DAC vs Netzwerkplayer

+A -A
Autor
Beitrag
Richard3108
Inventar
#1 erstellt: 27. Mai 2013, 14:02
Ich farge mich worin eigentlich der Unterschied besteht zwischen einem DAC un d Netzwerkplayer? Beide werden an den Verstärker angeschlossen, beide spielen Musik ab, die auf einem externen Datenträger gespeichert ist. Kann mir jemand sagen, wo der UNterschied ist?

GRUSS
Joe_M.
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2013, 14:27
Die Grenzen zwischen DAC und Netzwerkplayer verschwinden mehr und mehr...

Früher hatte ein DAC ausschließlich digitale Stereoeingänge, optisch oder coaxial. Heutzutage kommt ein DAC normalerweise schon mit der Möglichkeit daher einen USB-Stick, eine USB-HDD, oder sogar einen PC per USB anschließen zu können.

Ein Netzwerkplayer hat zusätzlich noch einen Netzwerkanschluß und kann somit auf Netzwerkfreigaben zugreifen und unterstützt DLNA.

In neueren TV-Geräten und BD-Playern ist im Regefall bereits ein Netzwerkplayer integriert.

Grüße Joe


[Beitrag von Joe_M. am 27. Mai 2013, 14:28 bearbeitet]
andre11
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2013, 18:51

Richard3108 (Beitrag #1) schrieb:
...Unterschied ....zwischen einem DAC un d Netzwerkplayer?

Hier sollte man zunächst die Begriffe klären.
In der Regel spielt ein reiner DAC nichts ab, sondern tut das, was sein Name schon aussagt, nämlich wandeln (Digital-Analog-Converter).
Ein Netzwerkspieler hingegen spielt Musik aus Dateien ab, kommt aber ohne DAC nicht weit, weil man ohne diesen nichts hört.

Joe_M. (Beitrag #2) schrieb:
Die Grenzen zwischen DAC und Netzwerkplayer verschwinden mehr und mehr...

Mit Verlaub - das ist Unsinn!

Ein DA Wandler wandelt, ein Player spielt ab.
Ein DAC mit USB Anschluß kann an diesem Anschluß ebenfalls nur die empfangenen Daten ins Analoge wandeln.
DAC bieten keine Steuermöglichkeiten, sonst wären es ja Abspielgeräte -> Netzwerkplayer.


Gruß

André
Richard3108
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2013, 09:17
meine Schlussfolgerung ist die: beide spielen Musik von externen Speichern ab, DAC wandelt nur, steuern muss man ihn mitz einem extrenen Gerät, wohingegen ein Netzwerkplayer die Steuerungsfunktion dabei hat.

Stimmt's
andre11
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2013, 09:25
Hab' ich irgendwas vergessen aufzuschreiben?
Joe_M.
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2013, 12:39

andre11 (Beitrag #5) schrieb:
Hab' ich irgendwas vergessen aufzuschreiben?


Ich denke nicht...

Aber Du hast recht, ich hab die BA meines DACs noch mal rausgekramt und ich kann tatsächlich keinen USB-Stick anschließen.
Zu viele neue Geräte in letzter Zeit, hab ich wohl mit dem BD-Player verwechselt. Sorry...

Grüße Joe
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Mai 2013, 12:50
DAC-only Geräte mit USB fungieren nur als USB-Audio-Device. Sie können selbst keine USB-Geräte verwalten.


Richard3108 (Beitrag #4) schrieb:
meine Schlussfolgerung ist die: beide spielen Musik von externen Speichern ab, DAC wandelt nur, steuern muss man ihn mitz einem extrenen Gerät, wohingegen ein Netzwerkplayer die Steuerungsfunktion dabei hat.

Stimmt's


nein, stimmt nicht.

ein DAC spielt nie irgend was ab. er nimmt etwas, das ein externer oder interner Player ihm digital liefert und gibt es gewandelt nach analog wieder an einen angeschlossenen (Vor-)Verstärker ab. Man steuert einen Dac auch nicht. Er erkennt ob und was für ein Signal anliegt und wandelt selbständig nach den implementierten Regeln.


[Beitrag von blitzschlag666 am 29. Mai 2013, 12:54 bearbeitet]
lo-fi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mai 2013, 18:02
Mein Senf dazu: Man hat also Musik auf einer Festplatte liegen, na ja eigentlich nur 1/0. Egal. Die soll zum Verstärker. Da gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten mit sehr unterschiedlicher Preisgestaltung.

Irgendwie möchte ich möglichst übersichtlich und effektiv auf meine Sammlung zugreifen. Ein Tablet ist dafür klasse. Der für mich größte Unterschied in der Fragestellung ist einfach, daß ich mit einem Netzwerkplayer auf einen Hersteller und seine App-Gestaltung festgelegt bin.

Gruß Thomas
andre11
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2013, 18:28
Nur war die Fragestellung eine andere....
lo-fi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mai 2013, 07:50

andre11 (Beitrag #3) schrieb:

Richard3108 (Beitrag #1) schrieb:
...Unterschied ....zwischen einem DAC un d Netzwerkplayer?


DAC bieten keine Steuermöglichkeiten, sonst wären es ja Abspielgeräte -> Netzwerkplayer.



andre11 (Beitrag #9) schrieb:
Nur war die Fragestellung eine andere....



Ach so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC & AppleTV oder Netzwerkplayer mit integriertem DAC?
IFeelCream am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge
CD-Player vs. Netzwerkplayer
sonyfreak am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  4 Beiträge
Accuphase DAC 10 oder DAC 20
NickN1 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  7 Beiträge
Netzwerkplayer an MuFi V Dac90?
Wenzke am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  6 Beiträge
PS3 mit D/A Wandler vs Netzwerkplayer
FostexFan2 am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  12 Beiträge
Netzwerkplayer - sinnvoll?
Richard3108 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  25 Beiträge
Netzwerkplayer der ALAC spielt
khsp am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  11 Beiträge
Laptop <-> Netzwerkplayer
marlene26 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  23 Beiträge
Lautstärke Unterschied
Richard3108 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  5 Beiträge
CD Player und DAC
norgas am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen