Netzwerkplayer Tidal offline

+A -A
Autor
Beitrag
-Utopie-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2020, 15:37
Hallooo liebe MusikkennerInnen,

Ich möchte mir demnächst ein HiFi-System zulegen und gerate nun bereits bei der Auswahl des passenden CD-Players/Receiver-Typs etwas ins Grübeln. Zurzeit besitze ich nämlich nicht allzu viele CDs, sondern streame (notgedrungen) recht viel. Worauf ich aber gern achte, ist, dass ich meine aktuellen Lieblingsplaylists und -alben herunterlade, sodass ich eben auch zu Hause nicht tatsächlich "streame", sondern ich nach einmaligem Download garantiert vom (Handy-)Speicher aus die Musik abrufe. Einerseits hat man die Internetbandbreite dann ggf. für andere Dinge frei, andererseits und vor allem denke ich aber an die Umweltschädlichkeit des Streamens.

Meine Fragen also: Wenn ich Tidal als Dienst wegen seiner CD-Qualität abonniere und auf einem Netzwerkplayer nutzen möchte, ist es möglich, ebenfalls auf einem (Zwischen)Speicher des Players die Musik als Download zu haben und somit nicht permanent Daten zu ziehen? Oder geht das nur, wenn ich Tracks auf den PC oder aufs Handy per App ziehe? Würde dann die Wiedergabe bei einer Besteuerung über die (Downloads der) Handy-App trotzdem die selbe Qualität aufweisen? Brauche ich dann überhaupt einen Netzwerk-Player oder könnte ich auch ähnliche Ergebnisse mit einem Receiver mit Bluetooth-Funktion und Kopplung über Handy oder PC erzielen? Oder PC oder Handy einfach lieber per Kabelanschluss mit einem Receiver verbinden, wäre dann die CD-Qualität von Tidal aus der App im selben Maße abrufbar?

Ich bin mir generell auch sehr unsicher hinsichtlich der Übersetzung von einer Handy App mit Tidal-CDqualität zu einem Receiver.

In der Hoffnung, dass mein Anliegen nicht übermäßig dämlich ist, viele liebe Grüße.


[Beitrag von -Utopie- am 26. Apr 2020, 16:08 bearbeitet]
DJ_Ronny
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2020, 16:42
Hi ich nutze Tidal mit Smartphone LG 7think, IPad oder Laptop. Alles mit Kabel direkt auf den Verstärker oder vom Laptop über USB direkt auf eine Anlage. Damit bin ich sehr zufrieden. Bluetooth5.0 habe ich auch ausprobiert, zeigt doch klanglich Einschränkungen. Da kann man meiner Meinung nach gleich über Spotify streamen.
Selbst mit meinem alten S 5 funktioniert Tidal mit Kabel auf die Anlagen perfekt.
Auf den Smartphones und IPad habe ich so ca 500 Titel in Playlist gespeichert. So habe ich auch genug Musik offline. Bei den Playlist sind ach ein paar dabei, die sich automatisch aktualisieren z.B. Pop, kurz auf herunterladen drücken und ich habe fast immer die neuen Hits. Auf den Laptop lässt sich die Offline Funktion leider nicht nutzen.
DB
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2020, 16:57

-Utopie- (Beitrag #1) schrieb:
vor allem denke ich aber an die Umweltschädlichkeit des Streamens.

Jup. Die Elektronenbewegung scheuert in den Kupferleitungen und an den Steckverbindungen tritt fein zermahlenes Kupfer als Feinstaub aus.


-Utopie- (Beitrag #1) schrieb:
Meine Fragen also: Wenn ich Tidal als Dienst wegen seiner CD-Qualität abonniere und auf einem Netzwerkplayer nutzen möchte, ist es möglich, ebenfalls auf einem (Zwischen)Speicher des Players die Musik als Download zu haben und somit nicht permanent Daten zu ziehen?

Na, wenn Du Dir schon Musik herunterlädst, dann solltest Du sie auch in Deinem Netzwerk auf einem von allen Geräten erreichbaren Speicher lagern. Dann kannst Du mit dem Smartfon oder dem Netzwerkspieler darauf zugreifen.


MfG
DB
-Utopie-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Apr 2020, 17:41
[quote="DJ_Ronny (Beitrag #2)"]Hi ich nutze Tidal mit Smartphone LG 7think, IPad oder Laptop. Alles mit Kabel direkt auf den Verstärker oder vom Laptop über USB direkt auf eine Anlage. Damit bin ich sehr zufrieden. Bluetooth5.0 habe ich auch ausprobiert, zeigt doch klanglich Einschränkungen. Da kann man meiner Meinung nach gleich über Spotify streamen.
Selbst mit meinem alten S 5 funktioniert Tidal mit Kabel auf die Anlagen perfekt.
Auf den Smartphones und IPad habe ich so ca 500 Titel in Playlist gespeichert. So habe ich auch genug Musik offline. Bei den Playlist sind ach ein paar dabei, die sich automatisch aktualisieren z.B. Pop, kurz auf herunterladen drücken und ich habe fast immer die neuen Hits. Auf den Laptop lässt sich die Offline Funktion leider nicht nutzen.[/quote]

Herzlichen Dank für dein Beispiel! Da die Kabelverwendung mich nicht stören würde, kann ich mir das auch sehr gut für mich vorstellen. Dann mag das mit dem Bluetooth tatsächlich überdenkenswert sein.
Darf ich noch fragen, welchen Verstärker und welche Anlage du genau benutzt?

[quote][quote="DB (Beitrag #3)"][quote="-Utopie- (Beitrag #1)"] vor allem denke ich aber an die Umweltschädlichkeit des Streamens.[/quote]
Jup. Die Elektronenbewegung scheuert in den Kupferleitungen und an den Steckverbindungen tritt fein zermahlenes Kupfer als Feinstaub aus.
[/quote]

Nicht ganz, ich meine eher den weltweiten Datentransfer (auch verbunden mit Kühlung der Server u.Ä.), der inzwischen übrigens mehr CO2-Emissionen verursacht, als der Flugverkehr davon macht zwar das Video- und nicht das Musikstreaming den Hauptteil aus; aber hochqualitative Musik misst ja immerhin schon um einiges größer als ein paar 128 kBit/s mp3s.

[url=https://www.dw.com/de/co2-aussto%C3%9F-von-online-video-streaming-als-klima-killer/a-49469109]Siehe hier[/url]https://www.dw.com/de/co2-aussto%C3%9F-von-online-video-streaming-als-klima-killer/a-49469109 [url=https://theshiftproject.org/wp-content/uploads/2019/07/2019-02.pdf]oder auch hier[/url]

Darüber hinaus ging es mir ja eigentlich eher um den geringstmöglichen Qualitätsverlust.
Danke aber auch dir für die Antwort


[Beitrag von -Utopie- am 26. Apr 2020, 17:50 bearbeitet]
DJ_Ronny
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2020, 17:41
[quote="DB (Beitrag #3)"
Na, wenn Du Dir schon Musik herunterlädst, dann solltest Du sie auch in Deinem Netzwerk auf einem von allen Geräten erreichbaren Speicher lagern. Dann kannst Du mit dem Smartfon oder dem Netzwerkspieler darauf zugreifen.

MfG
DB[/quote]

Kannst du bitte erklären wie das funktioniert.
MfG
-Utopie-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Apr 2020, 17:43
Kann leider gerade nicht die HF-Codes aktivieren
DJ_Ronny
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2020, 17:57
@Utopie, im Wohnzimmer habe ich einen Samsung HW-C700 7.2 AV-Receiver im Stereo Betrieb. Im Arbeitszimmer den Laptop an einen Denon MC 7000 DJ Controller zu einer HK Nano300.
DB
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2020, 19:44

-Utopie- (Beitrag #4) schrieb:

Nicht ganz, ich meine eher den weltweiten Datentransfer (auch verbunden mit Kühlung der Server u.Ä.), der inzwischen übrigens mehr CO2-Emissionen verursacht, als der Flugverkehr

CO2 brauchen die Pflanzen zum Wachsen, es ist also das ganze Gegenteil eines schädlichen Stoffes.


DJ_Ronny (Beitrag #5) schrieb:

DB (Beitrag #3) schrieb:

Na, wenn Du Dir schon Musik herunterlädst, dann solltest Du sie auch in Deinem Netzwerk auf einem von allen Geräten erreichbaren Speicher lagern. Dann kannst Du mit dem Smartfon oder dem Netzwerkspieler darauf zugreifen.

Kannst du bitte erklären wie das funktioniert.

Du hast doch die Musik als flac, mp3 oder irgendwelche anderen Dateien vorliegen. Die sammelst Du halt auf einem Netzwerkspeicher (NAS), welcher bei Dir daheim steht.
Im einfachsten Fall wäre das z.B. ein Raspi mit einer externen Festplatte, den Du irgendwo hinstellst und in Dein LAN einbindest. Darauf kannst Du dann mit PC, Smartfon und allen möglichen netzwerkfähigen Geräten zugreifen.
Schau dazu mal ins Brett "PC, Netzwerk & Multimedia".


[Beitrag von DB am 26. Apr 2020, 19:46 bearbeitet]
-Utopie-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Apr 2020, 19:54

DJ_Ronny (Beitrag #7) schrieb:
@Utopie, im Wohnzimmer habe ich einen Samsung HW-C700 7.2 AV-Receiver im Stereo Betrieb. Im Arbeitszimmer den Laptop an einen Denon MC 7000 DJ Controller zu einer HK Nano300.


Super, danke für den Einblick



Du hast doch die Musik als flac, mp3 oder irgendwelche anderen Dateien vorliegen. Die sammelst Du halt auf einem Netzwerkspeicher (NAS), welcher bei Dir daheim steht.


Ganz so einfach ist das nicht, da heruntergeladene Musik bei Streaming-Services nicht als einzelne, zugängliche Dateien wie .flac oder .wav vorliegen, sondern diese nur im Rahmen der Software Sinn ergeben.


[Beitrag von -Utopie- am 26. Apr 2020, 21:35 bearbeitet]
DB
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2020, 20:13
Ja. Und?
-Utopie-
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Apr 2020, 21:32
Die Aussage war mehr an DJ_Ronny gerichtet.
TK248
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mai 2020, 15:06

DB (Beitrag #8) schrieb:


CO2 brauchen die Pflanzen zum Wachsen, es ist also das ganze Gegenteil eines schädlichen Stoffes.



Dann bin ich ja beruhigt.
-Utopie-
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Mai 2020, 19:21


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player vs. Netzwerkplayer
sonyfreak am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  4 Beiträge
Suche Hilfe bei der Auswahl des richtigen CD-Players! Bitte helft mir
stern71 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  4 Beiträge
Qualität des CD-Players für selbst erstellte CD (aus wav oder mp3)
löw am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  12 Beiträge
Philips CD 104 Problem mit neuen CDs
raffa1212 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  2 Beiträge
Cd-Player oder Netzwerkplayer?
*Cardas* am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  15 Beiträge
Neuer CD-Player- aber welcher?
knopfler66 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  3 Beiträge
DAC des Unico PRIMO CD Players
prontosystems am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  2 Beiträge
YAMAHA CDX-870 erkennt manche selbst gebrannten CDs nicht
Dieter-1 am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 07.03.2024  –  10 Beiträge
Digitalausgang eines DVD-Players
gyps_ruepelli am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  33 Beiträge
Suche Netzwerkplayer OHNE Hifi-Format und fernbedienbar
Taitan am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen