cambridge dacmagic mit akku

+A -A
Autor
Beitrag
splinter-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 05:34
hallo an alle

ich hätte da mal ne frage die mich interresiert
ich habe jetzt schon öfter was gesehen/gelesen
das dac wandler auch mit akkus betrieben werden können
anstatt eines steckenetzteil was macht den bei diser variante den vorteil aus und was sollte man beachten wenn man einen dacmagic mit akku betreiben will bzw ist es möglich und wenn ja wie

würd mich über antworten freuen wenn schon jemand erfahrung
damit hat egal ob auch mit anderen dac s

gruss simon
Laser12
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 13:47
Moin,

die Stromversorgung aus Akkus ist ein Gleichstom. Die Spannung schwankt grundsätzlich geringer, z.B. bei Stromschwankungen aufgrund des Innenwiderstand des Akkus.

Aus 230V Wechselspannung (Sinuswelle) macht ein Trafo eine geringere Spannung. Danach folgt ein Gleichrichter. Die Spannung schwankt zwischen 0 und Wurzel 2 der Trafonennspannung, unbelastet auch mehr. Danach folgen in häufig 1-2 Kondensatoren gegen Masse. Ein Elko mit möglichst großer Kapazität und manchmal noch ein kleiner z.B. 100 nF. Die Kondesatoren reagieren unterschiedlich auf Frequenzen (Stromänderungen) an Ein- und Ausgang. Bei dieser Schaltung hat man eine relativ große Restwelligkeit und nicht wirklich Gleichstrom wie aus dem Akku.

Für einige Bereiche werden noch Spannngsregler nachgeschaltet
http://www.musikding...d8d1211ecd827e6f40ac
Diese kommen aber nicht immer zum Einsatz und auch nur bei kleineren Strömen, für Endstufen in Verstärkern also grundsätzlich nicht.
So ein Spannungsregler stellt am Ausgang eine recht kosntante Spannung. Allerindgs schwingt sein Regelkreis auch ein wenig - ich vermute allerdings oberhalb des hörbaren Bereiches.

Theoretisch dürfte ein Akku besser sein. Wie stark sich das beim Hören auswirkt, weiß ich allerdings nicht.

Bei Hoerwege gibt es einige Infos zu dem Thema:
http://www.hoer-wege.de/cam_dacmagic.htm
http://www.hoer-wege.de/preise_geraete.htm#DAC-UP-1794mk2
99zion
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2010, 03:49
moin simon !!!

ich hab auch ein gerät auf akku - versorgung umgebaut, allerdings keinen dac sondern einen project phono - pre.

ob´s was bringt ?!? hmm, keine ahnung, da ich keinen direktverglich habe/hatte. ich hab das mehr aus lust an der bastelwut gemacht. ich habe 2x 9 volt - blöcke zur versorgung. die halten ca 3,5 bis 4 stunden. da ich nicht ganz soviel platte hör ist das ok, denn ich muss ja immer neu laden. hab mir aber mittlerweile einen 2 satz akkus gekauft, denn natürlich wenn die akkus leer sind will man/ich platte hören
was für mich noch ein aspekt zum umbau war, ist die sache, dass der phono pre immer am netz hing und strom verbraucht.zum richtigen ausschalten muße ich immer den stecker ziehen.
noch eine sache ist, dass der rückbau auf steckerntzteil meist nicht möglich ist, oder dann nicht schön ist weil das pfuschig ist.

ruf doch einfach mal beim stephan horwege an, der kann dir noch mehr über akku - technik sagen.

und noch was : lass mal den fred in den diy elektronik - bereich verschieben, da werden sie dann geholfen

eins noch : heute gab´s bei aldi nord wieder günstig satz - zeichen (groß - schreibung hatten die nicht, sonst hätt ich zugeschlagen )

gruß
jan


[Beitrag von 99zion am 14. Jan 2010, 03:51 bearbeitet]
99zion
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2010, 03:02
moin simon !!!

hast du jetzt was mit deinem dac gemacht ??
schreib mal, was du vorhast oder (um-)gebaut hast.

interessiert mich einfach, und andere forianer bestimmt auch

gruß
jan
Kenny99
Neuling
#5 erstellt: 02. Sep 2011, 09:49
Ich werde meinen DAC Magic auch auf Akku Betrieb umstellen, da er recht empfindlich auf Netzstörungen reagiert (kurze Aussetzer bei Netzimpulsen z.B. Lichtschalter). Evtl. hilft aber auch ein Netzfilter.
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2011, 19:41
Dann gehört die Kiste in die Tonne, wenn sie so empfindlich drauf reagiert.
Aber das ist nur die Wirkung. Bist Du schon der Ursache auf den Grund gegangen? Normalerweise dürfte sich ein Gerät nicht durch einen Lichtschalter beeinflussen lassen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Audio DACmagic downsampling
milax am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
Probleme mit Dacmagic von cambridge
MFRF am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  11 Beiträge
Cambridge DacMagic vs. ESI Juli@!
TheDude85 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  9 Beiträge
Squeezebox / Dacmagic über USB?
contour29 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  4 Beiträge
Cambridge DacMagic neu aus dem EU-Ausland oder 6 Monate von dt. Händler
JarodRussell am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  16 Beiträge
Umtausch Cambridge
appice am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  10 Beiträge
Problem mit Cambridge 840C
marlonohifi am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  11 Beiträge
Qualität Cambridge 640C V2
weissnix73 am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  10 Beiträge
Cambridge Audio CP-Player
helmut-ne am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Cambridge 550C Filtereinstellungen
rrrock am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen