5.1 am dac ausgang ?

+A -A
Autor
Beitrag
muchmuch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2012, 19:22
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es einen DA Wandler gibt, der ein Digitalsignal Stereo wandelt, und ein 5.1 Signal unverändert durchschleift?
Wenn ich z.b. meinen Sat receiver anschliesse, würde ich gern das Stereo signal auf der Front und das 5.1 Signal am Aussgang des Dac an einen avr für die Rear´s leiten.
beim RME adi 2 gehts nicht...
Gruss und danke
Passat
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2012, 10:04
So etwas gibt es nicht.

Es gibt nur D/A-Wandler, die Stereo immer wandeln und bei Surround nichts oder nur Rauschen ausgeben.
Oder Surrounddekoder, die sowohl Stereo als auch Surround immer wandeln.

Grüsse
Roman
andre11
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2012, 11:20
Der Sinn dieses Projektes erschließt sich mir nicht ganz...
Willst Du für die Front einen anderen Verstärker verwenden, kauf Dir einen AV-Reeceiver mir Vorverstärkerausgängen.
Ansonsten scheitert Dein Vorhaben ja schon am Signal, das ja entweder Stereo oder Mehrkanal ist.
muchmuch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2012, 16:10
Danke ,
ist ja eigentlich auch selbsterklärend, ich kam nur drauf, weil in der Audio ein Dac Tets abgedruckt wurde, bei dem ein seperater Digitalausgang für z.b. AVR Anwendungen angepriessen wurde....
Gruss
andre11
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2012, 17:57
Haben die auch geschrieben welchen Zweck das erfüllen soll?
muchmuch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2012, 19:28
Ich hab das so verstanden, das auf der front ein gut gewandeltes Stereo Signal ankommt, und die hinteren Kanäle andersweitig gewandelt werden,
So ähnlich hab ich das schon probiert, quasi ein 5.1 Sound mit Stereo Signal über Analogausgang vorn.
, ich fands net schlecht, obwohl es theoretisch Quatsch ist.
Ich hab ausserdem keinen Center.
Gruss
andre11
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2012, 12:36
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.
Bei zwei verstärkenden Geräten wird's meistens mit der Lautstärkeregelung tückisch.

Auch sonst ist die Aussage eher kritisch zu sehen - wenn ich ein Mehrkanalsignal (Dolby Digital ist übrigens ein datenreduziertes Format) rein gebe,
kann daraus nur schwer ein Stereosignal werden, weil dann der Center auf die Main-Ls gebracht werden müsste.
Solche Sachen überlässt man dann doch besser den Geräten, die dafür gemacht werden.

In welcher Audio stand denn das, und wie heißt das Gerät?
muchmuch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2012, 16:10
puh, ich glaub Audio 5/11.
Mit dem Stereosignal vorn kann ich ja gut leben, nur die hinteren sind halt für die Efffekte gut, zumindest bei Filmen, regeln tu ich die Lautstärke über meinen AVR Ready Technistar.
Musik will ich sowieso nur Stereo!
Momentan hängt die Front am Stereo Analog Ausgang des Sat-receivers und die hinteren am Digitalausgang, das funzt!
Gruss
andre11
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2012, 18:39
Wobei Dein Signal jetzt zigfach gewandelt wird.
Im Sat Receiver wirds analog um dann im AVR-EIngang wieder digitalisiert zu werden damit er es verarbeiten kann, um dann wieder Analog zu werden, damit der Endverstärker es versteht.
Sicherlich mag das funktionieren, nur ist es unsinnig.
Dazu würdest Du eine Kabelverbindung einsparen.

Was der Receiver mit dem Signal macht ist doch Einstellungssache.
Ein Stereo Signal kann doch ohne weiteres auch eins bleiben, und das Du keinen Center hast, kannst Du doch auch im Setup einstellen.
Dann werden die Centeranteile auf die Main-Ls umgeleitet und aus 5.x wird 4.x.
muchmuch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Apr 2012, 17:26
alles klar, hatte ich auch schon, mir gefielen aber die frontkanäle nicht mehr, das klang alles irgendwie schwächer , stereo bleibt halt stereo, aber das der dac 5.1 durchschleift, das geht nicht! soweit bin ich jetzt...
Danke und Gruss
andre11
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2012, 11:15

muchmuch schrieb:
...stereo bleibt halt stereo...

...wobei sich diese Aussage eher auf die Gerätschaften, als aufs Signal bezieht.
Wenn Du einem AV Receiver mitteilst, er möge ein Stereo Signal (z.B. vom CD Player) auch als ein solches behandeln, so wird er das auch tun.
Genauso, wenn Du ein Signal vom der Set-Top-Box in simuliertem Raumklang (Pro-Logic 2, oder ähnliches) ausgegeben haben möchtest.

Verwendest Du Stereoverstärker und AV Receiver gleichzeitig? Dann könnte ich einigermaßen folgen.
Ansonsten steige ich durch Deine Konfiguration nicht durch, oder vermute das Du irgendwo was verwechselst.
muchmuch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Apr 2012, 15:27
Hallo,
ich bin eigentlich überzeugter Stereo Hörer, an einer relativ guten Kette.
Ein extra AVR bedient bei mir quasi nur die hinteren Kanäle, und auch nur bei guten Filmen, die dann halt auch so klingen sollen.
Nur ein AVR käme nicht in Frage, weil ich sehr sehr viel Geld legen müsste , um diesen Stereo Klang zu bekommen.
Es ist also nur ein kleines Extra, das mit den 5.1 , und ich wollte meinen Satreceiver klanglich über nen dac verbessern, der hat aber nur einen Digitalausgang.
Alles klar?
andre11
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2012, 17:04
Deine Zusammenstellung habe ich jetzt begriffen - genau so ist das bei mir auch.

muchmuch schrieb:
...ich wollte meinen Satreceiver klanglich über nen dac verbessern...

Bei dem Großteil des ausgestrahlten Materials wohl eher rausgeschmissenes Geld.
Verbessere doch gleich Deinen AV Receiver, indem Du Deinen Stereo Verstärker als Endstufe für die Fronts nutzt.
Das macht das Ganze noch einfacher und der Nutzen ist umso größer.
muchmuch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Apr 2012, 18:18
Wie gesagt, mein StereoVerstärker ist relativ hochwertig, zumindest für meine Verhältnisse ( Linn Majik I )
Im Vergleich dazu sieht der AVR (Pioneer slime line) zeimlich alt aus.
Ihn für die Front zu verwenden, wäre purer Missbrauch.
Im Grossteil wird eh Musik gehört, und die bekommt irgendwann noch nen Dac , daher die Frage nach dem Nutzen von 5.1, aber wenn das nicht geht, ist es auch nicht so wild, Hauptsache ist wie gesagt Stero.
Gruss
Passat
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2012, 18:21
Was ist purer Mißbrauch?

Gutes Stereo mit Surround bekommst du so problemlos unter einen Hut:
Alle Stereoquellen werden am Linn angeschlossen, alle Surroundquellen am AVR.
Die Frontlautsprecher kommen an den Linn, die Surroundlautsprecher an den AVR.

Vom Front Pre-Out des AVRs gehst du in den Linn.

Bei Stereo bleibt der AVR aus.

Grüsse
Roman
muchmuch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Apr 2012, 18:51
Stimmt , so gehts
Bleibt nur noch zu hoffen, das der Vorverstärker im AVR dem im Linn nahe kommt.
Danke und Gruss
andre11
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2012, 20:32

Ihn für die Front zu verwenden, wäre purer Missbrauch...

Unsinn! Außer das Dein Surroundsound besser wird, ist nichts zu befürchten.

....der Vorverstärker im AVR dem im Linn nahe kommt

Das tut er bestimmt nicht, muss er aber auch gar nicht.
Man kann das nicht miteinander vergleichen, weil Signalweg und -qualität anders sind (z.B. sind Dolby Digital Signale datenreduziert, aber trotzdem nicht schlecht).
Und weil Du ja entweder Stereo oder Mehrkanal hörst, merkst Du keine Qualitätsunterschiede.
Anders sieht es dann aus, wenn Du unterschiedliche Mehrkanalverstärker miteinander vergleichts.
stet
Inventar
#18 erstellt: 01. Nov 2012, 00:35
Moin,

Ich betreibe einen Rega__Dac der DTS durchschleift , wen ich meinen Blueray Player anschließe. Klappt wunderbar.

Gruesse Stet
muchmuch
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Nov 2012, 17:31
Hallo, Danke für diese Info!
Bin immer noch am überlegen, eigentlich wollte ich mir einen Ps Audio DL III gönnen.
Ist denn der Rega klanglich zu empfehlen?
Danke und Gruss
stet
Inventar
#20 erstellt: 01. Nov 2012, 22:32
Moin,

Nach sämtlichen Soundkarten bin ich seit ca 12 Monaten bei dem RegaDac gelandet. Es gibt viele Test's im Netz , die mich überzeugt haben.

Das einzige was fehlt, ist eine Fernbedienung .

Der Verarbeitung ist auf sehr hohen Niveau und beeindruckt nach Monaten immer noch. Ich betreibe den Dac an einem Dynaudios Set Contour.

Ich glaube, das dieses Gerät sein Geld Wert ist.

Gruesse

Stet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filter im dac-Ausgang?
holger63 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  18 Beiträge
DAC für Sonos und 2xCD - XLR Ausgang
limeandtonic am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  8 Beiträge
Usb DAC
White-Eagle am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  6 Beiträge
feiner DAC
Macdieter am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  18 Beiträge
V90 Dac + MBP
tzicktzack am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  2 Beiträge
Keine SACD-Wiedergabe über DAC
StevenH am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
DAC Klangverbesserung
LacosteBen am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  13 Beiträge
Ausgänge Musical Fidelity MX DAC
komsija am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  2 Beiträge
DAC Tests
paketpacker am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  18 Beiträge
Nagra DAC
sakana am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen