Netzwerkplayer an MuFi V Dac90?

+A -A
Autor
Beitrag
Wenzke
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2020, 00:40
Guten Abend!
Seit ein paar Tagen besitze ich den Advance Acoustic Wtx Microstream Netzwerkplayer. Dieses feine, kleine Gerät habe ich an meinen Nad-Stereo-Verstärker 356bee (ohne Dac-Modul) angeschlossen. Dieses geschieht mittels Steckverbindung direkt an den rückwärtigen Tuner - Eingang. Da nicht genügend Platz hinter dem Verstärker ist, habe ich mir einen 2chinch-2Buchse Adapter besorgt und damit die Verbindung hergestellt. Der Netzwerkplayer macht was er soll und das sehr gut für meine Verhältnisse. Die Ausgabe über den Nad funktioniert problemlos. Lediglich der Klang des im Player integrierten Wolfson D/A Wandlers kommt nicht an meinen Musical Fidelity V-90-Dac heran. Meine Idee war nun den Netzwerkplayer mit Y-Kabel per Coaxial an den V90 anzuschließen. Und diesen dann bei Chinch an den Nad-Verstärker. Gesagt, getan, jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Beim V90 kommt nichts an. Die kleine grüne Signalleuchte für den Input geht nicht an. Es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.

Meine Frage dazu : Was mache ich falsch oder mache ich gar nichts falsch, es kann gar nicht funktionieren??

Es hat sich noch eine zweite Problemstellung ergeben. In Anbetracht der guten Leistung des Microstreamers am Nad habe ich mir einen zweiten gekauft um ein Multiroom - System aufzubauen. Dieser sollte direkt an den rückwärtigen Chinch Eingang einer Aktivbox angedockt werden. Die dann in der Küche stehen soll. Der ausgesuchte Lautsprecher dazu war die Nubert Nu pro 100-a. Sicherheitshalber habe ich vorher mit der Firma Nubert Kontakt aufgenommen und mein Vorhaben geschildert, mit dem Hinweis, dass im Netzwerkstreamer ein D/A Wandler verbaut ist und die Nu-Pro 100a auch einen Wandler verbaut hat. Man erklärte mir, dass das überhaupt kein Problem darstelle und der Lautsprecher damit funktionieren werde. Innerhalb eines Tages war die Nu pro 100-a bei mir zu Hause. Die erste Enttäuschung war das die Steckverbindungen des kleine Netzwerkplayer nicht auf die Chinch--Eingänge der Box passten, da diese zu weit auseinander liegen. Ich habe dann wieder den 2chinch-2Buchse Adapter angeschlossen und damit verbunden. Danach den Player und die Box eingeschaltet, Musik abgespielt, den entsprechenden Eingang an der Box ausgewählt und??? Es kam auch dort kein Ton heraus.

Da auch dieses Kopplung des Netzwerkplayers scheiterte habe ich die Vermutung, dass es grundsätzlich nicht möglich diesen vor einen weiteren Wandler zu schalten. Ist dem so??? Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu umgehen? An dem sehr kleinen Netzwerkplayer selbst kann man gar keine Einstellungen vornehmen, deshalb bin ich etwas rat- und machtlos und vermute die Multiroom Lösung aufgeben zu müssen.

Vielleicht kann mir hier jemand erläutern wo das Problem liegt.

Danke im Voraus!
burki111
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Apr 2020, 09:05
Der Streamer hat doch nur einen analogen Cinchausgang, so dass hier nur ein analoger Eingang benutzt werden kann.
Ein reiner DAC kann hier nicht dazwischen geschaltet werden.
Wenzke
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2020, 13:33
Okay, danke.

Das Problem mit der Nu Pro 100-a hat sich gelöst. Anwenderfehler! 😌
Wenzke
Neuling
#4 erstellt: 10. Apr 2020, 18:34
Wenn ich einen analog zu digital Converter dazwischen schalte, würde das das Problem lösen?
taube_nuss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2020, 22:58
Hallo Wenzke,

theoretisch funktioniert das. Aber es wird dein Problem nicht lösen. Der Streamer gibt den bescheidenen Klang an den VDAC90 weiter und der wird normalerweise nix besseres daraus machen können. Es sei denn der VDAC90 hat so einen besonderen Eigenklang, daß es Dir trotzdem gefällt.

Ich weiß nicht wieviel so ein adäquater AD-Wandler kostet, aber meiner Meinung nach wäre ein anderer Streamer die bessere Lösung.

Grüße!
taube_nuss
Wenzke
Neuling
#6 erstellt: 11. Apr 2020, 20:41
Hallo!
Ich hab mir jetzt mal so einen A/D Wandler bestellt (20 eur) und probiere es aus.
Meine Überlegung ist, dass der Streamer das analoge Signal an den A/D Wandler gibt, welcher dann ein digitales Signal an den V Dac 90 weitergibt und der dann ein analoges Signal, entsprechend seines guten Wandler, an den Verstärker gibt.

Mmmhhh, wenn das nicht funktioniert wäre es echt Schade, denn mit einem zweiten Advance Acoustic microstreamer habe ich mir ein Multiroom-System aufgebaut,. Dieser hängt an der Nu Pro 100-a, welche sich in der Küche befindet und es funktioniert problemlos. Dort sind klangliche Einbußen zu verkraften. An der Anlage im WZ jedoch nicht. Notfalls müsste ich den Micro-Streamer an der Nu Pro belassen und für die Anlage im WZ nach einem anderen schauen. Dann müsste ich mich vom Multiroom verabschieden.

Es geht mir hauptsächlich um das streamen von Tidal in sehr guter Qualität auf meine Anlage.
Hat jemand eine Empfehlung für eine Alternative??
Besten Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop <-> Netzwerkplayer
marlene26 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  23 Beiträge
Netzwerkplayer - sinnvoll?
Richard3108 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  25 Beiträge
DAC vs Netzwerkplayer
Richard3108 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  10 Beiträge
Preisunterschiede bei Netzwerkplayer
gtms am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  13 Beiträge
Cd-Player oder Netzwerkplayer?
*Cardas* am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  15 Beiträge
Netzwerkplayer - welches EDV Zubehör?
*Cardas* am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  7 Beiträge
Netzwerkplayer der ALAC spielt
khsp am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  11 Beiträge
CD-Player vs. Netzwerkplayer
sonyfreak am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  4 Beiträge
Netzwerkplayer mit Sprachsteuerung!
Bloodrise am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer Tidal offline
-Utopie- am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen