SONY CD-Player CDP XA 5 ES

+A -A
Autor
Beitrag
sonyfreak
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2004, 01:10
Habe mir nei ebay kürzlich einen oben genannten CD-Player erworben, den ich zur Zeit mit einem Verstärker SONY TA FA 50 ES und einer Tannoy D 100 betreibe. Der Player hat ja ein gutes Fundament, klingt zuweilen aber insbesondere in den Mitten etwas bedeckt, was manchmal recht störend sein kann, weil das Klangbild distanziert und unmusikalisch wirkt. Ausserdem lässt die Feinzeichnung zu wünschen übrig. Vielleicht liegt es aber auch einfach am Verstärker.
Meine Frage an das Forum:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem Player gemacht ?

Klingt der CDP XA 50 doch deutlich besser auch ohne Berücksichtigung des variablen Digitalfilters ?

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass der XA 5 noch eher nach dem alten Sony Klangphilosophie klingt.

Vielleicht sollte man nun doch mal die Marke wechseln und sich einen Multiplayer kaufen. Was anderes gibt es ja leider nicht mehr oder sollte man sich bei ebay vielleicht mal einen Marantz CD 17 Mk II ersteigern.

Eine andere Möglichkeit wäre ja noch die Swoboda Modifikation A+.

Ich hoffe neben Schadenfreude auch konstruktive Beiträge ernten zu können.
opelkadett
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jul 2004, 11:37
guck mal ob du das kabel(cinch) in der laufrichtung richtig rum dran hast! LAss dich nicht verunsichern, es gab schon ein thema über laufrichtungen und so! Das mit der Laufriichtung kann nur bei cinch sein weil evtl. was mit der schrimung anders ist also versuchs doch mal mit der anderen laufrichtung!
oliverkorner
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2004, 11:51

guck mal ob du das kabel(cinch) in der laufrichtung richtig rum dran hast! LAss dich nicht verunsichern, es gab schon ein thema über laufrichtungen und so! Das mit der Laufriichtung kann nur bei cinch sein weil evtl. was mit der schrimung anders ist also versuchs doch mal mit der anderen laufrichtung! :prost

rofldiekatz

hast schon rehcbt das das hier besprochen wurde...es ist schwachsinn...definitiv
Lowfi
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2004, 11:07
Eigentlich gilt der der 5er Sony als
sehr analytischer Player, also er
gaukelt Dir nix vor.
Aber es könnte natürlich sein, das über die
Jahre der Laser nicht optimal eingestellt
ist und auch verdreckt ist.
So das offt die Fehlerkorrektur beansprucht wird
und der Player dementprechend klingt.
Friend_of_Infinity
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2004, 14:34
Also ich habe den XA 50, der m.E. mit dem Standard-Digitalfilter genauso klingt, wie der XA 5 (hatte ich Gelegenheit auszuprobieren). Genauso heißt in dem Fall typisch Sony: analytisch, nicht wirklich musikalisch, etwas kalt.

Die Charakteristika der Filter sind deutlich zu unterscheiden.

Wenn Du tauschen kannst, würde ich es an Deiner Stelle tun...

Der Marantz ist klanglich eher bei einem 50er mit umgeschaltetem Filter, verarbeitungsmäßig/gewichtsmäßig aber Meilen davon entfernt. Das war bei mir damals ausschlaggebend gegen den 17er... .

Ob der 5er oder der Marantz eher Deinem Hörgeschmack entspricht, musst Du schon für Dich entscheiden.

Den 5er würde ich mal kurz bei einem Händler checken lassen, wird ja wohl nicht die Welt kosten...

Zu einer Swoboda-Modifikation kann ich leider nichts sagen, habe ich noch nicht gehört (würde mich aber auch interessieren). Da gibt´s ja noch ein paar mehr Tuner...

Ist vor allem eine Preisfrage. Da fragt man sich, ob es dann nicht sinnvoller ist, auf einen der kleinen Wadias (gebraucht!) umzusteigen, schließlich hat Sony von denen die Filtercharakteistik, sagen wir "imitiert" .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tuning CD player CDP XA 5 ES
sonyfreak am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  3 Beiträge
Sony XA 5 ES Reperatur
Bong-Opa am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Sony CDP XA 555 es tauschen?
Kawakay am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  9 Beiträge
CD-Player Sony CDP XA 50 ES - Drehpoti defekt!
slumber am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
Sony XA 20ES CD-Player ?
Malo am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  10 Beiträge
Sony XA 50 ES
1lucbesson am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  2 Beiträge
SONY CDP-XA 50 ES Digitalfilter Einstellung ?
ACR_RP300 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  5 Beiträge
Sony CDP X 777 ES oder XA 50ES
pytha2001 am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  5 Beiträge
Sony CDP-411 CD-Player
77Sieben77 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  2 Beiträge
Sony CDP xa 20, 30, 50,
chromlazi am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen