DVD Player als CD Spieler

+A -A
Autor
Beitrag
Stuhl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2004, 15:23
Hallo,

ich habe einen Philips DVD Spieler, der sehr viele Formate abspielen kann, also auch MP3 - CDs und CD-RWs. Die Frage ist nun, da ich mir einen Receiver zulegen möchte, ob dieser DVD Spieler auch qualitativ gut normale CDs abspielt so dass ich diesen dann an meinen Receiver anschließen kann. Man weiß ja, dass es CD Spieler gibt die 1000 EUro kosten und andere ksoten 50, aber ist da wirklich ein Unterschied der für das Ohr hörbar ist? Ich meine es werden ja auch nur 1 sen und 0 en ausgelesen und wie es sich dasnn anhört, das kommt doch dann auf den Receiver bzw. die Boxen und die Kabelverbindung an (oder nicht?) Bitte klärt mich auf, wenn ich falsch liege.

VIelen Dank für die Hilfe

Stuhl
Totenlicht
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2004, 15:37
Daß ein 50 Euro CD Player schlechter klingt als ein High - End Gerät ist kein Geheimnis. Ob sich allerdings für dich und an deinem System ein 200 Euro Gerät schlechter anhört als ein 3000 Euro Gerät hängt von deinem Gehör und deiner Anlage ab.

Wenn der CD Player bzw. DVD Player digital mit dem Receiver verbunden ist sollte es nur minimale bis keine Klangunterschiede zwischen Geräten geben (1 und 0 bleibt 1 und 0, einige Voodoo Freaks werden da widersprechen, für den "Hausgebrauch" ist das aber einfach so).

Die analoge Verbindung bringt einen (fast immer) hörbaren Unterschied im Vergleich zur digitalen Variante. Der D/A Wandler von CD Player ist meistens etwas besser als der eines AV / Receivers.

Wenn ausschließlich der Receiver als Wandler genutzt werden soll (digitale Verbindung) dann spielt es sicher kaum eine Rolle welcher CD Player bzw. ob es nun ein DVD - oder reiner CD Player ist.

Allerdings ist der D/A Wandler eines reinen CD Players bei reinem analogen Anschluß meist die beste Wahl, ob der analoge Signalweg deines Receivers eventuell alles zunichte macht hängt vom Gerät ab.

Ich habe mich bei meiner Anlage (siehe Profil) davon überzeugen können daß der CD Player analog am Vollverstärker deutlich besser klingt als digital am Receiver.

Fazit: Es kommt auf einen Versuch an, Receiver gibt es wie Sand am Meer und die qualitativen Unterschiede sind eindeutig vorhanden, ob deine Ohren, Hörgewohnheiten und der Rest deiner Anlage den Kauf eines extra CD Players rechtfertigen mußt du tatsächlich selbst testen.
Stuhl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2004, 23:19
also erstmal, dass ich das ganze alles auch nachvollziehen kann und nicht mit Begriffen wie digital und analog durch die Gegend werfe, würde ich gerne erstmal folgendes verstehen können:

also wenn ich einen Receiver besitze, dann tut der ja nichts anderes als eingehende Signale von z.b. CD SPielern zu verstärken und dann an die Lautsprecher weiterzugeben. D.h. um eine CD zu hören, muss ich erstmal einen CD-Spieler anschließen. Diesen würde ich nach meinen logsichen Menschenverstand mit solchen schwarz-roten Cinch Kabeln einfach hinten an den Receiver anstecken und dann den Kanal einfach einstellen und Musik hören. Wäre das nun eine digital oder analoge Verbindung?

Das Signal wird doch von der digitalen CD gelesen und dann als analoges Signal ausgegeben. Natürlich bliebe das Signal ja dann auch analog, wenn es den Receiver erreicht. Würde der Receiver dann also alles nochmal in digital umrehcnen und dann zur Ausgabe an die Lautsprecher wieder analog umrechnen? Wäre es denn da nicht schlauer, das Signal einfach bei analog zu belassen? WIe sähe eine digitale Verbindung von CD-SPieler zu Receiver aus?

SOrry für die vielen Fragen, aber als Musiker, der vorwiegend Klassik hört und sich damit beschäftigt, kenne ich mich im HIFI Bereich wirklich nicht gut aus...

MFG

Stuhl
Gerry31
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2004, 01:01
Hi Suhl,



also wenn ich einen Receiver besitze, dann tut der ja nichts anderes als eingehende Signale von z.b. CD SPielern zu verstärken und dann an die Lautsprecher weiterzugeben. D.h. um eine CD zu hören, muss ich erstmal einen CD-Spieler anschließen. Diesen würde ich nach meinen logsichen Menschenverstand mit solchen schwarz-roten Cinch Kabeln einfach hinten an den Receiver anstecken und dann den Kanal einfach einstellen und Musik hören. Wäre das nun eine digital oder analoge Verbindung?


Das wäre eine analoge Verbindung.

Um eine digitale Verbindung zwischen CD-Spieler und Receiver zu herzustellen muss der CD-Spieler eine digital Ausgang haben und der Receiver einen digital Eingang haben. Dann wird das Signal digital von der CD gelesen und auch digital weitergeben. Natürlich gehts dann vom Receiver analog in die Lautsprecher.

Die preislichen Unterschiede bei CD-Spielern beruhen gröstenteils auf Verarbeitungsqualität und Auswahl der verwendeten Bauteile in den CD-Spielern. Ob die Klangunterschiede ab einer gewissen Preisklasse unbedingt hörbar sind ist ein heises Eisen und die Meinungen teilen sich grob gesagt in 2 Lager: Die einen sagen man hörts die anderen sagen man hörts nicht. Zu einem Ergebnis kommt man aber nicht. Denke das muss also jeder für sich selbst entscheiden welcher CD-Spieler für in am besten klingt und wieviel einem der Spass den Wert ist.

Du hast schon recht, den grösten Teil am gutem Klang machen letztendlich der Verstärker/Receiver und die Lautsprecher aus. Uns "Hifi-Verrückten" (wenn ich das mal so sagen darf) macht dann natürlich die "Feinarbeit" an der ganzen Kette Spass, irgenwo gibts immer eine Kleinigkeit für einen Selber zu verbessern. Viel davon mag auch Voodoo sein, ich denke aber wenn man selber mit glücklich und zufrieden mit dem was man an seiner Anlage macht ist das ok.

Da du ja schon einen DVD-Spieler hast würde ich es einfach ausprobieren ob es für dich gut klingt. Grundsätzlich spricht eigentlich nichts dagegen mit deinem DVD-Spieler auch CDs zu hören.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Grüsse Gerry


[Beitrag von Gerry31 am 12. Jul 2004, 01:03 bearbeitet]
Stuhl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2004, 10:02
Vielen Dank. Also jetzt wird alles ja nun langasm etwas klarar. Ich habe grade an meinem DVD PLayer nachgesehen und da steht sowas wie coaxial Digital Audio hinten an einem Anschluss. Dieser Anschluß sieht aber genauso aus wie so ein CInch Anschluß (oder irre ich mich da). Wenn ich hier falsch liege, die sähe denn so ein digitaler Anschluß aus und weiterhin, würden Receiver die digital Eingänge dein gleich erstmal mehr kosten???

Danke

Stuhl
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2004, 10:06

Ich habe grade an meinem DVD PLayer nachgesehen und da steht sowas wie coaxial Digital Audio hinten an einem Anschluss. Dieser Anschluß sieht aber genauso aus wie so ein CInch Anschluß (oder irre ich mich da).

Stimmt, ist die gleiche Buchse.


Wenn ich hier falsch liege, die sähe denn so ein digitaler Anschluß aus...

Gibt auch noch optische.
Eckiges Teil aus Kunststoff, wo es rot rausleuchtet.


...und weiterhin, würden Receiver die digital Eingänge dein gleich erstmal mehr kosten???

Gibt's nur im Surround-Bereich.

Gruss
Jochen
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2004, 16:10
Gibt auch Stereo-Amp´s mit Digitaleingängen, u.a. von Akai!

Murray
Stuhl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jul 2004, 16:55
OK, kann mir denn jemand nun einen guten Stereo Receiver mit Digitaleingängen empfehlen?

Ich höre meist Klassik, da ich auch selbst Musiker bin

Danke

Stuhl
Totenlicht
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2004, 17:03

OK, kann mir denn jemand nun einen guten Stereo Receiver mit Digitaleingängen empfehlen?

Ich höre meist Klassik, da ich auch selbst Musiker bin

Danke

Stuhl

Wenn du Klassik hörst solltest du dir genau überlegen wieviel du in den Receiver investierst, da hier (unterstelle ich dir als Musiker und Klassik - Hörer mal :D) höchste Ansprüche an den Klang vorliegen. Unter 1000 Euronen wird da nichts laufen.

Schau dir die Flaggschiffe von Denon (380x) oder Onkyo mal an, bei billigen Geräten wirst du eventuell am Stereoklang wenig Freude haben.

Ach ja, noch etwas: Digitaler Anschluß für den CD Player ist nicht unbedingt die beste Wahl (falls du diesen Eindruck gewonnen haben solltest).

Ich kenne deine Ansprüche an das Musikhören nicht, aber ob du mit einem Surround - Receiver und einem DVD Player als Wiedergabegerät glücklich wirst ist für mich fraglich (da werde ja nicht einmal ich glücklich, und ich bin weder Musiker noch Klassikhörer noch audiophil im eigentlichen Sinne).

mfg

Licht
Stuhl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2004, 17:11
Ja nun das ist schon alles richtig. Aber das ganze scheint ja wirklich etwas komplizierteres zu sein. Ich möchte auch nicht besonders viel Geld ausgeben, daher habe ich mir gedacht, es wäre doch schlau meinen DVD Player als CD SPieler zu nutzen, weil der alle Formate abspielen kann. Nur hat man mir eben gesagt, dass die D-A Umwandlung das wichtigste ist. Bei meiner Konstellation würde dann eben der DVD player shcon das Digitale CD Signal umwandeln in Analog und dann auch analog an den Receiver weitergeben. Wenn ich den DVD Player digital an den Receiver anschließen würde, würde doch der Receiver die Umwandlung übernehmen und dann müsste ich doch wohl bessere QUalität haben als wie wenn der DVD Player da irgendwas umwandelt. Gibt es denn keine, ich sag mal Formel, wie man sich am besten ein gut klingendes Stereo für Klassik Hörer zusammenstellt? Zugegeben ich höre auch nicht nur Klassik, meistens noch dazu Blues bzw. Jazz und eben Radio. Der Raum in dem die Anlage stehen soll ist auch nicht besonders groß, vielleicht 30 Quadratmeter...
Totenlicht
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jul 2004, 17:31

Gibt es denn keine, ich sag mal Formel, wie man sich am besten ein gut klingendes Stereo für Klassik Hörer zusammenstellt?


Nein

Und es sagt auch keiner daß der DVD Player schlechter wandelt als der Receiver, das hängt von den Geräten ab und letztlich auch davon, wie gut dein Gehör bzw. deine Lautsprecher eine Unterscheidung zulassen.

Für gutes Stereo empfiehlt sich immer noch ein reiner Vollverstärker mit einem reinen CD Player, analog angeschlossen.

Teste doch einfach mal, ob du den Unterschied zwischen Analog und Digital hörst (Testsession bei einem guten HiFi Händler mit preislich ähnlichen Komponenten wie deinen (Boxen) bzw. dem angepeilten Receiver.

Denn: auch ein Receiver mittlerer Preisklasse mit einem DVD Player dran kann Spaß machen beim Musikhören ... man muß es nur getestet haben. Und das kann dir keiner abnehmen. Vielleicht hörst du den Unterschied gar nicht und ärgerst dich irgendwann schwarz nur weil dir im Forum zu einem teurer Receiver geraten wurde.

Ich hoffe, ich konnte trotzdem ein wenig helfen.

Licht
solo2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jul 2004, 19:36
Wenn möglich, dann schließe 2 CD-Player gleichzeitig an einen Verstärker an, leg bei beiden die gleiche CD rein und spiele beide gleichzeitig, kurz zeitversetzt, ab, so daß du hin und her schalten und beide Versionen direkt miteinander vergleichen kannst. So hab ich es gemacht. Habe ich früher nicht gedacht, aber man hört tatsächlich einen Unterschied. Es ist schwer zu beschreiben; man muß es im direkten Vergleich hören.
Ab welcher Verstärker-/Lautsprecherqualität was zu hören ist, habe ich nicht getestet, aber ich glaube, daß man bei qualitativ schlechten Geräten gar nix bemerkt.

Gruß
Edelstein
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2004, 11:17

Wenn möglich, dann schließe 2 CD-Player gleichzeitig an einen Verstärker an, leg bei beiden die gleiche CD rein und spiele beide gleichzeitig, kurz zeitversetzt, ab, so daß du hin und her schalten und beide Versionen direkt miteinander vergleichen kannst.

Das ist aber nur aussagekräftig, wenn der Pegel exakt gleich ist.
Sonst gewinnt einfach das lautere Gerät.

Gruss
Jochen
martin
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Jul 2004, 15:38
Hi Stuhl,

die Wiedergabequalität bestimmt weitgehend die Qualität Deiner Lautsprecher und deren Interaktion mit dem Hörraum. Die Frage, ob die Quelle digital oder analog angeschlossen wird oder gar Kabel eine Rolle spielen, kannst Du getrost vernachlässigen.

Grüße
martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD spieler als CD Spieler
becky am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
DVD Spieler als CD Quelle ?
Fred_Clüver am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  6 Beiträge
Top-DVD-Player als CD-Spieler
Stecher am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  16 Beiträge
DVD/BluRay-Player als CD-Spieler?
JUM_AC am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  5 Beiträge
DVD-Player als Ersatz für CD-Player?
Lunaraine am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  44 Beiträge
CD-spieler
wolle am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  16 Beiträge
cd-player oder dvd-player?
marritn am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  8 Beiträge
CD oder DVD-Player?
nicholas_r am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
CD Spieler wechsel.
zuyvox am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  10 Beiträge
CD-Spieler
njhuskie am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen