Cambridge 550C Filtereinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
rrrock
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2010, 15:34
Hallo Forum,

bei o.g. CD-P besteht die Wahl zwischen zwei Digitalfiltern. Die Bedienungsanletung sagt dazu:


Der Filter führt eine starke Dämpfung der Sägezahn-Wellen außerhalb des Durchlässigkeitsbereichs (über 22,05 kHz) auf Kosten geringerer Überschwingungen in der Zeitbereich durch.

Beim langsamen Dämpfungsfilter ist die langsamere Dämpfung und geringere Absenkung des nahen Durchlässigkeitsbereichs weniger stark, was mit weniger Überschwingungen einhergeht.


Quelle: User-Manual 550C/650C (mit graphischer Darstellung)

Abgesehen davon, dass das sprachlich durchaus missverständlich ist, leuchtet mir das für und wider der beiden Filter nicht ein. In der Praxis ist da ein Unterschied, ich kann aber nicht genau sagen, was genau sich da eigentlich beim Höreindruck ändert...

Daher meine Frage: Welcher Filter ist in der Theorie "besser" bzw. "neutraler"?

Besten Dank!
andre11
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2010, 10:12

rrrock schrieb:
Daher meine Frage: Welcher Filter ist in der Theorie "besser" bzw. "neutraler"?

Das lässt sich ziemlich einfach beantworten - der, der Dir besser gefällt!

Nichts ist subjektiver zu beschreiben als ein persönlicher Höreindruck, bzw. Geschmack.
Andererseits stellen wohl beide Filter eine Abweichung vom Original (neutral) dar, was aber eben nicht zwangsläufig "besser" sein muss.


Gruß

André
rrrock
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2010, 14:10

andre11 schrieb:
Das lässt sich ziemlich einfach beantworten - der, der Dir besser gefällt!


Tja... Das ist es ja eben Ich bin mir offengestanden nicht mal richtig sicher, wie sich die beiden Filter überhaupt voneinander unterscheiden. Daher mein Wunsch nach einer möglichst 'neutralen' Einstellung.

Besten Dank aber für Deine Einschätzung!

Adrian
andre11
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2010, 15:52

rrrock schrieb:
.... wie sich die beiden Filter überhaupt voneinander unterscheiden....

Tja, was gefühlt besser ist, kann auch mal von Scheibe zu Scheibe variieren.
Ich habe auch so einen Umpsampling Player mit Filtern, weiß also worum es geht.
Das probiert man in der Anfangszeit auch gerne mal aus, findet dann "seine" Einstellung und benutzt die Taste immer seltener.

Es gibt nur "Deine" Einstellung, denn was andere für besser, neutraler, ehrlicher, usw. halten,
muss für Deine Ohren noch lange nicht gelten.
Zeppelin03
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2010, 20:02
Hallo rrrock,

ich habe mir den Cambridge Audio Azur 550C vor ca. 2 Wochen gekauft

und habe auch einige Zeit damit verbracht die 2 verschiedenen Filter zu testen,

also ich hörte so gut wie keinen Unterschied,

bei der Filter Settings Sharp Roll-off einstellung spielt er sehr neutral,

und bei der Filter Settings Slow Roll-off einstellung meinte ich das er etwas sanfter spielte.

Der Cambridge Audio Azur 550C hat einen sehr schönen Hoch- und Mitteltonbereich, tolle Bühnenabbildung und Räumlichkeit.

Er spielt im Bassbereich ehr zurückhaltend, was mich etwas am anfang störte, aber jetzt mit klarkomme.

Das neu entwickelte Laufwerk von Cambridge Audio ist sehr leise und stabil,

ich kenne von einem Freund den Cambridge Audio Azur 640C, da läuft die Lade sehr gropp heraus, beim 550C ist jetzt alles sehr sanft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was genau filtert der Filter im CDP?
deaf_tone am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
DAC Filter - Ich versteh das nicht
DJ-Spacelab am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  2 Beiträge
Klangunterschied bei Digitalfiltern hörbar ?
kobold01 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  2 Beiträge
Filter im dac-Ausgang?
holger63 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  18 Beiträge
Welcher ist der beste Filter beim Sony XA-50ES
hpdeussen am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  14 Beiträge
Hörbare Unterschiede bei den 5 Digitalfiltern beim NAD 565 BEE
chirella am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  23 Beiträge
Was genau ist HDCD ?
Prince_Yammie am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  8 Beiträge
Marantz CD 5001 oder Cambridge
chaos.chaos am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  12 Beiträge
CD-Player Sony XA50ES Filter auswählen
Lautersprecher am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  4 Beiträge
NAD C 546 BEE - FILTER
A_Koch am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen