Cd-Player oder Netzwerkplayer?

+A -A
Autor
Beitrag
*Cardas*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2010, 23:59
Hallo,

ich bin am überlegen mir einen neuen CD-Player vorzugsweise den Unico CDP passend zu meinem Unico SE zu kaufen. Nun habe ich beim durchforsten des www gelesen das CD-Player eigentlich nicht mehr Stand der Dinge sind und sich Netzwerkplayer immer mehr durchsetzten. Mir geht es in aller erster Linie um hochwertige Musikwiedergabe und nicht um Bequemlichkeit. Aber auch in der Klangqualität sollen hochwertige Netzwerkplayer ja vorne liegen. In Betracht käme für mich der Logitech Transporter, die T+A E-serie oder der Linn Sneaky. Habt Ihr (Lang-)zeiterfahrungen mit diesen Geräten sammeln können. Ich habe halt auch ein bischen Angst, ob ich so ein Gerät dann auch wirklich im Netzwerk störungsfrei zum laufen bringe. Festplatte müsste ich dann ja auch noch anschaffen. Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße

Christoph


[Beitrag von *Cardas* am 16. Mai 2010, 00:01 bearbeitet]
stregone
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mai 2010, 21:50
Hallo Christoph,

anbei einige Punkte um die Auswahl zu erschweren Meine subjektive Liste ist sicher noch gewaltig zu erweitern, aber für den Start...

Vorteile CDP:
- riesige Auswahl neuer und gebrauchter Geräte für wirklich jeden Anspruch
- funktioniert sofort und (fast) immer, einfach CD reinlegen und play drücken

Vorteile Netzwerkplayer:
- die Daten liegen (korrektes rippen vorausgesetzt) bereits einwandfrei vor. Es gibt keine mit dem Ausleseprozess verbundenen Fehler
- Deine komplette Sammlung "is under your fingertip". Schnell eine playlist zusammengestellt und fertig, genauso schnell gelöscht und etwas Neues geladen...Das ist ungeheuer komfortabel und lädt zum stöbern, entdecken und vergleichen ein. Mach das mal mit in der CD-Sammlung. Schnell liegt ein unübersichtlicher Haufen vor dem Player.
- der player muss nicht im rack stehen, sondern kann z.B. (rein theoretisch natürlich ) hinter dem Fernseher an die Wand genagelt werden. Wi-fi sei Dank.
- Mobiltelefone (Android oder obstähnliche Produkte), Laptops und vieles andere, was netzwerktauglich ist eignet sich als Fernbedienung. Klasse.
- Der Netzwerkspieler kann in aller Regel auch Internetradio abspielen.
- Musikbeschaffung via Internet, z.B. im Naim- oder Linn-store. Da gibt´s hochauflösend auf die Ohren, ohne lange auf den Postboten zu warten oder erstmal in den Laden zu fahren.

Nachteile CDP:
- der Ausleseprozess kann fehlerbehaftet sein.
- bewegliche Teile gehen wahrscheinlicher kaputt als unbewegliche
- CD-Regale kosten Platz, Geld und sind nicht immer und überall gerne gesehen. Eine Mitnahme in den Urlaub verbieten sich in aller Regel ebenfalls.

Nachteile Netzwerkplayer:
- braucht ein Netzwerk, das kostet - oft sehr wenig aber manchmal halt doch viel - Mehraufwand. Finanziell und zeitlich
- Ist das Netzwerk, aus welchem Grund auch immer, inaktiv gibt es keine Musik.
- Musik muss, falls nicht gleich als Datei erworben, gerippt und getagt werden. Das kann nervig werden.
- Für die Musiksammlung braucht man einen Speicherplatz. NAS, Medienserver, Laptop, ...Das Teil muß an sein, sonst gibt es nichts auf die Ohren.
- das Angebot ist noch, sagen wir: übersichtlich

Aus eigener Erfahrung:
Ich möchte weder die unverschämte Klangqualität noch die Eleganz der Bedienung des Netzwerkspielers missen.
Bei mir läuft seit Jahren alles ohne Scheibenwechselei, die teuren Stücke sind sicher eingeschweißt im Lagerraum und gut. Hin und wieder Netzwerkprobleme - sei es ein defektes w-lan oder ein nicht so stabiles softwareupdate mag mir zwar den Spass kurzfristig vergällen, aber hey...

Der portable Rechner lebt sowieso integraler Bestandteil meiner Garderobe und ist fast immer dabei, daher kein extra Kostenblock.

Auch wenn die CD einen Konkurrenten bekommen hat, aussterben wird sie auf längere Sicht dennoch nicht. Welchen Zeithorizont gedenkst du mit deiner Neuanschaffung abzudecken?

Viel Erfolg bei der Auswahl
*Cardas*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2010, 23:22
Hallo Stregone,

vielen dank für deine sehr gute Ausführung.
Ich wollte mir morgen bei einem Händler den Transporter und den Sneaky ansehen und anhören und ihn bezüglich meiner Möglichkeiten in meinem "Netzwerk" fragen.
Welchen Netzwerkplayer mit welchen Komponenten betreibst Du denn, wenn fragen darf?

Viele Grüße
Christoph
stregone
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2010, 23:35
Hallo Christoph,

klick links auf meinen usernamen, im Profil ist meine Anlage gelistet.
Ich mag solche Sachen nicht in den thread stellen, das verlängert die Trefferliste derer unnötig, die schnell nach einem Gerät + Problem suchen


Viel Spaß beim Probehören

Ralf
Wurmholz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2010, 19:42
hallo,

bin auch am überlegen den CD-Player zu tauschen.
Habe schon viel Gutes über die Linn Majik Geräte gehört.
Preislich käme für mich höchsten der DSI in Frage.
Oder vielleicht auch der MDAC+ von Restek.
Kann mir einer etwas über den Klang der Geräte sagen?


Grüße

Werner


[Beitrag von Wurmholz am 17. Mai 2010, 19:53 bearbeitet]
*Cardas*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mai 2010, 23:48
Hallo,

ich habe mir heute den Linn Majik DS bestellt. Der Händler hat mir wirklich tolles Angebot incl. IPod als FB gemacht. Ich hab den Majik probegehört und war sehr angetan, so das mir das den minimalen Aufpreis zum Transporter und Sneaky wert ist. Zugriffszeiten und Bedienung mittels Ipod funktionieren auch super. Ausserdem kommt der Händler mit dem Gerät vorbei und baut mir unentgeltlich alles auf. Bin jetzt mal gespannt. In ca. zehn Tagen soll das Gerät kommen. Von der Haptik des Linns war ein bischen enttäuscht. Macht leider nicht soviel her wie ein LP12
Ich werde berichten, so richtig kann ich Geräte sowieso erst einstufen, wenn ich sie in meiner bekannten Umgebung höre.

Gutes Nächtle
Christoph
stregone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2010, 00:12
Willkommen im Club, Christoph

Mit der Haptik muss ich dir vollkommen recht geben, ein Schmuckstück sieht anders aus.

Aber der Klang entschädigt

Viel Spass damit

Ralf
Wurmholz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mai 2010, 18:16

stregone schrieb:


Aber der Klang entschädigt

Viel Spass damit

Ralf


Hallo Ralf,

Du scheinst ja schon längere Erfahrung mit dem Majik zu haben.
Mit welchen geräten konntest du ihn vergleichen?

Gruß

Werner
stregone
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2010, 18:45
Hallo Werner,

der Majik DS Dynamic hat bei mir eine Squeezebox abgelöst. Den Player direkt vergleichen konnte ich mit

Netzwerk:
- Squeezebox Duet
- Naim Uniti
- Naim Hdx


CDP:
- CEC TL51RX

Weitere Vergleiche werden im Sommer sicherlich noch folgen.

In meinen Ohren unterliegt der Majik lediglich knapp dem Naim hdx. Dessen Konzept macht ihn allerdings zu keinem Zeitpunkt zu einem ernsthaften Kandidaten. Vom Preisunterschied wollen wir mal nicht reden.

Gruß

Ralf
Wurmholz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mai 2010, 18:51
Hallo Ralf,

wie waren die klanglichen Unterschiede zu dem Naim Unity?
Würde mich sehr interessieren. Hatte bisher nur einen Testbericht gelesen wo der Naim klanglich besser eingestuft wurde.
Aber leider habe ich festgestellt, das man sich auf Testberichte nicht immer verlassen kann.

Gruß
Werner
carrera
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2010, 12:47
Hi,

also ich nutze seit ca 1,5 Jahren den Logitech Transporter. Davor gabs eine SB3, die ich als Einstieg gewählt habe, um ein paar Versuche zu machen.
Zwischenzeitlich gibts bei mir neben dem Transporter auch noch eine Duet.

Zum Transporter kann ich nur sagen, er klingt absolut superb, ich tue mich schwer den Unterschied zu meinem ebenfalls noch vorhandenen Acuuphase DP 500 zu erkennen.

Was nach meinem Gefühl für den Transporter spricht ist erstens das "Gapless Playback" da bin ich mir bei Linn nicht ganz sicher. T+A kanns glaub ich nicht.

Zweitens, und das ist leider auch ein Nachteil; das Transporter Display ist absolut super, es ist einwandfrei abzulesen, und eigentlich brauche ich somit keinen iPod. Ich bin häufig im "High End" Zimmer, und hab mei iPhone halt im Wohnzimmer liegen, kein Problem, Du kannst locker durch Deine Biobliothek browsen - einfach klasse.

Nun zum Nachteil, und auch der Grund warum ich schweren Herzens den Transporter nicht mehr empfehlen würde. Der Transporter eine Slim Devices Entwicklung wird von Logitech nicht mehr weiterentwickelt, und es gib auch keine Ersatzteile. Hier ist insbesondere eben gerade dieses Display erwähnenswert - es geht halt doch irgendwann mal kaputt.
Will sagen, kaufst Du heute einen Transporter beim autorisierten Logitechpartner hast Du natürlich die Garantie, danach geht aber nix mehr, und Dein teures Gerät kann nicht repariert werden.

Da ich mich von meinem Transporter dennoch nicht trennen kann mache ich derzeit folgendes: Ich habe mir eine SB3 (Gibts auch nicht mehr) auf Halde gelegt - die kann ich notfalls "kanibalisieren" die Displays sind gleich. Desweiteren hab ich das Display so eingestellt, dass es bei der Songauswahl... natürlich an ist, im Spielbertrieb ist es aber aus. Hoffe so die Lebensdauer ein wenig erhöhen zu können.

Ich hoffe, dass Euch meine Transporter Infos ein wenig weitergeholfen haben.

Viele Grüsse
carrera

BTW: können die Linns jetzt eigentlich Gapless, und wie ist das Linn Interface?? Ich glaub man kann hier auch Squeezecenter verwenden???
Wurmholz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mai 2010, 17:43
Hallo Carrera,

Was ist eigentlich Gapless und was ist so gut daran?

Gruß

Werner
*Cardas*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mai 2010, 18:14
Gapless heißt:
Ohne Unterbrechung zwischen zwei Liedern zu abzupielen, relevant bei Klassikaufnahmen und bei Live-konzerten.

Gruß
Christoph
carrera
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mai 2010, 18:23

*Cardas* schrieb:
Gapless heißt:
Ohne Unterbrechung zwischen zwei Liedern zu abzupielen, relevant bei Klassikaufnahmen und bei Live-konzerten.

Gruß
Christoph


Hi,

und nicht nur da - es gibt auch ganz "normale" CDs bei denen Songs direkt ineinander übergehen.

Wer dieses Gapless einmal gewöhnt ist, und dann zufällig mal einem System begegnet, welches nicht darüber verfügt, den stört das einfach.

Ich hoffe hier keine "Gapless" Diskussion losgetreten zu haben, mir gehts nur darum, wenn ich einen teuren Netzwerkspieler kaufe möchte ich sowohl "orginale Audioeigenschaften" als auch "Orginale Wiedergabeeigenschaften" - eben so wie es vom Künstler gewollt ist, haben.

Viele Grüsse
carrera
TShifi
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mai 2010, 18:25
Wer nicht mehrere Räume mit Musik versorgen muss/möchte braucht auch keinen Netzwerkplayer.

Eine Lösung aus USB FP plus USB Player an Stereoanlage oder USB Player + DAC an Stereoanlage ist einfacher, günstiger und unanfälliger.

Es gibt da einige Möglichkeiten.

Bei mir: Musik Streamer: Seagate Media-Player FreeAgent Theater mit 320GB und 500GB FP
D/A Wandler: Little Dot DAC I

http://www.amazon.de...RK/dp/B001EASPZW/ref

http://www.amazon.de...RK/dp/B001QFZ0DU/ref

http://www.littledot...c37370d55cecdf2d05a5

Ansonsten neu auf dem Markt und viel versprechend:
http://raumfeld.com/de/uebersicht/

Nachteil: die Komponenten gibts noch nicht einzeln.



[Beitrag von TShifi am 27. Mai 2010, 18:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player vs. Netzwerkplayer
sonyfreak am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  4 Beiträge
Unico cd problemkind ?
herby2002 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
Unison Unico CD Primo mit USB Anschluß?
*Cardas* am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  5 Beiträge
Yamaha CD-N301 und CD-N500: Wie funktioniert der Netzwerkplayer?
PhantomiasDuck am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  10 Beiträge
Netzwerkplayer - sinnvoll?
Richard3108 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  25 Beiträge
DAC des Unico PRIMO CD Players
prontosystems am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  2 Beiträge
Preisunterschiede bei Netzwerkplayer
gtms am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  13 Beiträge
Netzwerkplayer Tidal offline
-Utopie- am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  13 Beiträge
Laptop <-> Netzwerkplayer
marlene26 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  23 Beiträge
PS3 mit D/A Wandler vs Netzwerkplayer
FostexFan2 am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Hersteller in diesem Thread Widget schließen