DAC für Sonos und 2xCD - XLR Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
limeandtonic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2018, 13:54
Hallo und ein Frohes Neues Jahr!

Nachdem durch eine LS Neuanschaffung das Musik hören noch mehr Spass macht und habe ich auch dank dem audiophilen Jazz Thread hier im Forum etliche CDs in den vergangenen Wochen gekauft.
Dabei habe ich – wie auch schon vor Jahren bereits – festgestellt, dass es einen Unterscheid macht ob ich Musik vom NAS streame oder über CD höre.

Nun überlege ich mir einen DAC zuzulegen der 3 Eingänge hat um von folgenden Geräten Daten zu empfangen:
- Sonos Connect (Toslink oder S/PDIF)
- Kenwood L-1000D (Toslink oder S/PDIF)
- Kenwood DP-8020 (Toslink)

Eventuell soll da mal in 2018 ein SACD oder BlueRay Player dazukommen, beim BR würde der wohl nur über den TV und das 3.1 System dort laufen.

Den Ausgang würde ich statt der bisherigen XLR Verbindung L1000D->L-1000C an den Vorverstärker verwenden. Damit hätte ich meinen Vorverstärker um drei „Digitaleingänge“ erweitert und würde die bevorzugte symmetrische Kette bis zur Endstufe beibehalten können.

Die Musik auf dem NAS (Qnap 219+) besteht aus eingelesenen CDs und gekaufter Musik über iTunes (AAC, 256kBit). Daran ist Sonos Bridge, Sonos Connect für Wohnzimmer und Play5 in der Küche per WLAN angeschlossen.

Macht das Sinn hier einen externen DAC aus den Gründen
1) Wandlerqualität
2) ein Gerät zur Verwaltung aller Digitalquellen
einzusetzen. Wenn ja was käme in Frage?

Habe bisher auf der Liste:
- Cambridge Audio AZUR 851D
- Cambridge DAC Magic+ (nur 2 Eingänge)
- T+A DAC 8 (altes Modell, gebraucht)

Viele Grüße
Ralph
cassco
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2018, 21:12

limeandtonic (Beitrag #1) schrieb:

Dabei habe ich – wie auch schon vor Jahren bereits – festgestellt, dass es einen Unterscheid macht ob ich Musik vom NAS streame oder über CD höre.

Nun überlege ich mir einen DAC zuzulegen der 3 Eingänge hat um von folgenden Geräten Daten zu empfangen:
- Sonos Connect (Toslink oder S/PDIF)

Habe bisher auf der Liste:
- Cambridge Audio AZUR 851D
- Cambridge DAC Magic+ (nur 2 Eingänge)
- T+A DAC 8 (altes Modell, gebraucht)

Viele Grüße
Ralph


Hier steht ein Connect und ein Cambridge 640c v2 mit dem gleichen Wolfson 8740 Chip wie im Dacmagic+, beides analog am Pre angeschlossen.
Unterschied bei gleichem Material (CD vs. FLAC) genau NULL!
limeandtonic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2018, 23:44
Danke für das Feedback dass der Cambridge 640c da schon keinen Unterschied hören lässt.
Um mich und den Thread nicht ohne Empfehlung sterben zu lassen dann hier mal die Konkreten Anforderungen die ich an einen DAC hätte. Die Aktives Hören DAC Liste habe ich auch schon gelesen und mir Modelle rausgeschrieben.

Anforderungen
Cinch und XLR Ausgänge
mind. 1 x TosLink
2 x SPDIF Coax
Lautstärkeregelung, Quellenwahl einfach
43cm Gehäuse oder 20cm aber keine kleine Box oder 19'' Case
Gutes Platinenlayout (z.B. T+A DAC 8, Musical Fidelity M6A) und solider Aufbau
Netzteil im Gehäuse, keine Steckernetzeil
DSD kann muss aber nicht
soll FLAC und AAC 256 vom Sonos Connect verarbeiten können
Preislimit 1200.-

Grüsse
Ralph


[Beitrag von limeandtonic am 09. Jan 2018, 23:56 bearbeitet]
PAfreak
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2018, 01:10
Ein DAC muss einfach erwähnt werden, auch wenn er einen Eingang zu wenig hat und nicht Deine gewünschten Gehäusemaße einhält:

RME ADI 2 DAC.

Alles an Board was die moderne Studiotechnik so zu bieten hat. 5 Band parametrischen EQ, eine wirklich schlaue (und programmierbare) Loudnessschaltung, einstellbare Digitalfilter, einen hervorragenden Kopfhörerverstärker, Crossfeed, etc.

Und die technischen Daten suchen ihresgleichen.
vanye
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2018, 03:14
Mein TEAC UD-501 hat alle geforderten Eigenschaften und ich bin seit einigen Jahren sehr zufrieden mit ihm.
burki111
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Feb 2018, 11:52
Wenn wirklich kein ausgelagertes Netzteil gewünscht wird:
Audiolab M-Dac Plus
limeandtonic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2018, 16:20
Danke Burki für den Audiolab Tipp, den hatte ich noch nicht auf der Liste. War im Frühjahr hinter den alten T+A DACs her liegen ja so um 1000-1500 und echt gut aufgebaut. Dann kam familiär schwere Krankheit mit Todesfolge hinzu. Daher war hier das HiFi Hobby auf Pause geschaltet.
limeandtonic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Feb 2019, 00:11
Kurzes Update
@PAfreak
Der RME ADI-2 DAC FS ist es nun auch geworden, ein HiFi Begeisterter hier aus der Nähe im Taunus hatte den über. Passte bei ihm in die echt coole Anlage klanglich nicht rein.
Ich bin super zufrieden mit dem Gerät, klanglich am USB, Coax oder TosLink der Hammer. Den Sonos Connect wertet er definitiv klanglich auf. Ob er gegen den L-1000 D (CD 16bit) mit Qobuz/roon FLAC/ALAC im Stream oder von der HDD bestehen wird werde ich noch testen. Beide Quellen werden dann direkt in den L-1000 M per XLR Eingang geführt. Die Umsteckerei wird noch ein Spass.
Der L-1000 C ist gerade in der Revision in Karlsruhe und daher diese Lösung.

Off Topic: Hat jemand eine Idee für einen XLR Switch habe da nur halbgare Lösungen bisher gefunden oder einen PreAmp mit 2x XLR Eingang? Ich weiss da gibt es nette Geräte von Burmester und Accuphase aber wollte unter 2000.- beim NP oder Gebrauchtpreis bleiben.

Grüße
Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit XLR Ausgänge vom DAC
Skylos am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  14 Beiträge
5.1 am dac ausgang ?
muchmuch am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  20 Beiträge
Filter im dac-Ausgang?
holger63 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  18 Beiträge
Sonos ZP90 an Audiolab 8000cde DAC ?
element5 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  4 Beiträge
Advance Acoustic und XLR Ausgang
moppelhifi am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  3 Beiträge
DAC + Apple Air Port vs. Sonos für Spotify
vanloui am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  8 Beiträge
Ausgänge Musical Fidelity MX DAC
komsija am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  2 Beiträge
Accuphase CD-Player DP-67... XLR-Ausgang
lenci am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  11 Beiträge
CD-Player mit symmetrischem Ausgang (XLR)?
stereo-leo am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  16 Beiträge
SACD - DSD über Coax- oder Opto-Ausgang zum DAC möglich?
Musik_Peter am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen