Philips CD 723

+A -A
Autor
Beitrag
Rufus49
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2012, 20:17
Ich habe jetzt hier einen gebrauchten CD-Player von Philips, den CD 723.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät hinsichtlich der klanglichen Eigenschaften bzw. Qualität??

Vom ersten Hörtest habe ich den Eindruck, dass der Klang nicht schlecht ist, aber relativ "analytisch" und sehr direkt. Die Auflösung ist schon gut.
Mein alter Onkyo-Player spielt etwas "weicher" und im Höhenbereich nicht so prägnant, was bei manchen Scheiben natürlich auch von Vorteil ist.

Rufus
cr
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2012, 23:41
Ich habe mir vor langer Zeit den 753 gekauft, ist dieselbe Zeit und sie haben eine gewissen Ähnlichkeit.
Meiner läuft noch, hat aber diverse Macken.

Sich über den Klang den Kopf zu zerbrechen ist mM unnötig.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2012, 00:06
Was für ein alter Onkyo ist das? Mein DX-6920 etwa spielt im Höhenbereich etwas diffus und nicht ganz so ortungsscharf, was ich mal auf die hohe Jitterempfindlichkeit des verbauten relativ frühen 1-Bit-Wandlers zurückführe - mit einem externen DAC soll das verschwinden.

Der CD723 ist ein absoluter Brot-und-Butter-Player (vergleichbar vielleicht Sony CDP-XE2xx). Der hat seinerzeit umgerechnet keine 150€ gekostet, und das war 1998. Der CD-Prozessor SAA7378 (bekannt für seine Nicht-Bitidentität am Digitalausgang) füttert einen Stereo-16-Bit-R2R-DAC TDA1545A (der letzte Multibitler aus dem Hause Philips) und fährt diesen mit maximal 4fachem Oversampling gar nicht voll aus, ein NJM4560 macht I/V, das war's so ziemlich. Laufwerk ist ein VAM1201 (CDM12-Familie).

Beim Philips tauschst du die Jitterempfindlichkeit gegen die für Multibitler typische Nichtlinearität bei kleinen Pegeln ein. Bei "zeitgenössisch lautem" Material dürfte er allerdings näher an der Wahrheit liegen. Ein Referenzplayer sieht freilich anders aus.
Rufus49
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2012, 12:31
Danke erst mal für die Hinweise.

Mein alter Onkyo-Player ist ein DX 6930 und dürfte vom Aufbau dem DX 6920 entsprechen.
Das mit dem "diffusen" und "weicheren" Höhenbereich habe ich auch festgestellt, meine Ohren scheinen also noch in Ordnung zu sein.

Der Philips CD 723 spielt wesentlich "prägnanter" und liegt wahrscheinlich eher am Original der Aufnahmen.

So schlecht scheint der 723 klanglich aber nicht zu sein, im Netz gibt es sogar einen Bericht zur Modifikation dieses Players.
Modifikation CD 723

Hier wird empfohlen den Ausgangs-OP (NJM4560) durch den NE 5532 zu ersetzen.

Rufus


[Beitrag von Rufus49 am 18. Feb 2012, 12:54 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2012, 14:13

Rufus49 schrieb:
Mein alter Onkyo-Player ist ein DX 6930 und dürfte vom Aufbau dem DX 6920 entsprechen.

Der ist fast gleich, bis auf mehr Ausstattung (CD-Datenbank, Motorpoti etc.). Die Service-Doku deckt beide Modelle ab.

Rufus49 schrieb:
Hier wird empfohlen den Ausgangs-OP (NJM4560) durch den NE 5532 zu ersetzen.

Kann man machen, wobei ich nicht glaube, daß der NJM ein großer Flaschenhals ist. Schon der DAC gibt nicht extrem wenig Klirr her (laut Spec typisch -88 dB bei 0 dBFS). Wer die nötigen Meßmittel hat, kann es natürlich gern einmal versuchen, Wunder würde ich allerdings nicht erwarten.
cr
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2012, 17:03
So einen Billigsdorfer CDP zu tunen, finde ich schon etwas übertrieben, zumal ja der Wandler schon nicht ganz einwandfrei ist (bei einem teuren CDP finde ich es natürlich noch unnötiger). An der Klangqualität wird sich durch einen anderen OP nichts verbessern, verschlechtern ja, wenn gepfuscht wird.
Zum Top-Modell 753 aus dieser vermurksten Serie gibts einen ganz langen Thread mit jeder Menge Messungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philipps CD 723
vch am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  6 Beiträge
CD-Text bei Philips CD 713/23
weise-eule am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  3 Beiträge
CD Player Philips CD 624
pafnuzzi am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
CD-Player von Philips mag nicht...
OneStone am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  9 Beiträge
CD oder Player defekt ???
sdz am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  18 Beiträge
CD-Player: Blaupunkt CP-2830, SABA CD 2030 TC, Fisher AD-723 und Philips CD 471
#Krystian# am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  2 Beiträge
Philips CD 200 Spielt nicht!
suisauer am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
"Philips CD100" CD Player
wiedemansjens am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  14 Beiträge
Lebensdauer von CD-Player ???
bodi_061 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  25 Beiträge
Philips CD 713 fernbedienbar?
doc_relax am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen