochgesampelten satten Sound ab...für relativ kleines Geld!

Vielen Dank noch einmal

Audiophile Grüße
milax
HansGM
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2011, 21:59
Hi,

ich habe meinen DacMagic an einer Squeezebox Touch (mit entsprechendem Squeezebox Server auf einem NAS) hängen. Hochaufgelöste FLACs mit 96 kHz werden abgespielt und auch angezeigt. 192 kHz werden auf 96 kHz runtergerechnet, ich weiss aber nicht ob das nicht bereits die Squeezebox macht.

Viele Grüße,
Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cambridge dacmagic mit akku
splinter- am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  6 Beiträge
Cambridge DacMagic vs. ESI Juli@!
TheDude85 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  9 Beiträge
Probleme mit Dacmagic von cambridge
MFRF am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  11 Beiträge
Downsampling Verluste?
fLaVa89 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  24 Beiträge
Squeezebox / Dacmagic über USB?
contour29 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  4 Beiträge
Cambridge Audio CP-Player
helmut-ne am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Cambridge Audio bitgenau?
ChrisTre am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  6 Beiträge
Cambridge Audio 540C: Laufwerk defekt
isteffen am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  2 Beiträge
Cambridge Audio CXC IR Codes
burki111 am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  7 Beiträge
Cambridge Audio CD-Spieler D300 - oh je
Daelach am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen