Digitalausgang eines DVD-Players

+A -A
Autor
Beitrag
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2017, 22:11
Hallo in die Runde,

Ich habe eine Frage zu meinem DVD-Player, einem Yamaha DVD-S557. Die Betriebsanleitung dazu habe ich schon studiert, aber sie gibt sich für mich etwas kryptisch, zumal das eine Maschinenübersetzung zu sein scheint. Folgendes Problem: Mein Stereoturm ist mit Receiver, CD-Wechsler, Netzwerkplayer und zwei MD-Decks so gut ausgestattet, dass sämtliche Steckplätze am Receiver belegt sind (Ausnahme ist der Phono-Eingang, aber der ist ja für solche zwecke nicht brauchbar). Ich hatte mir deswegen ausgedacht, den DVD-Player über den optischen Digitalausgang mit einem der beiden MD-Decks zu verbinden und das Deck dann im Bedarfsfall als A/D-Wandler zu nutzen, um das Signal in den Analogreceiver zu bekommen. Aber genau das scheint zumindest bei DVDs nicht zu funktionieren. Wenn man eine DVD anspielt, zeigt der MD-Recorder an, dass er ein 48 kHz-Signal bekommt, die Pegelanzeige schlägt auch aus, aber es kommt nichts aus den Lautsprechern. Ist das Signal, das der Player sendet, evtl. nicht kompatibel zu dem, was ein MD-Recorder verarbeitet (das müsste eine S/PDIF-Schnittstelle sein)? Und hat jemand eine Idee, was man tun kann, um den DVD-Player doch noch an den Turm anzuschließen? Können da Y-Kabel oder andere Adapterlösungen helfen?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2017, 22:20
MD=maximal Stereo PCM
DVD=i.d.R. 5.1 DD/dts

Dolby Digital oder dts sind aber (verlustbehaftet) komprimierte Ton Formate, die vor der D/A Wandlung (bei 5.1 mit 6 Kanälen) erst dekodiert werden müssen, das kann das MD-Deck nicht.

aber mal ganz ehrlich, in welchem Jahrtausend lebst du eigentlich? MD-Decks sind doch heute so sinnvoll wie ein Kropf. Mit einem üblichen Handy dürftest dummer Musik in besserer Qualität speichern können als du in einer normalen Wohnung and MDs lagern kannst
und warum man von dem Museumskrams dann auch noch zwei benötigt wird eh niemand verstehen.
pedi
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2017, 22:38
museumskram hin oder her, es bleibt JEDEM selbst überlassen, mit was er musik hört.
selten so einen intoleranten beitrag gelesen wie den über mir.
du kannst musik hören mit was du willst, was anderen machen brauchst du nicht schlecht zu reden.
mir machen tonbandgeräte spass, ihm eben MD-Player.
DICH geht das absolut garnichts an.
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2017, 22:41
Mir scheint auch, dass ich @Mickey_Mouses Niveau von unten betrachte...

Ein Tonbandgerät wäre ein Traum...
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2017, 22:45
ICH habe aber auch kein Problem mit der Anzahl der Eingänge
und wenn, dann kann ich mir selber mit einem Umschalter behelfen...
pedi
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2017, 23:21

gyps_ruepelli (Beitrag #4) schrieb:
Mir scheint auch, dass ich @Mickey_Mouses Niveau von unten betrachte...

Ein Tonbandgerät wäre ein Traum...

http://old-fidelity.de/
kannst ja da mal fragen.
sind logischerweise sehr tolerant gegenüber alter technik.
PS: hab fünf davon.
Eurythmics_Fan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Sep 2017, 07:12
Hallo gyps_ruepelli,

cinch Stereo Umschalter

Umschaltboxen für das Analoge Stereo Signal, z.B. dieser Art lösen dein Problem, und es ist noch Platz für deine Traum Tonbandmaschine.

Wenn du im DVD Player eine normale Audio CD abspielst, müsste am MD Deck 44 kHz angezeigt werden das ein PCM Signal anliegt (vielleicht kann er ja nur die 48 kHz "ich glaub das war mal die Samplingrate von DAT Recordern" nicht ins Analoge übersetzen.
Das ein Signal ankommt, siehst du ja daran des die Pegelanzeige etwas anzeigt.

Eventuell nochmal im DVD Player Setup nachsehen ob, die Audio Ausgabe auf PCM steht.

Ich schätze mal dein MD-Deck hat keine Vor/ Hinterband Kontrole ( so nannte man das jedenfalls bei den der Analogen Kompakt Cassette) , damit könntest du an den Analogen Ausgänge des MD entweder das Signal ausgeben das an den Eingängen des MD anliegt, bzw. das gerade Aufgenommene Signal live wiedergeben.
Scheinbar war das (Digital zu Analog) wegen dem vor einigen Jahren üblichen Koperschutz gezetter nicht gewollt.
(darum habe ich mir damals weder DAT, MD, Audio CDR gekauft), und für eine der damals so tolle Tonbandmaschinen hatte ich nie das nötige Kleingeld.

Du kannst auch mal probieren den DVD mit den Analogen Stereo Ausgang an die Analogen Stereo Eingänge des MD abzuschließen.
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Sep 2017, 07:20
Hallo,

In der Tat funktioniert es, über diesen Weg eine CD wiederzugeben, die dann laut Anzeige des MD-Decks mit 44,1 kHz ausgegeben wird. Das MD-Deck kann grundsätzlich 32, 44.1 und 48 kHz-Signale konvertieren aber wahrscheinlich muss man wirklich im Setup-Menu des DVD-Players schauen. Das geht aber nur, wenn man einen Fernseher anstöpselt und den habe ich nicht. Wird denn üblicherweise das Digitalsignal per Default als 5.1 ausgegeben?
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Sep 2017, 09:09

Eurythmics_Fan (Beitrag #7) schrieb:

Ich schätze mal dein MD-Deck hat keine Vor/ Hinterband Kontrole ( so nannte man das jedenfalls bei den der Analogen Kompakt Cassette) , damit könntest du an den Analogen Ausgänge des MD entweder das Signal ausgeben das an den Eingängen des MD anliegt, bzw. das gerade Aufgenommene Signal live wiedergeben.


Sowas haben die beiden MD-Recorder tatsächlich. Aber nur einer der beiden Tape-Eingänge meines Receivers kann damit arbeiten.


Eurythmics_Fan (Beitrag #7) schrieb:
Du kannst auch mal probieren den DVD mit den Analogen Stereo Ausgang an die Analogen Stereo Eingänge des MD abzuschließen.


Ist sowas denn direkt möglich bzgl. Vorverstärkung etc oder besteht da die Gefahr, dass man den Eingang überlastet?
Highente
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2017, 09:17
du musst deinen Digitalausgang am DVD Player so einstellen, das er immer PCM in Stereo ausgibt. Das sollt das MD Deck verarbeiten können.
Eurythmics_Fan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Sep 2017, 13:52
Hallo gyps_ruepelli,


gyps_ruepelli (Beitrag #8) schrieb:
Hallo,

In der Tat funktioniert es, über diesen Weg eine CD wiederzugeben, die dann laut Anzeige des MD-Decks mit 44,1 kHz ausgegeben wird. Das MD-Deck kann grundsätzlich 32, 44.1 und 48 kHz-Signale konvertieren aber wahrscheinlich muss man wirklich im Setup-Menu des DVD-Players schauen. Das geht aber nur, wenn man einen Fernseher anstöpselt und den habe ich nicht. Wird denn üblicherweise das Digitalsignal per Default als 5.1 ausgegeben?


Das kann von Gerät zu Gerät unterschidlich sein.
Sinn macht eigendlich die Hetsteller Standart Einstellung:
Audio CD = Digitat Out = Stereo PCM
DVD = Digital Out = 5.1 Bitstream (für Dolby Digital oder DTS AV Receiver)

Ohne Ferseher bzw. Monitor macht sich die Einstelllerei am DVD natürlich blöd (schau mal in deine Bedienungsanleitung für den DVD, eventuell kann man ja mit Zahlenkombinationen auf der Fernbedienung die Einstellumgen ändern)

Überlasten kannst da nichts, wenn du den DVD Ausgäng über den MD Eingang in den Den Verstärker einschleifst.
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Sep 2017, 14:06

Eurythmics_Fan (Beitrag #11) schrieb:

Ohne Ferseher bzw. Monitor macht sich die Einstelllerei am DVD natürlich blöd (schau mal in deine Bedienungsanleitung für den DVD, eventuell kann man ja mit Zahlenkombinationen auf der Fernbedienung die Einstellumgen ändern)


Das scheint nicht vorgesehen zu sein. Muss mal gucken, ob ich einen PC-Monitor auftreiben kann, an den man das Teil stöpseln kann. Überhaupt habe ich bei dieser DVD-Kiste, die schon bestimmt zehn Jahre alt ist, eigentlich den Eindruck, dass das ein Billigteil vom Discounter ist, auf das irgendjemand ein Yamaha-Logo geklebt hat. Weder die Anleitung noch die Verarbeitung und der Bedienkomfort lassen viel von der von Yamaha gewohnten Qualität erkennen....
Hörbert
Inventar
#13 erstellt: 13. Sep 2017, 18:00
Hallo!


@gyps_ruepelli


......du musst deinen Digitalausgang am DVD Player so einstellen, das er immer PCM in Stereo ausgibt. ............


Das ist der richtige Lösungsansatz, vor langer, langer Zeit hatte ich noch einen Selbstbau D-/A-Wandler in Bertieb (mit insgesamt 8 Umschaltbaren Eingängen, sowie zwei digitalen Ausgängen zusätzlich zum Analogausgang und jeweils zwei 20-Bit-Wandlern pro Kanal sowie umschaltbaren Digitalfiltern) der mir als meine letzte Eigenentwicklung sehr ans Herz gewachsen war, da musste ich den seinerzeit aktuellen DVDP ebenfalls auf PCM umschalten.

Das geht leider nur im Setup, dazu musst du einfach die Kiste an den nächstbesten TV hängen was ja in einem normalen Haushalt kein Problem darstellen dürfte.


MFG Günther
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Sep 2017, 20:32

Hörbert (Beitrag #13) schrieb:

Das geht leider nur im Setup, dazu musst du einfach die Kiste an den nächstbesten TV hängen was ja in einem normalen Haushalt kein Problem darstellen dürfte.


Tja... und genau das ist eben momentan das Problem, da ich kein TV besitze. Ich sinniere aber bereits über Möglichkeiten, wie man das unkompliziert lösen kann. Aber gut - wahrscheinlich kauft auch kaum jemand einen DVD-Player mit dem primären Ziel, damit Konzert-DVDs anzuhören und ihn als Zusatz-CD-Player zu nutzen....
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2017, 10:24
wie hattest du dir das denn mit der Menü-Auswahl gedacht?!?

die wenigsten Konzert DVDs (zumindest von denen die ich besitze) starten automatisch das Konzert. Da kommt vorher eine Auswahl ob man nur das Konzert oder auch die Vorberichte sehen möchte usw.
und vor allem kann man da auch die Tonspur auswählen!
selbst wenn man "blind" einfach weiter klickt, wird in den meisten Fällen die 5.1 Spur gestartet. Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt (eigentlich ist da auch schon alles gesagt worden...) ist die verlustbehaftet komprimiert. Die muss der Player dekodieren (Verluste bleiben natürlich) und aus 5.1 ein Stereo Signal zusammen mischen. Dabei ist auf (nahezu) allen DVDs auch noch eine verlustlose Stereo Spur enthalten, die der DVD Player einfach ausgeben bräuchte.
ich kenne allerdings keinen Player, der aufgrund seiner Audio Einstellungen für den Ausgang, die Wahl der Tonspur im DVD Menü beeinflusst (also die best passende als Vorauswahl einstellt).

kannst du die Konzert DVDs nicht mit dem PC auf MD überspielen?
ich würde das natürlich einfach aufs NAS kopieren, aber auf die altertümliche Weise müsste das doch auch funktionieren.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 14. Sep 2017, 10:26 bearbeitet]
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Sep 2017, 15:12

Mickey_Mouse (Beitrag #15) schrieb:

kannst du die Konzert DVDs nicht mit dem PC auf MD überspielen?
ich würde das natürlich einfach aufs NAS kopieren, aber auf die altertümliche Weise müsste das doch auch funktionieren.


Das wäre auch eine Idee. Ich habe aber bei Ebay bereits eine Schallplattenpresse ersteigert und angefangen, die DVDs in Pressmatrizen umzuwandeln, so dass ich die Konzerte von Schallplatten hören kann.

Und wieder hebe ich meinen Kopf, um mir von unten Dein Niveau anzuschauen.
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 14. Sep 2017, 15:41
na dann ist das Problem ja gelöst und du brauchst den zusätzlichen S/PDIF Eingang nicht mehr, Phono hattest du ja noch frei.
ich hatte mich nicht getraut zu fragen, ob du einen PC mit DVD fähigen Laufwerk hast.

und wenn du verstanden hast, dass das Abspielen einer DVD ohne Monitor nicht so einfach ist, dann hast du ja wenigstens etwas gelernt...
Hörbert
Inventar
#18 erstellt: 14. Sep 2017, 17:36
Hallo!


.......Tja... und genau das ist eben momentan das Problem, da ich kein TV besitze..........


Dann schnappe dir halt die Kiste und gehe notfalls zum Nachbarn falls sich im Freundes- und Bekanntenkeris auch niemand mit TV finden lässt.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 14. Sep 2017, 17:37 bearbeitet]
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Sep 2017, 18:18

Hörbert (Beitrag #18) schrieb:

Dann schnappe dir halt die Kiste und gehe notfalls zum Nachbarn falls sich im Freundes- und Bekanntenkeris auch niemand mit TV finden lässt.


Genau sowas wird zeitnah passieren.
Eurythmics_Fan
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Sep 2017, 19:08
Hallo gyps_ruepelli,


gyps_ruepelli (Beitrag #14) schrieb:

Hörbert (Beitrag #13) schrieb:

Das geht leider nur im Setup, dazu musst du einfach die Kiste an den nächstbesten TV hängen was ja in einem normalen Haushalt kein Problem darstellen dürfte.


Tja... und genau das ist eben momentan das Problem, da ich kein TV besitze. Ich sinniere aber bereits über Möglichkeiten, wie man das unkompliziert lösen kann. Aber gut - wahrscheinlich kauft auch kaum jemand einen DVD-Player mit dem primären Ziel, damit Konzert-DVDs anzuhören und ihn als Zusatz-CD-Player zu nutzen....


Ja, leider wurde irgendwann damit angefangen, am Gerätedisplay zu sparen. (bis garnichts mehr zum anzeigen drann ist)
Da frag ich mich, wie kann man sowas konstruieren.
Wollen die Käufer wirklich alle Displaylose DVD CD Bluray Spieler.


gyps_ruepelli (Beitrag #16) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #15) schrieb:

kannst du die Konzert DVDs nicht mit dem PC auf MD überspielen?
ich würde das natürlich einfach aufs NAS kopieren, aber auf die altertümliche Weise müsste das doch auch funktionieren.


Das wäre auch eine Idee. Ich habe aber bei Ebay bereits eine Schallplattenpresse ersteigert und angefangen, die DVDs in Pressmatrizen umzuwandeln, so dass ich die Konzerte von Schallplatten hören kann.

Und wieder hebe ich meinen Kopf, um mir von unten Dein Niveau anzuschauen.



"Schallplattenpresse" ?

Schallplattenpresse

Oder habe ich das fasch verstanden ?
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 14. Sep 2017, 21:23

gyps_ruepelli (Beitrag #12) schrieb:
....Muss mal gucken, ob ich einen PC-Monitor auftreiben kann.....


der muss aber einen Video/PAL Eingang haben. die meisten älteren Monitore können das nicht.
cr
Inventar
#22 erstellt: 14. Sep 2017, 23:37
Keinen TV zu haben, ist ein schwaches Argument. Dann kauft man sich halt einen PC-Monitor um gut 100 Euro und die Sache hat sich. Wenn es einem nicht wichtig ist, läßt man das Ganze halt bleiben und nudelt irgendwie herum.
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 15. Sep 2017, 05:43
ich habe seit mittlerweile Jahrzehnten zwei Röhrenfernseher für solche Zwecke im Schrank.
Einen 12 cm (!!) und einen ?? cm, beide Schwarz-weiß.... Halt irgendwann mal vom Sperrmüll geholt.

Für meine SACD/DVD-Audio -Sessions immer wieder unverzichtbar!
Basstian85
Inventar
#24 erstellt: 15. Sep 2017, 06:39
Wenn ich das richtig sehe, hat der Yamaha weder HDMI noch DVI oder VGA, wie soll man den an einen PC-Monitor anschliessen?
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Sep 2017, 06:51
Über ein SCART-VGA-Adapterkabel. So was gibt's zu kaufen.
Highente
Inventar
#26 erstellt: 15. Sep 2017, 07:09

Apalone (Beitrag #23) schrieb:
ich habe seit mittlerweile Jahrzehnten zwei Röhrenfernseher für solche Zwecke im Schrank.
Einen 12 cm (!!) und einen ?? cm, beide Schwarz-weiß.... Halt irgendwann mal vom Sperrmüll geholt.

Für meine SACD/DVD-Audio -Sessions immer wieder unverzichtbar!

Da kann ich mit meinem Cambridge BD 651 per Fernbedienung zwischen den Layern hin und her schalten. Die Anzeige im Display reicht da völlig.
Basstian85
Inventar
#27 erstellt: 15. Sep 2017, 07:14

gyps_ruepelli (Beitrag #25) schrieb:
Über ein SCART-VGA-Adapterkabel. So was gibt's zu kaufen.

Das funktioniert so ohne Weiteres aber nicht mit jedem Monitor Siehe hier
Apalone
Inventar
#28 erstellt: 15. Sep 2017, 07:40

gyps_ruepelli (Beitrag #25) schrieb:
Über ein SCART-VGA-Adapterkabel. So was gibt's zu kaufen.


Dann muss aber ein Konverter im Kabel eingebaut sein.
Mit simplem Adapter geht das nicht.
Apalone
Inventar
#29 erstellt: 15. Sep 2017, 07:41

Highente (Beitrag #26) schrieb:
....Da kann ich mit meinem Cambridge BD 651 per Fernbedienung zwischen den Layern hin und her schalten. Die Anzeige im Display reicht da völlig.


spätestens bei DVD-Audio nicht!
Highente
Inventar
#30 erstellt: 15. Sep 2017, 08:49
Ok, da habe ich nur 1. SACD sind so um die 30 wobei eigentlich nur Pink Floyds Dark Side Of The Moon in Multichanel mal abgespielt wird.
cr
Inventar
#31 erstellt: 15. Sep 2017, 11:19
Es gibt auch PC-Monitore, die zusätzlich analoge Video-Eingänge haben, muss man halt ein wenig im Internet herumsuchen

Composite: https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11967_Composite
Scart: https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11967_SCART ab 138,-
LCD-TV mit Scart ab 120: https://geizhals.at/?cat=tvlcd&xf=122_SCART~33_sonstige~3952_LCD


[Beitrag von cr am 15. Sep 2017, 11:26 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#32 erstellt: 16. Sep 2017, 07:11
Hallo!


.......Wollen die Käufer wirklich alle Displaylose DVD CD Bluray Spieler.
........


Ja, hier hat sich schon vor etlichen Jahrzehnten ein Wandel abgezeichnet, die Masse der User wird von Displays eher gestört als das sie sie informativ finden.

Da mittlerweile zu der Mehrzahl der HiFi-Anlagen ein TV offenbar dazugehört macht es Sinn die gesamten relevanten Informationen darüber laufen zu lassen da man den TV ja jederzeit abschalten kann das aber bei den Displays nicht immer der Fall ist.

Zudem wäre es recht mühsam die umfangreichen Setup-Optionen über die kleinen Zwei- bis Vierzeiler die auch zur Display-Blütezeit die Regel waren zu konfigurieren.

MFG Günther
Mickey_Mouse
Inventar
#33 erstellt: 16. Sep 2017, 12:34
dazu kommt, dass ja heutzutage immer mehr auf Handy/Tablet Apps und deren Displays "ausgelagert" wird.
Beispiel Audessey, da wird die Grundkonfiguration über OSD/TV gemacht und wenn man etwas "Feintuning" betreiben möchte, dann geht das per App.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge CD / DVD Player ?
turnbeutelwerfer am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  15 Beiträge
reinigung eines cd/dvd players?
christian377771 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  4 Beiträge
CD oder DVD Player mit Digitalausgang für Audio-CDs ?
Ralfii am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  5 Beiträge
DVD Player als CD Spieler
Stuhl am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  14 Beiträge
ausgangsstufe eines cd-players
premiumhifi am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  19 Beiträge
Cd-Player trotz DVD-Player?
DatHeinzchen am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  11 Beiträge
Unterschied DVD- CD-Player
luschenchef am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  8 Beiträge
Vorteile eines CD-Players gegenüber eines DVD-Players?
Corolla_1991 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  85 Beiträge
Cd-Player oder Netzwerkplayer?
*Cardas* am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  15 Beiträge
CD-Player oder DVD-Player für die Stereoanlage
Gen13 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen