Unterschiede zwischen älteren und neuen CDs

+A -A
Autor
Beitrag
XRV750A
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2013, 12:14
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Unterschieden zwischen "älteren" CDs (so 80er, 90er) und neueren.
Gibt es die und wenn ja, welche sind das?

Mein alter Technics-Player (SL PS70) scheint da nämlich zu differenzieren.

Ältere CDs spielt er ohne Probleme.

Bei neueren kann es je nach CD vorkommen, dass der Direktzugriff (Titelanwahl über die Nummerntasten) auf die höheren Nummern der CD (Nr. 6, 7 ...usw.) mal ewig dauert oder gar nicht gelingt.
Lasse ich dieselbe CD hingegen von Anfang bis Ende abspielen, hat das Gerät keinerlei Probleme.

Die Linse hab ich jedenfalls mit Isoprop und Watte gereinigt - aber das Verhalten ändert sich nicht.

Bild ich mir das nur ein, ist es Zufall, einfach nur beginnende Altersschwäche meines geliebten CD-Players oder gibt es wirklich Unterschiede zwischen den CDs (Kopierschutz?), die zu solchem Verhalten führen können oder beides ... was meint ihr?

Grüße
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2013, 20:36
Sal
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2013, 04:24
...es kann aber auch sehr gut sein, dass Fertigungtoleranzen in den 80ern/90ern enger gefasst wurden.
Was also zu dieser Zeit im Müll landete, geht heute durch, da man bessere Fehlerkorrekturmöglichkeiten bei modernen Playern / Laufwerken erwartet. Belegen kann ich dies aber nicht.
Ich habe aber selber mehr Probleme mit Brandneuen CD´s denn mit alten Scheiben, manche stammen noch von von 1984... z.B Stings "Bring on the Night" Konzert-Mitschnitt


[Beitrag von Sal am 24. Feb 2013, 04:27 bearbeitet]
XRV750A
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2013, 19:46
hallo,

vielen dank für eure antworten.

mir ist nur nicht klar, liegt es nun am cd-player (laser) oder an den cds. man bräuchte mal einen zweiten SL PS 70 player zum testen. - na ja, vielleicht sollte man einfach mal am laserstrom rumspielen ...

grüße
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2013, 02:28
Hallo!

Das ganze ist eigentlich kein Grund sich Sorgen zu machen, es gibt eigentlich immer einige wenige CD´s die in dem einen oderv anderen Player probleme machen merin alter Technics SL-P 770 nimmt auch eine CD nicht an die eigentlich völlig in Ordnung ist und auf allen anderen Playern läuft, es handelt sich um die zweite CD dieses Doppelpacks:

jpc.de

Auf einen ähnlich alten Sony CDP-X77ES läuft sie hingegen ohne Probleme, aber das ist ein Exemplar von ca. 1200-1500 Stück die sonst alle in dem alten Technics ohne Probleme laufen.

Lustig ist im übrigen das auch eine gebrannte bitidentische Kopie das gleiche Verhalten zeigt.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 26. Feb 2013, 02:29 bearbeitet]
cr
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2013, 19:54
Nachdem ich mir häufig die Fehlerraten anschaue: Ältere haben im Schnitt höhere (nicht wegen Alterung, sondern weil laut Redbook ja zulässig und man nicht den Ausschuss zu groß haben wollte, so um die 50/sek im 10sek-Mittel), was aber egal ist. Neuere haben oft sehr tiefe (Fertigung ist inzwischen an sich besser geworden), aber habe auch schon einige ganz neue gehabt, die klar das Redbook wegen dauerhaft überhöhter Fehlerraten verletzt haben (>220/sek im 10sek-Mittel).

Wenn es nicht am Kopierschutz liegt (ist gekennzeichnet), wirds aber wohl eher Zufall sein.
Ich habe mit meinen 3 meistverwendeten CDPs bei ca 2000 CDs praktisch noch keine mit Problemen gehabt (außer ein paar, die dem Lackfrass zum Opfer fielen und einige wenige mit massiven lokalen Pressfehlern, die ich gleich umtauschte)

Einen Unterschied gibts:
Ältere CDs haben alle um 15% größere Pit/Land-Längen, denn sie sind auf max 74 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 1,4m/sek ausgelegt, neuere sind alle auf 1,2m/sek und 80 min ausgelegt. Daher sind sie minimal besser lesbar......
Bei CDs unter 65 Minuten hatte man zudem ggf. einen etwas größeren Spurabstand.
65, 74 und 80 Minuten sind Schlüssellängen. Standard war früher 65 und 74, 80 geht nur unter Ausschöpfung der RedBook-Toleranzgrenzen aufs Äußerste.


[Beitrag von cr am 28. Feb 2013, 20:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede
Rene_Serato am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  24 Beiträge
Pioneer PD-S Player: Unterschiede?
sebi1000 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  8 Beiträge
CD Spieler, Unterschiede und wieso?
RedXon am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  11 Beiträge
Philips CD 104 Problem mit neuen CDs
raffa1212 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  2 Beiträge
Unterschiede von optischen Ausgängen?
nepcam am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  4 Beiträge
Unterschiede Denon 1500 zum 700er?
Wilke am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  2 Beiträge
CD 5003/CD 5004 Unterschiede?
PEG96 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  8 Beiträge
Technics CD Player - Unterschiede u. Qualität?
classic70s am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  197 Beiträge
Wie funktionieren Reinigungs CDs?
Sailking99 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  14 Beiträge
Leseprobleme bei gebrannten CDs
metalive am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen