CD über Sony Bluray oder Chinch Pioneer Player?

+A -A
Autor
Beitrag
lynott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2012, 14:51
Hallo!

Ich habe eine Frage zum "besseren" abspielen von Audio CDs.
Ich habe einen Bluray Player von Sony, ca. 90 Euro, über HDMI an meinen AV Receiver angeschlossen.
Wenn ich über diesen CDs höre, schalte ich auf Pure Audio, also Stereo 2.0 ohne jegliche Veränderungen.

Ich habe noch einen Pioneer PD-202. Das ist ein alter CD Player, den ich über Chinch anschliessen könnte. Früher fande ich diesen Player sehr gut, er hat Peak Search, automatische Programmierung für 60/74/90 Minuten (für die guten alte Tapes oder Mini Discs und eine funktionierende Fernbedienung.
Diese Features sind für mich nicht mehr Interessant, weil ich kein Tapedeck mehr habe und in der heutigen Zeit man weniger Bedarf an diesen Dingen hat.

Früher war das schon cool. Man hat eine CD eingelegt, dem CD Player gesagt: 60 Minuten Computer Programm. Und dann bekam man, beispielsweise track 1,3,6,9,11 und hatte eine Laufzeit von 29 Minuten 50 Sekunden für Seite A des Tapes... Dann mit Peak Search die lauteste Stelle gesucht, dies mit dem Pegel am Tapedeck abgeglichen - die gute alte Zeit
Man konnte natürlich auch in der "echten" Reihenfolge die Abspielliste programmieren lassen, er hat aber dann zum Beispiel nach Track 5 aufgehört und erst auf Knopfdruck weiter gemacht, wenn ich das Tape umgedreht hatte.

Aber zu meiner Frage: Für Audio CDs besser den CD Player über Chinch nehmen oder ist es wurscht ob das Signal über HDMI vom Bluray oder Chinch vom CD kommt?
Eine Sache die für den CD spricht ist natürlich die Schnelligkeit.
Bis der Bluray abspielt vergeht erstmal eine gefühlte Ewigkeit.

Bitte nicht antworten "Teste es doch" Ich wollte eure persönlichen Erfahrungen/Meinungen hören.

Vielen Dank schonmal,
Grüße
lynott
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2012, 14:56
Persönlich würde ich den CD-palyer über Cinch vorziehen, da kir in meiner Anlage dies so bessrer gefällt.

Die nicht erwünschtew Antwort "teste es doch" ist aber die einzig richtige - da alles andere nicht nur subjektiv ist, sondern auch von der individuellen Situation abhängt.
lynott
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2012, 15:32
Ich habe den besagten player eben mal rausgekramt, und er sieht noch 1A aus.
Ich werde Ihn doch noch mal anschliessen. Es ist dann doch schon schöner sofort eine CD abzuspielen.

Der zweite Vorteil ist das ich bei den Bluray Einstellungen nix mehr ändern muss (am AV Receiver).
Also der CD Player kriegt einen eigenen Eingang am AV Receiver.

Ich werde aber dann zwei gleiche CDs abspielen, auch wenn ich dafür eine brennen muss, und zwischen den Quellen hin- und her schalten. Mal schauen ob ich einen Unterschied hören kann.

Grüße
lynott


[Beitrag von lynott am 20. Dez 2012, 15:33 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2012, 16:35
Das wäre ein Test ohne Aussagekraft?

Zu einem objektiven Vergleich muss ein Pegelabgleich der Ein-und Ausgänge erfolgen. Damit ist nicht der LS-Regler gemeint, sondern die Empfindlichkeit der Cinch Ein-/Ausgänge. Sonst gewinnt immer der "lautere", da das menschliche Gehör dies als "besser" interpretiert.
lynott
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2012, 16:46
...jetzt habe ich ihn angeschlossen und ich weiß warum ich den nicht mehr angeschlossen hatte.

Der CD Player läuft 1A, er liest alles normal, findet schnell die Lieder, alles soweit in Ordnung.
Das Problem: Es ist ein Schleifgeräusch da. Sobald man aber mit den Finger leicht auf die Schublade klopft (wenn sie drinnen ist und der player läuft) dann hört es auf.
Ich erinnere mich das ich das Gerät aufgeschraubt hatte und keine Lösung gefunden habe.
Ich lasse Ihn trotzdem angeschlossen, meistens reicht ein leichtes klopfen und alles ist gut.

Grüße
lynott
andre11
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2012, 20:19

lynott schrieb:
...ein Schleifgeräusch....

Gerät öffnen und das Laufwerk freilegen. Das Ding ist in vier Gummidämpfern gelagert.
Die Schrauben raus und die vorderen gegen die hinteren tauschen.
Dann sollte das Schleifen weg sein.
lynott
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2012, 20:42

andre11 schrieb:

lynott schrieb:
...ein Schleifgeräusch....

Gerät öffnen und das Laufwerk freilegen. Das Ding ist in vier Gummidämpfern gelagert.
Die Schrauben raus und die vorderen gegen die hinteren tauschen.
Dann sollte das Schleifen weg sein.


Ahh, das werde ich aufjedenfall testen.
Thanks!

Grüße
lynott
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player über chinch anschließen ?
jusufuh am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  10 Beiträge
CD oder Bluray Player zum CD Hören
Ghostdriver73 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  17 Beiträge
Analog-Chinch oder Digital für CD-Player
Don_Mille am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Pioneer-CD-Player grundsätzlich basslastig?
dharkkum am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  3 Beiträge
bluray oder doch lieber cd?
PascalFT88 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  10 Beiträge
Bluray-Player als CD-Player nutzen?
Shadow128 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  13 Beiträge
CD oder doch gleich Bluray Player?
wullewuu am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  6 Beiträge
Pioneer CD-Player
RonaldRheinMain am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
CD´s über Chinch-oder Digitalkabel
Der_Ron am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  2 Beiträge
Brauche Entscheidungshilfe bei CD-Player: Sony oder Pioneer?
sebi1000 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen