Onkyo DX-7355 oder Denon DVD-1940 als CD Player

+A -A
Autor
Beitrag
Bohne02
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2011, 11:56
Hallo,

ich steh vor der Frage welchen der beiden Player ich als CD Player einsetzen soll. Dieser soll am Onkyo TX-NR3008 betrieben werden. Welchen der beiden würdet ihr nehmen wobei SACD nur eine untergeordnete Rolle spielt.

cu Bohne02
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 25. Mrz 2011, 11:59
Entweder einen reinen CD Player oder aber einen "CD fähigen Blurayplayer" - soll heissen, leise, schnell, grosszügige Anzeige - klanglich ist es imo völlig egal.

Bohne02
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2011, 13:31
Hallo,

da ich den Panasonic DMP-BDT300 und den Denon DVD-1940 schon habe wäre also der Kauf des DX-7355 rausgeschmissenes Geld? Ich lese hier immer wieder das ein "echter" CD Player durch nichts zu ersetzen ist.

cu Bohne02
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 25. Mrz 2011, 14:44

da ich den Panasonic DMP-BDT300 und den Denon DVD-1940 schon habe wäre also der Kauf des DX-7355 rausgeschmissenes Geld? Ich lese hier immer wieder das ein "echter" CD Player durch nichts zu ersetzen ist.

Ich lese hier auch, das Kabel den Klang dramatisch verändern, dass Subwoofer grundsätzlich nichts für Stereomusik sind, dass Verstärker ohne Gegenkopplung das technisch höchste der Gefühle sind usw. usf.

Du hast schon zwei sehr gute Geräte (leise, gute Haptik etc.), die digital mit einem AVR verbunden sind, der Wandler besitzt, die schon zum Bestmöglichen gehören. Wenn es ums Gefühl geht, um was Neues, was Schönes - gerne, dann darfs auch ruhig ein Toploader mit Riemenantrieb sein, geht es um allein um eine Klangverbesserung, dann kauf dir lieber ein paar Absorber.

-Puma77-
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2011, 18:44
Hallo,

was den Klang angeht, wirst du zwischen den Playern keinen Unterschied hören können. Egal, ob analog (Cinch) oder digital angeschlossen.

Was die Eigengeräusche der Geräte angeht, so würde ich eindeutig zum Onkyo greifen. Ich hatte den Denon schon, der leider recht leicht geraten ist und zudem hörbar rattert, wenn sich der Datenträger dreht.

Zu Zugriffszeiten sind deutlich langsamer als beim Onkyo. Wenn es aber allein auf den Klang ankommt, ist es aber meiner Meinung nach egal, welchen Player du nimmst.

Selbst per Cinch wirst du an dem Onkyo-Mehrkanaler keinen Unterschied raushören können.

Gruß


[Beitrag von -Puma77- am 03. Apr 2011, 18:44 bearbeitet]
edin71
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2011, 18:52

Bohne02 schrieb:
Hallo,
...wobei SACD nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Ich weiss es nicht wie Du es meinst, Onkyo kann aber kein SACD
beehaa
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Apr 2011, 10:28

-Puma77- schrieb:
Selbst per Cinch wirst du an dem Onkyo-Mehrkanaler keinen Unterschied raushören können.

Da ich grad Onkyo lese... Für die analoge Ausgabe kann ein 7555 die, sag ich mal, DAC-Charakteristik in 2 Stufen ändern. Und so leid es mir tut ;), ich hab das im Blindtest glasklar rausgehört. Das eine ist bisschen analytischer, das andere bisschen röhrenlike.

Es gibt/gab auch Onkyos wo das gar 4-stuffig geht (7711? 7911?). Ich hab mich dabei gefragt, wer kann hier eigentlich 100% versichern, daß die Hersteller, die solche Veränderungen nicht anbieten, nicht trotzdem diese Art vom Klangtuning (halt "festen") an den analogen Ausgängen betreiben?
edin71
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2011, 10:49
@beehaa
das klingt spannend.
Könnte man so was messen ?
beehaa
Gesperrt
#9 erstellt: 04. Apr 2011, 11:20
Natürlich wird man die Unterschiede herausmessen können. Wenn man es schon hören kann, dann kann man es auch messen. Wenn das Signal nicht bisschen anders wäre wären keine Unterschiede zu hören

Auch wenn ich digital fahre, die Idee find ich garnicht so schlecht, da die Veränderung ja sehr geringfügig ist.

Immerhin ist der Ton auch eine Geschmackssache. Von der puristischen Reinheit des Klangs halte ich eh nichts. Erstens läßt die Raumakustik das oft genug eh nicht zu und zweitens würden dann auch innerhalb dieser Zuhörergruppe nicht so viele Vorlieben was diesen oder jenen Lautsprecher angeht existieren
Das puristisch Reine, was es fast schon prinzipiell garnicht geben kann, halte ich für Voodoo. Es sei denn halt jemand hat einen Hörraum der wirklich in Tonstudioquali akkustisch optimiert ist.

Mit der DAC-Charakteristik läßt sich such einigen Effekten entgegenwirken. Z.B. an einem Röhrenamp mit bisschen wärmeren Boxen kann man bisschen analytischer fahren, was ein gefälligeres, da weniger einseitiges Tonbild ergeben könnte.

Das mal so an die, die hochwertige AV-Amps ablehnen, wo man sowas über die EQs wesentlich feiner einstellen kann

========
Jetzt aber abseits der Philosophien und Geschmäcker: Daß die Möglichkeit den Klang zu beinflussen existiert, führt(e) Onkyo schon ab Werk vor. Daß also garantiert (?) keine hörbaren Unterschiede bei analoger Zuspielung CDP-seits existieren können halte ich keineswegs für so garantiert...
========

Bis dann mal.


[Beitrag von beehaa am 04. Apr 2011, 11:22 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2011, 13:08

edin71 schrieb:
@beehaa
das klingt spannend.
Könnte man so was messen ?


Auf die Frage habe ich schon gewartet! Frei nach dem Motto: Nur den Unterschied, den man messen kann, kann man auch hören!

Wie auch immer - ich höre einen Unterschied zwischen meinem Denon DVD-1920 (wenn zum Test als CD-Spieler genutzt) und dem Denon DCD-2560, dem MN Prometheus oder dem Restek Radiant III/3 (obwohl das nach hiesiger Lesart der Experten gar nicht sein dürfte). Gleich morgen gehe ich zum HNO!


-Puma77- schrieb:
..
was den Klang angeht, wirst du zwischen den Playern keinen Unterschied hören können. Egal, ob analog (Cinch) oder digital angeschlossen.
....


Ja ne - is klar!

Ich Frevler - nein - natürlich nicht! Mein erster DVD-Spieler von Tevion aus 2004 klingt genau so (gut?) wie meine obigen, reinen CD-Spieler! Sind doch nur Einsen und Nullen! [/ironie]

@Bohne02:
Meine Empfehlung: teste selber und höre für Dich heraus, ob und wenn ja, was Dir als CD-Spieler besser gefällt!


[Beitrag von Claus-Michael am 04. Apr 2011, 13:12 bearbeitet]
-Puma77-
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2011, 14:17
Claus-Michael,

kurz zur Klarstellung: Ich bin nicht der Ansicht, dass alle CDP/Universalplayer analog gleich klingen. - Beim besten Willen nicht.

Hier ist die Fragestellung aber anders. - Nämlich, ob Klangunterschiede am Onkyo TX-NR3008 zwischen den vom T.H. genannten Geräten hörbar sind.

Gruß
beehaa
Gesperrt
#12 erstellt: 04. Apr 2011, 14:51

Hier ist die Fragestellung aber anders. - Nämlich, ob Klangunterschiede am Onkyo TX-NR3008 zwischen den vom T.H. genannten Geräten hörbar sind.


Das muß nicht sein, kann aber. Weil es eben erstmal noch garnicht so klar ist, wie hier von einigen immerwieder propagiert, daß die Hersteller den analogen Ausgängen keine eigenen Note mit auf dem Weg geben. Daß sowas ohne Probleme geht, hab ich am Beispiel von Onkyo, wo es bei einigen Modellen ganz offiziell geboten wird, "demonstriert".

Ob das bei den vom TS erwähnten CDPs der Fall sein kann, würde ich daher sagen: MAN WEIß ES NICHT 100% GENAU. Das wars.

Nochmal kurz:
Mir ging es nur um die fälschlicherweise als pauschal getätigten Aussagen dazu (was analog angeht).
Warum gerade ein 3008 ggbf. vorhandene Unterschiede unterschlagen sollte wüßte ich jetzt nicht. In der Güteklasse sollte es egal sein welchen Amp man in der Kette hat.

@Claus-Michael
Wenn elektrische Signale zum anderen Klang führen, dann ist das elektrisch Meßbar, denn sie müßen sich von den anderen Signalen unterscheiden. Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren.


[Beitrag von beehaa am 04. Apr 2011, 14:57 bearbeitet]
edin71
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2011, 19:24

Claus-Michael schrieb:

edin71 schrieb:
@beehaa
das klingt spannend.
Könnte man so was messen ?


Auf die Frage habe ich schon gewartet! Frei nach dem Motto: Nur den Unterschied, den man messen kann, kann man auch hören!

Sch.....
es sollte eine Fangfrage sein
Claus-Michael
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2011, 22:18

edin71 schrieb:
....
es sollte eine Fangfrage sein


Das konnte man meilenweit erkennen.

Deshalb auch die Ironie - Klangdiskussionen führen hier zu nichts!
beehaa
Gesperrt
#15 erstellt: 04. Apr 2011, 22:21
Hat aber nicht so wirklich hingehauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alternativen dx 7355
rolandv am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  19 Beiträge
Onkyo DX-7333 oder lieber DX-7355
jona-daniel am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  19 Beiträge
ONKYO DX-7355 CD-MP3 PLAYER
Macdieter am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  13 Beiträge
DX-7355 Anlaufschwierigkeiten
schmidtli am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  16 Beiträge
Onkyo DX-7355 spielt keine MP3 CDs
BASStian am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  19 Beiträge
Onkyo DX 7355 oder DX 7555 mit Hoerwege Tuning
Sl@ppy89 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  12 Beiträge
Denon 1940
omü am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
mp3 CD Player Onkyo DX 7355 im Vergleich
fostex2 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  96 Beiträge
Onkyo 7355 Player öffnet nicht mehr
joe88 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  9 Beiträge
Defekter Onkyo DX 7333
René2310 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.687

Hersteller in diesem Thread Widget schließen