Kennt jemand diese D/A-Wandler?

+A -A
Autor
Beitrag
manatpc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:16
Nach längerer Pause hab ich mal wieder begonnen nach nem externen D/A-Wandler Ausschau zu halten. Dabei bin ich auf folgende gestoßen:

Hegel Audio HD10 und
Lindemann USB-Dac 24/192

Hat jemand einen dieser beiden im Einsatz oder vielleicht schonmal gehört und kann etwas dazu sagen?

Über Hegel Audio Geräte hab ich schon gelesen aber bisher weder selbst gesehen noch gehört.
Einen Lindemann Amp hab ich selbst im Einsatz und vor etlichen Jahren auch mal nen Lindemann DAC Prototyp gehört, der aber leider nie in Produktion ging. Seitdem ist viel Zeit vergangen und der jetzige DAC wird wohl mit dem damaligen Prototypen nichts mehr zu tun haben.
gustl1957
Neuling
#2 erstellt: 11. Mrz 2012, 00:46
Hallo Manatpc,

seit Anfang Januar 2012 besitze ich den Lindemann USB-DAC 24/192

Ich hatte bei der Fa. Lindemann direkt bestellt, weil kein Händler in meiner Nähe die Lindemann-Produkte vertreibt.
Der Kauf klappte reibungslos und bei technischen Fragen bekam ich schnell und präzise Antwort.
Desweiteren wurde mir von der Fa.Lindemann ein USB-Kabel der Fa. Wireworld empfohlen, welches ich mir dann doch nicht kaufte. Ich kaufte mir stattdessen das AQVOX USB-Kabel 50cm lang.

Nun zu meiner Ausstattung, ich betreibe den Lindemann wie folgt:

Notebook ASUS AMD DualCore 1,66 GHz und 4 GB RAM => WIN 7 64bit => Foobar 2000 und Musik alles als FLAC => AQVOX USB-Kabel 50cm lang => Lindemann USB-DAC 24/192 => Cinch Monster Cable 50cm lang und ca 25 Jahre alt => STAX SRM T1 => STAX Lambda Signature ebenfalls beides ca. 25 Jahre alt.
(Systemvorausetzung des Lindemann beim PC/Notebook = DualCore 1,66GHz und 1GB RAM)
Der Lindemann Treiber wurde installiert und wird in der Systemsteuerung als "Lautsprecher" angezeigt. Alles was nicht mit "Lindemann" zu tun hat, habe ich aus den Audioeinstellungen verbannt. Selbst die Systemklänge wurden von mir deaktiviert.

Ich höre folgendermaßen:
16bit/44.1kHz (CD-Qualität) und 16bit/48kHz (DVD Qualität) direkt als FLAC über Foobar,
alles was ab 24bit/44.1kHz bis 24bit/192kHz wandle ich vorher in WAV um und höre dann über Foobar

Ob dies notwendig ist, weiß ich nicht ?
Ich will meinem PC möglichst wenig Rechenleistung abverlangen !
Alle meine CD's habe ich mit EAC nach FLAC gerippt. Auch die DVD's liegen im FLAC Format vor.

Mein Urteil:

Der Lindemann USB-DAC 24/192 bringt die Musik meiner CD und DVD Sammlung besser als meine betagten CD Player Technics und Denon und auch besser als über meinem neueren Samsung BluRayDisc Player zu Gehör.
Vor allem "kritische" Aufnahmen, die ich deswegen kaum noch anhörte, klingen auf dem Lindemann angenehm, klarer, frischer und detaillreicher. Früher dumpf und manchmal auch nervig.
Hochauflösende Musik (keine künstlich hochgesampelte Musik) klingt über den Lindemann sehr gut.

Ich habe noch nie Musik in einer solchen Qualität über meinen STAX Kopfhörer gehört !
Absolut HighEnd !!!

Was andere USB DAC leisten, vermag ich nicht zu beurteilen, der Lindemann USB-DAC 24/192 ist in meinen Augen (Ohren) jedenfalls der Hammer !

Gruß Gustl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D/A Wandler
Rayzz am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  26 Beiträge
Neuer A/D-Wandler
miclue54 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  18 Beiträge
D/A-Wandler
lz44 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  6 Beiträge
Clippingverhalten D/A Wandler
civicep1 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  50 Beiträge
suche D/A Wandler
WalterD am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  5 Beiträge
1 D/A Wandler vs. 2 D/A Wandler
joruku am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  4 Beiträge
Preiswerter D/A Wandler gesucht.
Upgrade am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  4 Beiträge
CD Player + D/A Wandler
claus-henry am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  19 Beiträge
D/A Wandler 24/96 ?
atss am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  26 Beiträge
Reicht ein D/A Wandler ?
MK3 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen