Neuer CD-Spieler zusätzlich zu Bluray: Gadanken und Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Dard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2011, 23:02
Ich habe mir diese Woche einen CD-Player gekauft.
Das wäre jetzt nichts erwähnenswertes, wenn ich nicht noch einen Bluray und einen alten DVD-Spieler hätte.

Zugegeben, der DVD-Spieler zeigt immer mehr Altersschwächen, aber dann wäre da ja noch der Bluray, auf dem ich auch CDs abspielen kann.
Ich habe einen aus der Arbeit gefragt, ob das ein Fehler war, und die ganz klare Antwort war "Ja". Das gibt zu denken.
Jetzt war mein Hauptgrund, wieso ich den Bluray nicht für CDs verwenden will ist, dass ich nun mal ein vielfaches mehr CDs anhörere als DVDs schaue (von Blurays ganz zu schweigen. Ich hab den Player jetzt seit zwei Monaten und noch keine einzige Bluray damit geschaut) und ich den Bluray schonen will.

Nun gut, jetzt habe ich die Geräte und vergleiche sie mal.
Eins gleich vorweg: Nach Internet-Recherchen und eigener Erfahrung bin ich zur Überzeugung gelangt, dass es sowas wie CD-Player-Klang seit gut 20 Jahren nicht mehr gibt. Folglich habe ich darauf auch keinen Wert gelegt.

Zunächst die Geräte:
Scott DVD 838 (vermutlich, es ist keine Typbezeichnung drauf)
Mein Arbeitstier seit etwa 10 Jahren. Etwas billiger aber guter DVD-Player. Leider quält er sich inzwischen beim Klappe Aufmachen und DVDs erkennt er auch nicht mehr. Nach dem ausgiebigen Gebrauch aber verständlich.

Philips BDP 3000
Ist nötig geworden, nachdem mein Scott keine DVDs mehr abspielt.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, auch wenn ich außer DVDs und SVCDs bis jetzt noch nichts auf ihm angesehen habe.

Onkyo DX 7355
Der CD-Player, den ich mir diese Woche gekauft habe.
Mich wundert ein wenig, dass er doch einiges größer als mein Bluray ist.

Nun zum Vergleich:
Zeit Klappe schließen bis Abspielen
Der Scott braucht geschlagene 20 Sekunden. Ich bin geduldig, aber andere könnte das schon stören. Möglicherweise liegt die lange Zeit aber schon am Alter.
Der Philips braucht nur 6 Sekunden! Eigentlich habe ich erwartet, dass ein Bluray länger braucht als andere Geräte, weil er mehr Formate testen muss, mit Bluray zuerst. Aber nein, ich bin positiv überrascht.
Erst recht, weil der Onkyo länger braucht: 10 Sekunden bei einem spezialisierten CD Player. Ich kann mir nicht vorstellen, wieso.

Laufwerksgeräusche
Der Scott produziert deutlich hörbare Laufwerksgeräusche bis etwa 12 Minuten in der CD, dann haben sie nachgelassen. Besonders in den ersten vier Minuten sind sie auch auf Distanz nicht zu überhören.
Sowohl der Philips als auch der Onkyo sind durch die Bank sehr leise. Das überrascht mich nicht: Für einen CD-Player dürfte das ein Hauptentwicklungsziel sein und den Philips habe ich mir extra ausgewählt, weil er im Vergleich zu vielen anderen Blurays sehr leise sein soll.

Spulen
Hier trennt sich wirklich die Spreu vom Weizen.
Der Scott kann spulen, aber nicht wirklich gut. Stufenweise beschleunigt er zunächst die Musik (Tonhöhe steigt an), dann bringt er sprungweise Musikabschnitte und schließlich verzichtet er ganz auf Musikwiedergabe und man muss sich auf die Sekundenanzeige verlassen.
Der Philips versagt hier total: Spulen ist grundsätzlich tonlos. Um es noch schlimmer zu machen: Während dem Spulen gibt es keine Sekundenanzeige, sondern nur ein "FWD"! Spulen muss also vollkommen blind erfolgen.
Und hier ist der Onkyo eindeutig König: Er spult absolut kontinuierlich, mit leichten Tonstücken, und das ohne jede Verzögerung. Besser geht es nicht.

Tasten
Der Scott hat einige Tasten, die aber mehr auf Menuführung der DVD als einer CD-Steuerung ausgelegt sind. Sie sind schwergängig und leider etwas flach.
Beim Philips gibt es noch mehr Abzüge: Hier gibt es fast gar keine Tasten. Einschalter, Eject und Play. Das war es schon. Was mich vor allem ärgert: Nur ein Standby-Schalter, kein Ausschalter.
Einmal mehr ist der Onyko vorbildlich: Alle nötigen Tasten sind vorhanden. Sie sind etwas schwergängig, aber erhaben und leicht zu bedienen. Das Gerät ist vollkommen ohne Fernbedienung zu bedienen. So liebe ich es! Ein echter Ausschalter ist auch vorhanden.

Fernbedienungen
Machen alle was sie sollen. Qualitativ sind alle in Ordnung.

Kopfhörerverstärker
Zunächst einmal: Ich glaube durchaus, dass es hörbare Qualitätsunterschiede bei integrierten Kopfhörerverstärkern gibt, allerdings kann ich sie nicht testen. Mein einziger, von dem ich weiß, dass er gut ist, ist eine Asus Xonar Essence in meinem Computer. Umstecken würde eine halbe Minute dauern. Ein Vergleich ist so kaum möglich.

Was ich sagen kann ist, dass der Lautstärkeregler vom Scott recht windig ist und schon seit längerem einen Wackelkontakt hat. Ich hatte das Gerät auch mal aufgeschraubt gehabt, und es sah nicht so aus, als ob sie sich bei dem KHV viel Mühe gegeben haben.
Der Philips scheidet aus: Er hat gar keinen Kopfhörerausgang. Bluray oder nicht: Sowas erwarte ich einfach von so einem Gerät!
Der Lautstärkeregler beim Onkyo ist ein Drehknopf, etwas schwergängig aber sehr solide und absolut präzise. So soll es sein.

Obwohl ich hier noch keinen Vergleich mit den anderen Playern gemacht habe, möchte ich noch eine positive Überraschung erwähnen: Eine uralt-CD von mir, bei der mein erster CD-Player vor ewigen Zeiten wegen einem Kratzer bei zwei Liedern kapitulieren musste, bereitet dem Onyko nicht das geringste Problem. Er kann sogar sauber über die Stelle drüberspulen. Sehr schön.

Wie sieht also das Fazit aus?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich tendiere dazu, es eine gute Anschaffung zu nennen. Der Bluray ist einfach nicht auf die Wiedergabe von CDs spezialisiert und die fehlende Möglichkeit zum genauen Spulen gefällt mir gar nicht. Generell finde ich die Bedienung des CD-Players einfach viel angenehmer als bei den anderen Geräten und ich liebe Geräten mit soliden und funktionalen Tasten.
Wenn ich für den alten DVD-Spieler nicht noch eine andere Einsatzmöglichkeit im Gästezimmer gefunden hätte, hätte ich den Kauf vielleicht trotzdem nicht gemacht, aber nur auf den Bluray möchte ich dann doch nicht bauen. Wenn ich ein Gerät kaufe, erwarte ich mindestens 10 Jahre Betriebsdauer, und wenn ich die Funktionen trenne, denke ich eher, dass ich sie erreichen kann.


[Beitrag von Dard am 17. Apr 2011, 23:05 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2011, 07:41
Sicher eine richtige Entscheidung. BD und DVD Player sind vom Komfort her einfach nicht für normale CD Wiedergabe ohne Bildschirm geeignet.
20-30 Sek. auf die Wiedergabe zu warten, würde mich wahnsinnig machen (bin sehr ungeduldig).
Etalon
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2011, 17:55
Ein CD Player erleichtert die Handhabung beim CD hören schon um einiges.
Auch kann es Klangunterschiede durch den Aufwand im Wandler geben.

Den DVD Player würde ich abschaffen und mit dem BD Player schauen.

Gruß Stephan
Dard
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2011, 18:01

Etalon schrieb:
Den DVD Player würde ich abschaffen und mit dem BD Player schauen.
Angesichts dessen, dass der DVD-Spieler ja keine DVDs mehr erkennt, werde ich wohl genau das machen.
Stefanvde
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2011, 19:17
Gute Entscheidung.Und selbst wenn es "nur" der höhere Komfort des CDP sein sollte am Ende.Es sollte auf jeden Fall dafür sorgen das dein BluRay Player länger hält,da er so ja viel weniger Betriebsstunden ansammelt.
nor56bert
Neuling
#6 erstellt: 18. Apr 2011, 21:07

Dard schrieb:

Etalon schrieb:
Den DVD Player würde ich abschaffen und mit dem BD Player schauen.
Angesichts dessen, dass der DVD-Spieler ja keine DVDs mehr erkennt, werde ich wohl genau das machen. :D



mein dvd player erkannte auch keine dvd mehr.
t+a dvd 1230r. ich hab den gegäusedeckel aufgemacht(4 schrauben) und mit einem wattestäbchen und isopropanol den laser gereinigt.dauer ca 1 minute mit, auf und zu schrauben. das wättestäbchen war an der spitze schwarz. nun läuft er wieder und erkennt die dvd wieder sehr schnell.
norbert
anymouse
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2011, 23:00

Dard schrieb:

Erst recht, weil der Onkyo länger braucht: 10 Sekunden bei einem spezialisierten CD Player. Ich kann mir nicht vorstellen, wieso.


Ich schon -- der DX-7355 kann auch MP3-CDs lesen. Und die 10s bracuht er wohl, um zwischen Audio-CD und MP3-CD unterscheiden zu können.
Dard
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2011, 08:16

anymouse schrieb:

Dard schrieb:

Erst recht, weil der Onkyo länger braucht: 10 Sekunden bei einem spezialisierten CD Player. Ich kann mir nicht vorstellen, wieso.
Ich schon -- der DX-7355 kann auch MP3-CDs lesen. Und die 10s bracuht er wohl, um zwischen Audio-CD und MP3-CD unterscheiden zu können.
Aber der Philips auch. Zusätzlich zu Bluray, DVD, VCD, etc...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer CD-Spieler
Dreizack am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  30 Beiträge
Neuer CD Spieler - enttäuschend!
henry_321 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  67 Beiträge
Neuer CD Spieler
PeterSchwingi am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht neuer DAC (SMSL M9)
roger-whisky am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  9 Beiträge
DVD/BluRay-Player als CD-Spieler?
JUM_AC am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  5 Beiträge
Neuer Rotel CD-Spieler RCD-1520
klimbo am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  82 Beiträge
CD-Spieler unter 250,-
Sicco am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  6 Beiträge
CD-Spieler
njhuskie am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht arcam cd23t
mono-affe am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge
CD-spieler
wolle am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen